Diese Frau war leicht behindert. Später lag sie über Jahre im Krankenhaus und konnte sich nicht mehr selber im Bett umdrehen. Ihre Ausstrahlung zeugte aber von einem tiefen Glauben und Vertrauen in Jesus.

Namen geändert.

 
 

 

 


Abdankung von Frida Hauser
Freitag, 16. Dez. 1994, 14.00 Uhr

Gestorben: 9. Dez. 1994

 

Bei der Aufbahrung

1.                 Psalmlesung

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.

Denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.

Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde;

wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.

Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten.

Psalm 103, 13-17a.

2.                 Beisetzungsworte

Nachdem es dem allmächtigen Gott gefallen hat, Frida Hauser aus diesem Leben abzurufen, müssen wir ihren Leib dahingeben:

Erde zur Erde, Staub zum Staub (1. Mose 3, 16).

Im Predigerbuch lesen wir: Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.         Prediger 12, 7.

3.                 Psalmlesung

Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.

Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir.

Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher Leben.

Sie gehen daher wie ein Schatten und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln und wissen nicht, wer es einbringen wird.

Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. Psalm 39, 5-8.

Þ   Hören wir auf Gottes Wort:

Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. 1.Korinther 15, 36.

So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft.

Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. 1.Korinther 15, 42-44a.

Þ   Jesus sagt:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.  Johannes 11, 25.

4.                 Gebet

Herr Gott, du misst uns die Zeit unseres Leben zu; du bestimmst Beginn und Ende. Du Schöpfer des Himmels und der Erde.

Wir danken Dir, dass Frida Hauser durch den Glauben an deinen Sohn Jesus Christus in Frieden mit Dir Herr sterben durfte. Wir sind dankbar sie in Deiner guten Hand zu wissen.

Du hast Frida Hauser ewiges Leben geschenkt, dass ist unser Trost, wir danken dir dafür.

Amen.

II.             In der Kirche

1.                 Eingangsspiel mit Orgel

2.                 Begrüssung

3.                 Lied KGB Nr. 281,1.2.6.7.: Wer nur den lieben Gott lässt walten...

4.                 Schriftlesung

Þ   Paulus sagt der Gemeinde, wie sie sich trösten sollen, über denen, die verstorben sind, er schreibt:

Kommen wir nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Es liegt uns sehr daran, Geschwister, dass ihr wisst, was mit ihnen geschehen wird, damit ihr nicht um sie trauert wie die Menschen, die keine Hoffnung haben.

Nun, wir glauben doch, dass Jesus ‘für uns’ gestorben und dass er auferstanden ist. Dann wird Gott aber auch dafür sorgen, dass die, die im Vertrauen auf Jesus gestorben sind, mit dabei sein werden, wenn Jesus in seiner Herrlichkeit kommt.

Ausserdem können wir euch unter Berufung auf ein Wort des Herrn versichern, dass sie uns gegenüber, soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind, in keiner Weise benachteiligt sein werden.  Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein.

Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. Danach werden wir - die Gläubigen, die zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sind - mit ihnen zusammen in den Wolken emporgehoben, dem Herrn (Jesus) entgegen, und dann werden wir alle für immer bei ihm (bei Jesus) sein.

Tröstet euch gegenseitig mit dieser Gewissheit! 1.Thessalonicher 4,13-18.

 

5.                  Chor: Wer sind die vor Gottes Throne...

6.                 Lebenslauf

7.                 Musikstück

8.                 Predigt

Sie werden Gott schauen

Einleitung

Þ   Auf der Todesanzeige lesen wir, dass Frida Hauser allen Verwandten, Freunden und Bekannten folgendes zum Abschied sagen möchte:

Freuet Euch, dass unser Herr Jesus Christus mich heute zu sich in die Ewigkeit heimgeholt hat. Er hat mich in langer Krankheitszeit stets begleitet und mich nun von allen irdischen Beschwerden erlöst. Nun darf ich ihn und seine Herrlichkeit schauen.

Þ   Wer Frida Hauser in ihrer Krankheitszeit begleitet hat, versteht die Freude, die Frida Hauser hier zum Ausdruck bringt. Es entsprach ihrem sehnlichsten Wunsch, von ihrem Körper befreit zu werden, der sie über Jahre peinigte.

Þ   Wir dürfen dankbar sein, dass nun dieses Leiden ein Ende gefunden hat.

Þ   Frida Hauser wünschte, dass wir uns über zwei Verse aus der Bibel bei dieser Abdankung Gedanken machen. Zwei Verse, die sehr viel mit ihrem Leben zu tun haben. Zwei Verse, die uns selbst ins Nachdenken und zum Handeln bringen sollen.

I. Selig sind die reinen Herzens sind (Matthäus 5,8)

Þ   Der erste Vers ist aus der Bergpredigt. Jesus sagt:

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5, 8.

Þ   Genau das war die Hoffnung, die Frida Hauser in ihrer ganzen Schwachheit durchs Leben getragen hat. Sie wusste, es kommt der Tag, da werde ich Gott schauen. Es kommt der Tag, wo das Wort aus dem letzten Buch der Bibel in Erfüllung gehen wird, wo es heisst:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4.

Þ   Das erste ist nun vergangen. Das bewegte Leben ist nun zur Ruhe gekommen. Wie vorbildlich ist es, wenn ein Mensch, der ein schweres Leben hinter sich hat, sagen kann:

Ich bedaure es nicht, dass ich so schwere Wege geführt wurde. Aber jetzt freue ich mich natürlich auf die Herrlichkeit, besonders nach dem Lesen des Buches „Das Schönste kommt noch“.

Þ   Das Schönste kommt noch. Das ist nicht ein billiger Trost für Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Es handelt sich nicht um einen psychologischen Trick, der hilft das Leid zu ertragen.

Þ   Dieses Wissen um die kommende Herrlichkeit ist begründet im Wort Gottes. So lesen wir im Johannesevangelium:

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11, 25.

Þ   Das glaubte Frida Hauser felsenfest. Sie hat sich nicht auf einen billigen Trost eingelassen, sondern auf Gottes Wort, das sich ganz bestimmt erfüllen wird.


II. Gottes Kind geworden (Johannes 1, 12)

Þ   Ein zweiter Vers soll uns noch beschäftigen, der das Leben von Frida Hauser grundlegend veränderte. Er wurde auch auf die Todesanzeige gedruckt. Er steht im Johannesevangelium:

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1, 12.

Þ   Diese Entdeckung hat ihr Leben verändert. Hier ist die Quelle Ihrer Hoffnung. Sie hat Jesus in Ihr Leben gebeten und dadurch ist sie ein Kind Gottes geworden.

Þ   Das konnte Sie ihr Leben lang nicht für sich behalten. Es war ihr ein grosses Anliegen, diese Entdeckung anderen Menschen weiterzusagen.

Þ   Bibellesen und beten gehörten nun ganz selbstverständlich zu ihrem Leben. In ihrer ganzen Schwachheit scheute sie keine Mühe sich bei der Verbreitung dieser frohen Botschaft zu beteiligen.

Þ   Sie verteilte Schriften der Blättermission. In der Kinderarbeit durfte sie Kindern den Weg zu Jesus zeigen. Auch die weltweite Mission lag ihr am Herzen.

Þ   Ihr Leben drückt aus, was Gott dem Paulus sagte:

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.                   2. Korinther 12, 9.

Þ   Ein Beispiel dafür, dass für Gott niemand zu schwach ist. Keiner ist für ihn unbrauchbar, solange er sein Leben in seinen Dienst stellt.

Þ   Ich denke, Frida Hauser wählte diesen Vers aus dem Johannesevangelium noch aus einem anderen Grund. Einerseits, weil sie damit aussagt, wie sich Ihr Leben veränderte, andererseits möchte sie alle, die Jesus noch nicht in ihr Leben aufgenommen haben, einladen, dies ihr gleich zu tun.

Þ   Unabhängig wie alt sie sind. Sie können heute Jesus in ihr Leben aufnehmen. Denken Sie bitte nicht für Frida mag dies wohl gut gewesen sein, aber für mich nicht.

Þ   Es ist auch für sie gut. Gerade eine Beerdigung soll uns die elementaren Fragen des Lebens in Erinnerung rufen. Im einem Psalm steht:

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Psalm 90, 12.

Þ   Es ist wichtig zu wissen, ob wir so wie Frida Hauser dem Sterben entgegengehen können, oder ob wir von Zweifel und Ängsten gequält werden.

Þ   Wir können Gott nicht begegnen, weil wir durch und durch Sünder sind. Einzig dann, wenn wir uns durch seinen Sohn Jesus Christus versöhnen lassen, der an unserer Stelle am Kreuz gestorben ist.

Gott hat alles durch Jesus mit ihm versöhnt, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.          Kolosser 1, 20.

Þ   Gott hat Friede gemacht, wir müssen diesen Frieden annehmen. Das ist sein Angebot. Das ist auch der Wunsch von Frida Hauser, wenn Sie diesen Schritt noch nicht getan haben.

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1, 12.

Þ   Nehmen Sie doch Jesus auf.

Schluss

Þ   Frida Hauser hat ihr Leben vollendet. Wir dürfen getröstet werden durch das Wissen um ihr Vertrauen in ihren Herrn, Jesus Christus.

Þ   Sie wusste, dass ihr Sterben nicht die letzte Station sein wird, denn das ewige Leben, das Gott in sie hineingelegt hatte ist stärker als der Tod.

Þ   Das ist unser Trost: Frida Hauser lebt, obgleich sie gestorben ist. Und alle die mit ihr diesen Glauben teilen, werden sie wieder sehen in der Ewigkeit bei Gott dem Schöpfer, denn das Schönste kommt noch!

Amen

9.                 Gebet

10.             Chor: Mein Jesus ich lieb dich...

11.             Dank / Einladung

12.             Lied KGB Nr. 1, 1-4: Allein Gott in der Höh sei Ehr...

13.             Segen

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 2.Korinther 13, 13.

14.              Ausgangsspiel (Orgel)