Luther 1984: | von den Söhnen Adin: Ebed, der Sohn Jonatans, und mit ihm fünfzig Männer; |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | von den Nachkommen Adins: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm 50 männliche Personen; |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | und von den Söhnen Adin: Ebed, der Sohn Jonatans, und mit ihm 50 Männer; |
Schlachter 1952: | Von den Kindern Adins: Ebed, der Sohn Jonatans, und mit ihm 50 männlichen Geschlechts. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Von den Söhnen Adins: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm 50 männlichen Geschlechts. |
Zürcher 1931: | vom Geschlechte Adin: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm fünfzig männliche Personen; |
Luther 1912: | von den Kindern Adin: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm 50 Mannsbilder; |
Buber-Rosenzweig 1929: | und von den Söhnen Adins: Ebed Sohn Jonatans und bei ihm fünfzig, die Männlichen, |
Tur-Sinai 1954: | Und von den Söhnen Adins: Ebed, der Sohn Jonatans, und mit ihm fünfzig, die Männlichen. |
Luther 1545 (Original): | Von den kindern AdinEbed, der son Jonathan, vnd mit jm funffzig Mansbilde. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | von den Kindern Elam: Jesaia, der Sohn Athaljas, und mit ihm siebenzig Mannsbilde; |
NeÜ 2024: | Aus der Sippe Adin: Ebed Ben-Jonatan mit 50 Männern. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | und von den Söhnen Adins: Ebed, der Sohn Jonathans, und mit ihm 50 Männliche; -Parallelstelle(n): Adin Esra 2, 15; Nehemia 7, 20 |
English Standard Version 2001: | Of the sons of Adin, Ebed the son of Jonathan, and with him 50 men. |
King James Version 1611: | Of the sons also of Adin; Ebed the son of Jonathan, and with him fifty males. |
Westminster Leningrad Codex: | וּמִבְּנֵי עָדִין עֶבֶד בֶּן יוֹנָתָן וְעִמּוֹ חֲמִשִּׁים הַזְּכָרִֽים |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 8, 1: von Babel. In dieser Auflistung sind zweifellos auch die Bewohner der Umgegend von Jerusalem enthalten. Die Gesamtzahl an Männern in diesem Abschnitt ist 1.496 zuzüglich der namentlich erwähnten Männer. Einschließlich Frauen und Kinder waren es also ohne weiteres 7-8.000 Personen. So wie diese nicht mit der ersten Gruppe von Rückkehrern mitgegangen waren, so blieben viele Juden auch weiterhin in Babylon, nachdem diese Gruppe abgereist war. Während der 70 Jahre hatten sich viele an das bequeme Leben in Babylon gewöhnt und waren dort heimisch geworden. Zwischen den Rückkehrern und denen, die in Babylon blieben, entstand ein beträchtlicher Konflikt. |