Der faule und verschwenderische Sohn
Lukas-Evangelium 15, 11-24
Reihe: Der liebende Vater (1/2)
Schriftlesung: Lukas-Evangelium 15, 11-24
Gliederung
I. Der hoffnungsvolle Aufbruch
III. Der überraschende Empfang
Einleitende Gedanken
Die Pharisäer und Schriftgelehrten, die Männer, die sich als die geistlichen Führer des jüdischen Volks verstanden, ärgerten sich ständig über Jesus. Besonders stossend fanden sie, dass er mit offensichtlichen Sündern Gemeinschaft pflegte.
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Die Pharisäer und die Schriftgelehrten waren darüber
empört. »Dieser Mensch gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen!« Lukas
15, 2.
Wer sich so verhält, konnte in ihren Augen kein ernstzunehmender Lehrer des jüdischen Glaubens sein. Gott konnte unmöglich auf seiner Seite stehen.
Natürlich irrten sie sich in ihrer Sicht der Dinge und Jesus versucht ihnen mit verschiedenen Geschichten zu zeigen, wie Gott ist – eben anders als sie sich Gott vorstellten.
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Eine dieser Geschichten wollen wir uns ansehen. Es ist die Geschichte
der beiden verlorenen Söhne. Heute beschäftigen wir uns mit dem ersten Teil der
Erzählung und nächsten Sonntag mit dem zweiten Teil. Überschrieben habe ich
diese Geschichte mit: Der
liebende Vater.
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Heute also der erste Sohn:
Der faule und verschwenderische Sohn
Ich lese zuerst die Geschichte, die Jesus erzählt:
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Ein Mann hatte zwei Söhne. Der jüngere sagte zu ihm: „Vater,
gib mir den Anteil am Erbe, der mir zusteht!“ Da teilte der Vater das Vermögen
unter die beiden auf. Lukas 15, 11-12.
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Wenige Tage später hatte der jüngere Sohn seinen ganzen
Anteil verkauft und zog mit dem Erlös in ein fernes Land. Dort lebte er in Saus
und Braus und brachte sein Vermögen durch. Lukas 15, 13.
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Als er alles aufgebraucht hatte, wurde jenes Land von
einer grossen Hungersnot heimgesucht. Da geriet auch er in Schwierigkeiten. In
seiner Not wandte er sich an einen Bürger des Landes, und dieser schickte ihn
zum Schweinehüten auf seine Felder. Lukas 15, 14-15.
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Er wäre froh gewesen, wenn er seinen Hunger mit den
Schoten, die die Schweine frassen, hätte stillen dürfen, doch selbst davon
wollte ihm keiner etwas geben. Jetzt kam er zur Besinnung. Er sagte sich: ›Wie
viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben mehr als genug zu essen! Ich
dagegen komme hier vor Hunger um. Lukas 15, 16-17.
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Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und
zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt;
ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden. Mach mich zu einem
deiner Tagelöhner!‹ Lukas 15, 18-19.
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So machte er sich auf den Weg zu seinem Vater. Dieser
sah ihn schon von weitem kommen; voller Mitleid lief er ihm entgegen, fiel ihm
um den Hals und küsste ihn. Lukas 15, 20.
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›Vater‹, sagte der Sohn zu ihm, ›ich habe mich gegen
den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn
genannt zu werden.‹ Doch der Vater befahl seinen Dienern: ›Schnell, holt das
beste Gewand und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an den Finger und
bringt ihm ein Paar Sandalen! Lukas 15, 21-22.
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Holt das Mastkalb und schlachtet es; wir wollen ein
Fest feiern und fröhlich sein. Denn mein Sohn war tot, und nun lebt er wieder;
er war verloren, und nun ist er wiedergefunden.‹ Und sie begannen zu feiern. Lukas
15, 23-24.
Bibelstellen zum Nachschlagen: Lukas 15, 2
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Der jüngere Sohn dieses Mannes wollte sich offensichtlich
selbständig machen.
„Vater, gib mir den Anteil am Erbe, der mir zusteht!“ Lukas 15, 12.
Diese Bitte war für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich. Ohne grosses Aufhebens scheint der Vater das Erbe unter die Söhne zu verteilen.[1]
Dem älteren Sohn standen zwei Drittel des Erbes zu und der jüngere bekam einen Drittel.[2]
Vermutlich hatte der Vater seinem Sohn Land, Haus, Arbeitsgeräte und Diener gegeben. Damit hätte er sich unabhängig vom Vater und seinem älteren Bruder eine Existenz aufbauen können.
Doch das wollte er nicht. Er wollte die Welt kennen lernen und reisen. Er wollte völlig unabhängig seinen eigenen Weg gehen. Innert weniger Tag verkaufte er alles, was ihm der Vater gegeben hatte und er zog mit dem Erlös in der Tasche in ein fernes Land.
Auch in diesem fremden Land dachte er nicht daran sein Vermögen gut zu investieren, um sich eine Existenz aufzubauen – nein!
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„Dort lebte er in Saus und Braus und brachte
sein Vermögen durch.“ Lukas 15, 13.
Er verschleuderte gedankenlos seinen ganzen Besitz. In Saus und Braus heisst nichts anderes, als dass er ein zügelloses Leben führte. Er verschleuderte das Erbe seines Vaters und es war ihm egal, ob es dem Vater gefallen würde oder nicht.
Wie wir wissen, schmelzen auch grosse Vermögen dahin, wenn man sich lediglich aufs Ausgeben konzentriert.
Der hoffnungsvolle Aufbruch in ein schöneres und freieres Leben, endet folgerichtig in einem finanziellen Fiasko: er war pleite.
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Dieser Sohn ist ein Bild für den Menschen, der sich
nicht darum kümmert, was Gott gefällt. Ja, der Vater hat mit mir nichts mehr zu
tun. Oder so wie es in einem Psalm heisst:
Die Unverständigen reden sich ein: »Es gibt keinen Gott!« Psalm 53, 2
Diese Menschen meinen, das Leben liesse sich ohne Gott interessanter und glücklicher gestalten. Ich tue und lasse was ich will, denn ich lebe nur einmal und morgen sind wir tot. Das ist die Lebensphilosophie vieler Menschen.
Wer so lebt, bei dem fallen über kurz oder lang jegliche moralische Schranken. Was in diesem Moment Spass macht, das ist Gut, das ist die moderne Vorstellung von Moral.
Was Gott dazu meint ist für viele Menschen völlig irrelevant. Sie meinen sie wüssten selber, was ihnen gut tut.
Dabei vergessen sie, woher sie kommen. Von wem sie ihre Gaben und Fähigkeiten bekamen.
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Dieser jüngere Sohn veranschaulicht mit seiner
Lebensführung genau das, was die Menschen machen, die sich von Gott gelöst haben.
Er lebt aus der Kraft Gottes gegen Gott.
Dieser Sohn verbraucht sein Erbe so, wie es seinem Vater nie gefallen hätte. So missbraucht er das Erbe seines Vaters. So ist der gottlose Mensch. Er missbraucht das, was ihm Gott mit ins Leben gegeben hat. Statt Gott zu ehren, beleidigt er ihn durch seine Lebensführung. Das Resultat ist: orientierungslose Menschen, beziehungsunfähige Menschen usw.
Und weil Gott nicht sofort straft, bilden sie sich ein, es gäbe keinen Gott und sie machen weiter und weiter:
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„Weil das Urteil über böses Tun nicht sogleich ergeht,
wird das Herz der Menschen voll Begier, Böses zu tun.“ Prediger 8, 11.
Am Schluss sind sie am Boden zerstört, obwohl sie alles gehabt hätten, haben sie keine Lebensfreude mehr und können keinen Lebenssinn mehr erkennen.
Menschen werden zu seelischen und manchmal sogar zu körperlichen Fracks.
Früher oder später (manchmal schon in dieser, aber sicher in der neuen Welt) folgt eine harte Bruchlandung, die all das vermeintlich Schöne und Spassige verblassen lässt. So wie bei diesem Sohn.
Bibelstellen zum Nachschlagen: 5. Mose 21, 16-17; Psalm 53, 2; Prediger 8, 11; Jesaja 22, 13; Römer 1, 18-24; 1. Korinther 15, 32-33
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Vielleicht hätte sich dieser Sohn, als er pleite war, noch
einigermassen über Wasser halten können, aber zu seinem finanziellen Ruin kam
eine grosse Hungersnot hinzu.
„Da geriet auch er in Schwierigkeiten.“ Lukas 15, 14.
Kein Geld mehr und jetzt noch diese Hungersnot. Schlimmer hätte es ihn nicht treffen können.
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Verzweifelt sucht er Hilfe bei den Leuten und ein Mann
war bereit, ihm einen Job zu geben, aber was für ein Job!
„Er schickte ihn zum Schweinehüten auf seine Felder.“ Lukas 15, 15.
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Das war ein brotloser Job, denn sein Lohn reichte
nicht, um seinen Magen zu füllen. Am liebsten hätte er vom Schweinefutter
gegessen, um seinen Hunger zu bekämpfen, aber das durfte er nicht.
„Selbst davon wollte ihm keiner etwas geben.“ Lukas 15, 16.
Das war wirklich eine harte Bruchlandung. Er wollte das Leben geniessen und Spass haben, lebte in Saus und Braus und nun sitzt er bei den Schweinen und bekommt weniger zu Essen als die Schweine.
Tiefer kann ein Mensch kaum fallen. Kaum härter aufschlagen. Wenn ein Jude bei den Schweinen landet, dann ist er tatsächlich am tiefsten Punkt angelangt. Mehr Demütigung und Erniedrigung ist kaum vorstellbar.
Jeder, der das hörte, der musste erschaudern. Die Pharisäer, die Jesus zuhörten dachten sich, dass dieser Mann mit Recht bei den Schweinen sitzt. Dieser faule und verschwenderische Sohn hat nichts anderes verdient. Sie empfanden kein Mitleid, denn das ist die gerechte Strafe für sein gottloses Leben.
Doch an diesem tiefsten Punkt seines Lebens kommt der Sohn zur Besinnung. Plötzlich denkt er wieder an sein schönes Zuhause und besonders an seinen Vater. Er überlegt:
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„Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben
mehr als genug zu essen! Ich dagegen komme hier vor Hunger um.“ Lukas 15, 17.
Sein Vater ist so reich und hat genügend Arbeit, dass er viele Tagelöhner beschäftigt, die so gut bezahlt sind, dass keiner hungern muss. Warum – denkt er – soll ich neben diesen Schweinen verhungern. Ihm war klar, dass er nicht als Sohn zu seinem Vater zurückkehren konnte, denn er hat durch die Auszahlung seines Erbes die Rechte als Sohn verloren. Aber vielleicht war sein Vater bereit ihn als Taglöhner aufzunehmen. So entschliesst er sich folgendes zu tun:
X
„Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und
zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt;
ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden. Mach mich zu einem
deiner Tagelöhner!“ Lukas 15, 18-19.
Wir sehen, die Einsicht dieses Mannes ist viel tiefer, als nur eine Lösung für seinen Hunger zu finden. Er hat begriffen, dass er sich gegen seinen Vater versündigt hat. Er hat eingesehen, dass er selber Schuld ist, dass er bei den Schweinen gelandet ist.
X
Er ist bereit seinem Vater entgegenzutreten, ihm in die
Augen zu schauen und seine Schuld zu bekennen. Er ist bereit sich vor seinem
Vater zu demütigen und er sucht keinen anderen Arbeitgeber:
„Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt.“ Lukas 15, 18.
Das ist ein Mann! Er übernimmt die Verantwortung für sein Leben und macht nicht andere für seinen erbärmlichen Zustand verantwortlich. Eine Haltung, die uns nicht sehr oft begegnet.
Schuld sind bekanntlich immer die anderen: die Gesellschaft, die Eltern, Freunde, Sozialämter und selbstverständlich auch Gott.
Dieser Sohn war bereit, die Verantwortung für sein verpfuschtes Leben selber zu tragen.
Er hat eingesehen, dass er gesündigt hat. Das trifft für jeden Menschen zu, auch dann, wenn wir nicht bei den Schweinen landen. Paulus sagt:
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„Alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes
Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck.“ Römer 3, 23.
Keiner von uns kann so gut sein, dass er sich vor Gott rühmen könnte. Wenn ihnen das nicht klar ist, dann machen sie es doch diesem Sohn gleich und gehen Sie in sich. Sie müssen nicht warten, bis sie bei den Schweinen landjen. Es muss ihnen nicht zuerst mies gehen, bis sie zum Vater zurück können.
Machen Sie sich über Ihr Leben und über Ihre Beziehung zu Gott dem Schöpfer Gedanken. Lesen Sie zur Hilfe und Klärung Ihrer Gedanken in der Bibel.
Bist Du bereit, Dich vor Gott zu demütigen? Bist Du bereit Gott zu sagen, dass Du gegen ihn gesündigt hast?
Bibelstellen zum Nachschlagen: 3. Mose 11, 7; Psalm 143, 2; Prediger 7, 20; Matthäus 7, 6; Römer 3, 22-23; Galater 3, 22; Offenbarung 16, 9
III.
X
Der
überraschende Empfang
Nun macht sich dieser Sohn tatsächlich Richtung Heimat auf. Er will zurück zu seinem Vater. Der Vater entdeckte seinen Sohn, als er noch weit vom Haus entfernt war. Offensichtlich hatte er auf ihn gewartet.
Und nun kommen wir zu einem der ergreifendsten Momente, die uns in der Bibel berichtet werden:
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„Sein Vater sah ihn schon von weitem kommen; voller
Mitleid lief er ihm entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.“ Lukas 15, 20.
Der Vater sieht seinen Sohn, der das ganze Erbe verschleuderte und zerlumpt und verwahrlost auf sein Haus zukommt. Der Sohn, der ein zügelloses und moralisch verwerfliches Leben führte.
Es würde uns nicht erstaunen, wenn dieser Vater seinen Sohn nicht empfangen würde. Es würde uns nicht wundern, wenn der Vater einen Diener zu seinem Sohn schicken würde, um zu erfahren, was sein Erscheinen hier zu bedeuten habe.
Doch was tatsächlich geschieht, dass übertrifft alle Vorstellungen wie wir die Geschichte weitererzählen würden.
Der Vater sieht seinen verwahrlosten Sohn auf das Haus zukommen und es belendete ihn, er hatte grosses Mitleid mit ihm. Sein Sohn, der sein Erbe verprasste und sein Leben zerstörte, kommt zu ihm zurück!
Dieser reiche und vornehme Mann macht nun etwas, was man von ihm nie erwarten konnte. Der Vater rennt seinem Sohn entgegen – er rennt, was das Zeug hält.
So schnell er kann, rennt er seinem Sohn entgegen und fällt ihm um den Hals und küsst ihn!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Vorwurf kommt über seine Lippen. Keine demütigende Handlung erwartet er von seinem Sohn. Nein, der Vater ist sich nicht zu schade und rennt seinem Sohn entgegen, fällt ihm um den Hals und küsst ihn.
Wenn sich in dieser Situation jemand demütigte, dann war es der Vater.
Der Sohn stammelt dann doch noch das hervor, was er seinem Vater sagen wollte:
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„Vater“, sagte der Sohn zu ihm, „ich habe mich gegen
den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn
genannt zu werden.“ Lukas 15, 21.
Die Antwort des Vaters ist eindeutig. Seinem Sohn gibt er zwar keine direkte Antwort, aber seinen Dienern gibt er klare Anweisungen:
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„Schnell, holt das beste Gewand und zieht es ihm
an, steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm ein Paar Sandalen!“ Lukas
15, 22.
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„Holt das Mastkalb und schlachtet es; wir wollen
ein Fest feiern und fröhlich sein.“ Lukas 15, 23.
Nichts will der Vater von dem Vorschlag seines Sohnes wissen. Er ist sein Sohn und er bekommt wieder alle Zeichen der Würde der Sohnschaft vom Vater zurück.
Das ist das wunderbare Bild der Freude Gottes über einen Sünder der Busse tut.
Wie der Vater in dieser Geschichte auf seinen Sohn wartet und nach ihm Ausschau hält, so wartet Gott auf jeden Menschen. Im Psalm 53 heisst es:
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„Gott blickt vom Himmel herab auf die Menschen. Er will
sehen, ob es da welche gibt, die Verstand haben und nach ihm fragen.“ Psalm 53,
3
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Gott wartet auf Dich, wenn Du noch nicht gekommen bist.
Er wartet ob Du auf ihn zukommst, wie dieser verlorene Sohn. Und wenn Du das
tust, dann wird Dir Gott entgegen kommen. Wie das im Jakobusbrief steht:
„Nähert euch Gott, und er wird sich euch nähern.“ (Jakobus 4, 8)
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Gott naht sich. Er macht aus einem kaputten Leben etwas ganz neues.
„Denn mein Sohn war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden.“ Lukas 15, 24.
Er kleidet seinen Sohn neu ein. Er erhebt ihn wieder zu seinem rechtmässigen Sohn: Das ist Rechtfertigung.
Es heisst nicht, du hast gesündigt und nun musst Du alles abbüssen und ich werde dich einfach noch dulden.
Nein - Gott erhebt uns in einen hohen Stand. Deshalb fordert Paulus die Kolosser auf:
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„Freut euch und dankt ihm, dem Vater, dass er euch das
Recht gegeben hat, an dem Erbe teilzuhaben, das er in seinem Licht für sein
heiliges Volk bereithält.“ Kolosser 1, 12.
Bibelstellen zum Nachschlagen: Psalm 53, 3; Matthäus 11, 28; Markus 8, 34-37; Lukas 15, 10; Römer 10, 9-13; Galater 3, 26; Kolosser 1, 12; 1. Johannes 1, 9; Jakobus 4, 8
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Schlussgedanke
Die Pharisäer konnten diesen Vater nicht verstehen. Sie werden sich über die Wende in dieser Geschichte kaum gefreut haben. Das werden wir am nächsten Sonntag noch sehen.
Aber hier sehen wir die grossartige Liebe Gottes zu uns Menschen. Wir sehen, wie sich Gott über Menschen freut, die zu ihm zurückkommen. Wir können nicht genug dankbar sein, dass Gott ein liebender Vater ist und jeden annimmt, der ihm entgegenkommt. Jeden, der bereit ist die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und bereit ist Gott seine Schuld zu bekennen.
Wenn wir das verstanden haben, was hier in dieser Geschichte geschieht, dann verstehen wir, was Johannes in seinem Brief schreibt:
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„Seht doch, wie
gross die Liebe ist, die uns der Vater erwiesen hat: Kinder Gottes dürfen wir
uns nennen, und wir sind es tatsächlich!“ 1. Johannes 3, 1.
Bibelstellen zum Nachschlagen: Matthäus 20, 28, 1. Johannes 3, 1
Amen