Der richtige Umgang mit Mitarbeitern
Kolosser 4, 1
Jürg Birnstiel
06.05.2001

Gliederung

I.     Respektierung der Persönlichkeit

A.         Das Versetzungs-Prinzip

B.         Das Objektivierungs-Prinzip

II.    Exkurs: Warum Christen nicht gerne mit Christen arbeiten

III.      Verantwortung vor dem Herrn

 


 Einleitung

ð     Letzten Sonntag gingen wir der Frage nach: Wie verhalte ich mich gegenüber meinem Chef?

ð     Es gibt keine allgemeingültige Regel um alle praktischen Fragen zu lösen. Doch es gibt eine Frage, die uns in jeder Situation helfen kann das richtige Verhalten herauszufinden.

Folie: Wie verhalte ich mich...

ð     Hinter dieser Frage steht eben ein höheres Prinzip

Folie: Das höhere Prinzip

ð     Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich ein Vorgesetzter gegenüber seinen Angestellten zu verhalten hat. Paulus schreibt dazu lediglich zwei Sätze. Vermutlich gab es in Kolossä noch nicht viele wohlhabende Leute in der Gemeinde, dass Paulus für sie nur diese beiden Sätze schrieb hingegen den Sklaven einen ganzen Absatz widmete. Er sagt:

Text lesen: Kol.4,1

Ihr Herren, behandelt eure Sklaven, wie es recht und billig ist! Seid euch bewusst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt! (Kol 4,1)

ð     Beachtenswert ist, dass hier die Sklaverei in keiner Art u. Weise hinterfragt wird. Paulus hätte doch schreiben können, die Herren, die jetzt Christen geworden sind, sollten alle ihre Sklaven freilassen, oder mindestens die Sklaven, die Christen geworden sind.

ð     Das ist aber nicht der Fall. Einmal mehr wird deutlich, dass der christliche Glaube keine politisch revolutionäre Bewegung ist. Die Bibel lehrt aber auch nicht, dass die Sklaverei richtig ist. Sie nimmt dieses Phänomen einfach zur Kenntnis und die Gemeinde wird unterwiesen, wie es mit diesen Gegebenheiten leben soll.

ð     Unter uns sind einige Geschwister in Führungsposition und sind für Menschen verantwortlich. Andere sind sogar selbständige Unternehmer. Heute Morgen richtet sich der Bibeltext ganz besonders an Euch.

ð     Wie sollen sich nun christliche Chefs verhalten?

I.                 Respektierung der Persönlichkeit

Ihr Herren, behandelt eure Sklaven, wie es recht und billig ist!

ð     Offensichtlich gab es Rechte für Sklaven, die nicht so selbstverständlich eingehalten wurden. Da der Sklave leibeigen war, war er der Willkür seines Herrn besonders ausgesetzt.

ð     Paulus verlangt nun, dass die Herren diese Rechte der Sklaven respektieren.

ð     Es könnte sogar sein, dass die Aussage des Paulus noch weiter geht, denn was mit „billig“ übersetzt wird, könnte man auch mit „gleichwertig“ übersetzen. Somit würde Paulus sagen: Lasst euren Sklaven die Rechte zukommen, die sie haben und respektiert sie als gleichwertige Menschen. Behandelt sie nicht wie Tiere oder sogar wie eine Ware.

ð     Heute kann das heissen, dass man das, was dem Mitarbeitern zusteht ihnen auch gewährt. Sie sollen in menschenwürdigen Verhältnissen arbeiten können.

ð     Ein christlicher Vorgesetzter zeichnet sich dadurch aus, dass seine Mitarbeiter für die Rechte, die ihnen vom Gesetz zustehen ständig kämpfen müssen.

ð     Es sollte nicht so sein, dass wer viel Lärm um sich macht mehr bekommt als jener, der treu und gut seine Arbeit verrichtet.

ð     Es ist von Vorteil, wenn ein Arbeitgeber wachsam ist und erkennen kann, wenn jemand gut arbeitet. Diese soll er dann auch belohnen und nicht erst wenn jener kündigen will.

ð     Das ist die rechtliche Seite. Viel wichtiger ist die Haltung, die Gesinnung, die ein Vorgesetzter gegenüber seinen Mitarbeitern hat.

ð     Zwei hilfreiche Prinzipien möchte ich hier aufzeigen.

A.              Das Versetzungs-Prinzip

Folie

ð     Chefs leiden oft daran, dass sie nach Vorwärts schauen und das sehen, was gemacht werden muss. Sie verlieren dabei gerne die Situation ihrer Mitarbeiter aus den Augen.

ð     Das Versetzungs-Prinzip ist ganz schlicht anzuwenden. Jesus formulierte das so:

»Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern.« (Mt 7,12)

ð     Ich nehme mir also Zeit und überlegen, wie es für mich wäre, wenn ich diese Aufgabe in dieser Situation erfüllen müsste.

ð     Evtl. Beispiel mit 90 Stunden Woche (Pfr.Sieber)

B.               Das Objektivierungs-Prinzip

Folie

ð     Als Unternehmer, der erfolgreich ist und die Geschäfte gut laufen, steht in der Gefahr von sich zu hoch zu denken. Er ist sich gewohnt, dass sich die Leute um ihn kuschen. Er weiss, dass seine Anweisungen ausgeführt werden und wenn das nicht geschieht kann er intervenieren.

ð     Das kann zu einem herrischen Wesen führen. Jakobus formuliert das Objektivierungs-Prinzip so:

Wenn ein Bruder arm und unterdrückt ist, soll er sich damit rühmen, dass er bei Gott hochangesehen ist. (Jak 1,9)

Wer (dagegen) reich und mächtig ist, soll sich bewusst sein, dass er Gott damit keinen Eindruck machen kann; denn wie eine Blume auf der Wiese wird er vergehen. (Jak 1,10)

ð     Ich mache mir bewusst wie relativ meine Reichtum und meine Macht ist. Wie vergänglich ich bin, dann werde ich auch umgänglicher.

II.             Exkurs: Warum Christen nicht gerne mit Christen arbeiten

ð     Es gibt Christen, die finden das super, wenn sie in einem christlichen Betrieb arbeiten können. Andere sehen das nicht so, oder haben schon negative Erfahrungen gemacht, so dass sie nie mehr an einem Ort arbeiten würden, wo Christen das Sagen haben. Und auch christliche Chef überlegen sich sehr wohl, ob sie einen Christen anstellen.

ð     Was ist denn das Problem. Ich nenne nur einige.

ð     Zu hohe gegenseitige Ansprüche. Man erwartet vom anderen, dass er ein ganz perfekter Christ ist.

ð     Angst vor Missbrauch der Bruderschaft. Bedenken, dass man nicht die Forderungen stellen kann, die man eigentlich stellen müsste. Paulus kennt dieses Problem und schreibt dem Timotheus:

Wenn ein Sklave einen Christen zum Herrn hat, darf er ihn deshalb nicht weniger achten, weil er sein Bruder ist. Er muss ihm sogar noch besser dienen, weil ein Herr, der Christ ist und sich von Gott geliebt weiss, ihm ja auch viel Gutes tut. So sollst du lehren, in diesem Sinn sollst du alle ermahnen. (1.Tim 6,2)

ð     Es ist schade, wenn wir als Christen im Beruf nicht miteinander arbeiten können.

III.          Verantwortung vor dem Herrn

ð     Nun sagt Paulus noch den Herren.

Seid euch bewusst, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt!

ð     Die Chefs sind gefordert so zu handeln, dass sie es vor ihrem Herrn im Himmel verantworten können. Sie haben eben auch einen Herrn. Sie sind nicht herrenlos.

Folie: Ich habe einen Herrn im Himmel

ð     Er ist verantwortlich für sein Handeln. In einer Lehrschrift aus dem 2.Jhd. lesen wir:

Du sollst deinem Sklaven oder deiner Magd, die auf denselben Gott hoffen, nicht gebieten, wenn du bitter bist, damit sie nicht etwa aufhören, den zu fürchten, der Gott über beiden ist! Denn er kommt nicht, um nach dem Ansehen der Person zu berufen, sondern zu denen, die der Geist bereitet hat.[1]

ð     Also auch von einem Chef wird gefordert, dass er seine Funktion in der Verantwortung vor Gott verrichtet.

Schluss

ð     Zusammenfassung

ð     Eigentlich geht es bei den Herren um dasselbe wie bei den Sklaven. Es geht um das Bild, das sie über den christlichen Glauben abgeben.

ð     So ist die Kernfrage eines Vorgesetzten dieselbe, wie die eines Angestellten.

Folie: Wie verhalte ich mich als Vorgesetzter, dass meine Mitarbeiter einen guten Eindruck über Jesus und den christlichen glauben gewinnen.

ð     Christus verkündigen wir mit unserem ganzen Leben, dazu gehören unsere Worte, aber genauso unsere Taten!

Amen



[1]Didache, 4, 10; Barnabasbrief, 19, 7.