Die Geister in der Charismatischen Bewegung

Der Feind lebt und wirkt im Dunkeln.

Er will Zerstörung.

Er wirkt durch Verführung. Er verstellt sich in einen Engel des Lichts. Er will nachahmen.

D. h.: wir werden verwirrt durch Dinge, die uns begegnen.

Wir sollen auf Wort und Frucht schauen. Dann können wir besser erkennen.

Der Feind kann und will in Gottes Volk hinein dringen.

Markus 1, 23 und Markus 5, 2: ein Mensch „in einem unreinen Geist“, d. h.: der Geist hat ihn umgeben.

(nicht: besessen, belastet, sondern: dämonisiert)

D. h.: der Mensch ist unter stärkerem Einfluss Satans gekommen (normal: Epheser 2, 1-3; besonders: dämonisiert).

Wenn der Geist in Gottes Volk eindringt, merkt man das nicht gleich. Er treibt in der Gemeinde sein Wesen. Um uns her ist kein Gebiet so heilig, dass er nicht in es eindringen könnte. Er kann in unsere Gedankenwelt eindringen.

Unser Schutz ist das Wort Gottes. Wir sollen damit angefüllt sein.

Psalm 119, 11 aufgespeichert/aufgelagert in meinem Herzen

Wir sollen dem Feind Widerstand leisten (Jakobus 4): Wie: Epheser 6, 11-18

Wo Kämpfe unter Christen sind, ist Satan im Spiel. Jakobus 4, 1 und 7!

 

1. Johannes 3, 24… Und an diesem merken wir, dass er in uns weilt, aus dem Geist, den er uns gab.

1. Johannes 4, 1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist,…

Der Geist treibt zum Reden. Es gibt auch unreine Geister, die ähnlich zum Reden führen/treiben. 1. Korinther 12, 1.2

An dem, was ein Mensch sagt, stellt man den Geist fest – ob aus Gott oder vom Feind her.

Die Botschaft Christi ist die Botschaft der Heiligen Schrift.

1. Johannes 4, 1-2 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind. An diesem kennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus als im Fleisch gekommen bekennt, ist aus Gott,

1. Johannes 4, 3 und jeder Geist, der nicht Jesus Christus als im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott.

Jeder Geist: So umfassend ist es!

V. 2: Jeder Geist, der Christus bekennt – Man bekennt eine Person! Wer eine andere Sache, eine andere Person verkündet, eine andere Botschaft bringt, etwas anderes betont, der bringt Falsches/Verlagertes.

In der Charismatischen Bewegung steht nicht mehr der Jesus Christus im Mittelpunkt, sondern der „Heilige Geist“ bzw. eine gewisse Lehre über den Geist – als Lösung unserer Probleme.

Es ist also eine Botschaft die sagt Jesus Christus UND… .

Wenn nicht Jesus Christus im Zentrum steht als Lösung aller Probleme, dann ist die Botschaft nicht vom Geist Gottes.

Man hört sich die Botschaft jener „Propheten“ an, man beobachtet sie in ihrem Reden (ohne ihnen Fragen zu stellen; sie bringen von sich aus ihre Botschaft). Dann soll ich mit dem Wort Gottes vergleichen und die Schlüsse ziehen.

1. Johannes 4, 3 und jeder Geist, der nicht Jesus Christus als im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott. Und dieser ist der des Antichristus, [von] welchem [Geist] ihr hörtet, dass er kommt. Und er ist jetzt schon in der Welt.

Anti-: Dieser Geist ist gegen den Herrn Jesus.

1. Johannes 4, 4 Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie überwunden, weil der, der in euch ist, größer ist, als der, der in der Welt ist.

1. Johannes 4, 5 Sie sind aus der Welt. Deswegen reden sie aus der Welt, und die Welt hört sie.

Sie reden von de Welt, von greifbaren, sichtbaren Dingen. Sie wollen den Geist erfahren, erleben im Sichtbaren, greifbaren. Deshalb auch die Art von Musik, die nicht den Geist anspricht (2. Könige 3 Elisa), sondern Nerven, Gefühl, …

Sie achten das Vernehmbare als das Wichtige.

Wir aber sollen verzichten auf Sichtbares. Wir warten auf Gottes Wirken, auf Gottes Zeit, auf Gottes Himmel.

Wir sollen denken, nüchtern sein, nicht berauscht sein. Stille ist nötig. Nicht das Äußere soll betont werden. Die irdische Welt hat nicht Priorität. Gott ist nicht wahrnehmbar, nicht spürbar. Wir haben keine Mittel, ihn wahrzunehmen. Unsere Verbindung mit Gott ist das geschichtliche Wort.

1. Johannes 4, 6 Wir sind aus Gott. Wer Gott kennt, hört uns. Wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Aus diesem kennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist der Verirrung.

Wir haben gesprochen. Unser Thema ist Jesus Christus. Wer nicht aus Gott ist, hört nicht,. Hört nicht auf diese unsere Botschaft, die NUR Jesus Christus ist.