1 00:00:00,620 --> 00:00:06,830 ja ich wünsche ihnen einen guten morgen 2 00:00:03,149 --> 00:00:09,440 warum ich als althistoriker 3 00:00:06,830 --> 00:00:11,900 und der zuverlässigkeit des neuen 4 00:00:09,439 --> 00:00:15,388 testaments überzeugt bin 5 00:00:11,900 --> 00:00:16,760 also erstens ich komme nicht aus einem 6 00:00:15,388 --> 00:00:19,980 christlichen elternhaus 7 00:00:16,760 --> 00:00:23,359 und ich bin als doktorand der alten 8 00:00:19,980 --> 00:00:26,219 geschichte in münchen chris geworden und 9 00:00:23,359 --> 00:00:29,220 dabei als ich christ wurde hat es auch 10 00:00:26,219 --> 00:00:31,768 eine rolle gespielt dass ich die texte 11 00:00:29,219 --> 00:00:33,539 des neuen testaments für historisch 12 00:00:31,768 --> 00:00:36,109 vertrauenswürdig und zuverlässig 13 00:00:33,539 --> 00:00:38,488 gehalten habe 14 00:00:36,109 --> 00:00:40,409 ausgangspunkt war wie er manche wissen 15 00:00:38,488 --> 00:00:42,179 mein schulfreund der wir die 16 00:00:40,409 --> 00:00:43,439 auferstehung sprach und das hat mich 17 00:00:42,179 --> 00:00:45,238 dazu gebracht mich mit dem neuen 18 00:00:43,439 --> 00:00:47,849 testament zu beschäftigen und natürlich 19 00:00:45,238 --> 00:00:50,570 vor allem mit der frage kann man das als 20 00:00:47,850 --> 00:00:54,090 historiker ernst nimmt 21 00:00:50,570 --> 00:00:56,219 in der alten geschichte haben wir es 22 00:00:54,090 --> 00:00:58,710 eben mit texten zu tun aus dem ersten 23 00:00:56,219 --> 00:01:00,929 jahrhundert zb und die texte des neuen 24 00:00:58,710 --> 00:01:02,640 testaments stammen ja alle aus dem 25 00:01:00,929 --> 00:01:04,739 ersten jahrhundert sowohl die 26 00:01:02,640 --> 00:01:06,868 historischen text sowie die evangelien 27 00:01:04,739 --> 00:01:08,189 und die apostelgeschichte also die 28 00:01:06,868 --> 00:01:11,609 direkt über historische ereignisse 29 00:01:08,188 --> 00:01:14,539 schreiben als auch die briefe die auf 30 00:01:11,609 --> 00:01:17,069 höchster ja nicht unwichtig sind 31 00:01:14,540 --> 00:01:20,460 also die alte geschichte hat es direkt 32 00:01:17,069 --> 00:01:21,709 zu tun mit dem neuen testament es ist 33 00:01:20,459 --> 00:01:24,509 leider so dass sich nur wenige 34 00:01:21,709 --> 00:01:27,649 althistoriker in deutschland mit dem 35 00:01:24,509 --> 00:01:29,969 neuen testament beschäftige 36 00:01:27,650 --> 00:01:32,070 mich war das aber eben eine ganz 37 00:01:29,969 --> 00:01:33,868 entscheidende frage was hat dazu geführt 38 00:01:32,069 --> 00:01:36,649 dass sich das neue testament für 39 00:01:33,868 --> 00:01:39,688 historisch zuverlässig alte 40 00:01:36,650 --> 00:01:41,670 zunächst einmal wie arbeiten historic 41 00:01:39,688 --> 00:01:44,578 erheben wurde schon von matthias clausen 42 00:01:41,670 --> 00:01:48,049 ein grundprinzip dargestellt wie es 43 00:01:44,578 --> 00:01:50,879 zeuge arbeiten der französische 44 00:01:48,049 --> 00:01:52,829 historiker und philosophen who hat ein 45 00:01:50,879 --> 00:01:54,629 buch geschrieben was heute noch als 46 00:01:52,828 --> 00:01:57,000 klassiker gilt nämlich über die 47 00:01:54,629 --> 00:01:57,920 historische erkenntnis und hat darin 48 00:01:57,000 --> 00:02:01,590 geschrieben 49 00:01:57,920 --> 00:02:03,978 wer mit misstrauen an die texte der 50 00:02:01,590 --> 00:02:07,170 antike herangeht ist 51 00:02:03,978 --> 00:02:09,669 für die aufgabe eines historikers nicht 52 00:02:07,170 --> 00:02:11,590 geeignet er sollte was anderes tun was 53 00:02:09,669 --> 00:02:14,379 sein um vielleicht geometrie sie ihren 54 00:02:11,590 --> 00:02:15,849 geist näher liegt aber für die 55 00:02:14,379 --> 00:02:18,370 beschäftigung mit der geschichte ist er 56 00:02:15,849 --> 00:02:20,079 nicht geeignet es ist sogar nicht nur so 57 00:02:18,370 --> 00:02:21,900 dass er nicht mit misstrauen die texte 58 00:02:20,080 --> 00:02:24,420 herangehen sollte sondern mit 59 00:02:21,900 --> 00:02:27,250 freundschaft und sympathie 60 00:02:24,419 --> 00:02:29,229 helga bot der mann als historikerin an 61 00:02:27,250 --> 00:02:31,509 der universität göttingen hat im 62 00:02:29,229 --> 00:02:33,909 zusammenhang der apostelgeschichte 63 00:02:31,509 --> 00:02:36,250 geschrieben wie arbeiten althistoriker 64 00:02:33,909 --> 00:02:39,789 natürlich kritisch aber das haben wir 65 00:02:36,250 --> 00:02:42,849 eben schon gehört die quelle der text 66 00:02:39,789 --> 00:02:46,299 der antike hat zunächst das recht auf 67 00:02:42,849 --> 00:02:49,000 einen vertrauensvorschuss die beweislast 68 00:02:46,300 --> 00:02:51,219 trägt grundsätzlich der kritiker das ist 69 00:02:49,000 --> 00:02:53,650 ein ganz wichtiger satz ist für auch vor 70 00:02:51,219 --> 00:02:55,419 gericht nicht uninteressant ob das 71 00:02:53,650 --> 00:02:57,099 gericht dem angeklagten die schuld oder 72 00:02:55,419 --> 00:02:58,989 der angeklagte dem gericht seine 73 00:02:57,099 --> 00:03:00,699 unschuld beweisen muss das kann zu 74 00:02:58,990 --> 00:03:02,710 durchaus unterschiedlichen urteilen 75 00:03:00,699 --> 00:03:05,259 führen und die beweislast so frau 76 00:03:02,710 --> 00:03:07,180 bottermann trägt der kritiker wir gehen 77 00:03:05,259 --> 00:03:10,329 also als historiker zunächst davon aus 78 00:03:07,180 --> 00:03:12,939 dass der text etwas darstellt dem wir 79 00:03:10,330 --> 00:03:16,150 vertrauen entgegen bringen können und 80 00:03:12,939 --> 00:03:18,280 sollen zu gehen historiker vor und dass 81 00:03:16,150 --> 00:03:19,750 wir bei den texten des neuen testament 82 00:03:18,280 --> 00:03:21,489 mit texten aus dem ersten jahrhundert zu 83 00:03:19,750 --> 00:03:23,620 tun haben ist es wichtig dass wir auch 84 00:03:21,489 --> 00:03:25,450 bei diesen texten keinen anderen 85 00:03:23,620 --> 00:03:27,550 massstab anwenden als den wie sonst 86 00:03:25,449 --> 00:03:29,859 anwenden was hat nun zur 87 00:03:27,550 --> 00:03:31,709 vertrauenswürdigkeit bei mir geführt der 88 00:03:29,860 --> 00:03:33,420 beurteilung dass die texte 89 00:03:31,709 --> 00:03:37,140 vertrauenswürdig sind 90 00:03:33,419 --> 00:03:39,639 erstens ihre unterschiedlichkeit und 91 00:03:37,139 --> 00:03:41,649 differenziertheit das mag manchen 92 00:03:39,639 --> 00:03:44,819 überraschen weil die oft schon gehört 93 00:03:41,650 --> 00:03:47,349 habe die texte widersprechen sich die 94 00:03:44,819 --> 00:03:48,900 können ja gar nicht historisch ernst 95 00:03:47,349 --> 00:03:51,219 genommen werden wer so argumentiert 96 00:03:48,900 --> 00:03:53,099 zeigt damit dass er nicht weiß wie 97 00:03:51,219 --> 00:03:56,139 stalker arbeiten 98 00:03:53,099 --> 00:03:56,909 also historiker arbeiten wie juristen 99 00:03:56,139 --> 00:03:58,929 und 100 00:03:56,909 --> 00:04:00,489 gehen sie mal in eine 101 00:03:58,930 --> 00:04:03,520 gerichtsverhandlung oder am besten in 102 00:04:00,489 --> 00:04:05,680 mehrere über autounfälle und hören sich 103 00:04:03,520 --> 00:04:06,969 die zeugenaussagen an da werden sie 104 00:04:05,680 --> 00:04:08,610 feststellen dass nicht immer alles 105 00:04:06,969 --> 00:04:10,810 zusammenzubringen 106 00:04:08,610 --> 00:04:12,280 sagt dann der richter als ich stelle 107 00:04:10,810 --> 00:04:14,479 fest hier gibt es widersprüche es gab 108 00:04:12,280 --> 00:04:16,819 also offensichtlich gar keinen unfall 109 00:04:14,479 --> 00:04:18,228 das sagt er nicht sondern der richter 110 00:04:16,819 --> 00:04:20,209 machte das gleiche wie der historiker 111 00:04:18,228 --> 00:04:22,399 stellt sich zwei fragen die erste frage 112 00:04:20,209 --> 00:04:24,350 ist worin stimmen alle berichte über 113 00:04:22,399 --> 00:04:26,239 einen weil es schon mal wichtig und die 114 00:04:24,350 --> 00:04:29,360 zweite frage ist die differenzen oder 115 00:04:26,240 --> 00:04:31,850 widersprüche sind sie im kern oder im 116 00:04:29,360 --> 00:04:34,340 detail sehen wir uns mal auf neue 117 00:04:31,850 --> 00:04:36,830 testament einen wichtigen punkt an worin 118 00:04:34,339 --> 00:04:39,918 stimmen alle berichte der evangelen 119 00:04:36,829 --> 00:04:42,259 überein erstens jesus wurde von pontius 120 00:04:39,918 --> 00:04:43,299 pilatus gekreuzigt das finden wir sogar 121 00:04:42,259 --> 00:04:45,139 bei tacitus 122 00:04:43,300 --> 00:04:47,960 zweitens da steht in allen vier 123 00:04:45,139 --> 00:04:50,269 evangelien er wurde in das grab von 124 00:04:47,959 --> 00:04:53,060 joseph von arena wurde der leichnam 125 00:04:50,269 --> 00:04:56,269 gebracht drittens am ersten tag der 126 00:04:53,060 --> 00:04:59,228 woche gingen frauen zum grab um den 127 00:04:56,269 --> 00:05:01,939 leichnamen ein zusammen 128 00:04:59,228 --> 00:05:03,529 viertens unter diesen frauen war maria 129 00:05:01,939 --> 00:05:06,288 magdalena da steht in allen 130 00:05:03,529 --> 00:05:09,679 evangelischen fünftens diese frauen 131 00:05:06,288 --> 00:05:12,589 fanden das grab leer vor und 6 sie 132 00:05:09,680 --> 00:05:14,569 erhielten die botschaft dass der jesus 133 00:05:12,589 --> 00:05:17,029 auferstanden ist dass er nicht hier ist 134 00:05:14,569 --> 00:05:20,019 weil er auferstanden ist das sind 135 00:05:17,029 --> 00:05:22,038 kernaussagen wo sind die details 136 00:05:20,019 --> 00:05:23,810 ich habe schon gehört dass leute sagen 137 00:05:22,038 --> 00:05:24,978 dass alles unglaubwürdig weil man sich 138 00:05:23,810 --> 00:05:27,410 gar nicht eigentlich kann wie viele 139 00:05:24,978 --> 00:05:29,029 frauen war das denn na gut im 140 00:05:27,410 --> 00:05:31,220 johannes-evangelium steht maria 141 00:05:29,029 --> 00:05:33,978 magdalena hin zum grab also eine frau 142 00:05:31,220 --> 00:05:37,520 bei matthäus sind zwei frauen bei markus 143 00:05:33,978 --> 00:05:40,759 3 bei lukas sind 245 ist erst eine 144 00:05:37,519 --> 00:05:43,490 kernfrage ehrlich gesagt nicht also auf 145 00:05:40,759 --> 00:05:45,110 seine 23 45 bei johannes wenn man wird 146 00:05:43,490 --> 00:05:47,090 in vers 2 ließ stellt man fest dass 147 00:05:45,110 --> 00:05:49,038 vielleicht doch nur nicht nur maria 148 00:05:47,089 --> 00:05:51,138 magdalena war da ist damit vorerst zwei 149 00:05:49,038 --> 00:05:53,719 dass sie den jüngern sagt der leichnam 150 00:05:51,139 --> 00:05:55,280 ist nicht da wir wissen nicht wo sie ihn 151 00:05:53,720 --> 00:05:57,139 hingelegt haben also war sie offen sich 152 00:05:55,279 --> 00:05:59,089 doch nicht allein wie man nach dem vers 153 00:05:57,139 --> 00:06:00,918 1 vermutet hat es ist durchaus sinnvoll 154 00:05:59,089 --> 00:06:03,560 dass man als historiker versucht dinge 155 00:06:00,918 --> 00:06:05,359 zu zusammen zu bringen also zu 156 00:06:03,560 --> 00:06:06,740 harmonisieren manchmal geht es manchmal 157 00:06:05,360 --> 00:06:08,629 geht es nicht aber historiker haben das 158 00:06:06,740 --> 00:06:10,280 permanent zu tun wie auch richter mit 159 00:06:08,629 --> 00:06:11,990 unterschiedlichkeit erzeugung aussagen 160 00:06:10,279 --> 00:06:14,598 das ist gerade so die differenziertheit 161 00:06:11,990 --> 00:06:16,819 erzeugungs aussage ist gerade das 162 00:06:14,598 --> 00:06:18,860 gütesiegel für das historische hätten 163 00:06:16,819 --> 00:06:20,449 wir's mal ein als zeuge namen des hans 164 00:06:18,860 --> 00:06:21,580 erde steht professor seinerzeit 165 00:06:20,449 --> 00:06:23,829 geschrieben 166 00:06:21,579 --> 00:06:25,658 alle auferstehungs berichte genau gleich 167 00:06:23,829 --> 00:06:28,000 am besten noch wörtlich werden wir aus 168 00:06:25,658 --> 00:06:29,500 skeptisch dann wird mir davon ausgehen 169 00:06:28,000 --> 00:06:30,610 irgendeiner hat das alles mal auf eine 170 00:06:29,500 --> 00:06:32,050 reihe gebracht wir haben einen nur ein 171 00:06:30,610 --> 00:06:33,729 bericht vor uns jetzt haben wir für 172 00:06:32,050 --> 00:06:36,250 berichte jetzt müssen wir versuchen wie 173 00:06:33,728 --> 00:06:37,658 das zusammengeht aber differenzen sind 174 00:06:36,250 --> 00:06:40,300 kein problem sondern es ein gütesiegel 175 00:06:37,658 --> 00:06:42,908 die frage ist wo liegen die differenzen 176 00:06:40,300 --> 00:06:44,228 in nebensächlichen also auch nur zwei 177 00:06:42,908 --> 00:06:46,959 oder drei frauen war hatte ich wirklich 178 00:06:44,228 --> 00:06:49,120 sehr nebensächlich oder im kern im kern 179 00:06:46,959 --> 00:06:51,638 sind sich alle einig das grab war am 180 00:06:49,120 --> 00:06:52,840 dritten tage der das ist der kern bei 181 00:06:51,639 --> 00:06:54,310 den auferstehungs berichten ist es 182 00:06:52,839 --> 00:06:56,529 übrigens ähnlich mit der beiden 183 00:06:54,310 --> 00:06:57,879 begegnungs berichten mit jesus da ist 184 00:06:56,529 --> 00:07:00,068 nicht so sehr das problem der 185 00:06:57,879 --> 00:07:02,020 widersprüche sondern mehr auf der frage 186 00:07:00,069 --> 00:07:03,930 der ergänzung und welcher wie muss man 187 00:07:02,019 --> 00:07:06,189 was ergänzen 188 00:07:03,930 --> 00:07:08,908 er ist einzelnen personen erschienen 189 00:07:06,189 --> 00:07:12,610 kleinen gruppen größeren gruppen 190 00:07:08,908 --> 00:07:14,589 sind im freien oder in wohnungen also 191 00:07:12,610 --> 00:07:16,389 ganz verschiedene berichte in galiläa in 192 00:07:14,589 --> 00:07:18,579 jerusalem man kann auch da versuchen das 193 00:07:16,389 --> 00:07:20,528 zu harmonisieren also unterschiede 194 00:07:18,579 --> 00:07:22,028 zeigen dass die berichte auf 195 00:07:20,528 --> 00:07:24,218 verschiedene quellen und auch 196 00:07:22,028 --> 00:07:26,740 augenzeugen zurückgehen und das ist ganz 197 00:07:24,218 --> 00:07:27,569 wichtig also differenzen sind kein 198 00:07:26,740 --> 00:07:30,120 widerspruch 199 00:07:27,569 --> 00:07:33,009 sondern ganz im gegenteil ein gütesiegel 200 00:07:30,120 --> 00:07:35,288 das zweite was zur glaubwürdigkeit des 201 00:07:33,009 --> 00:07:38,439 neuen testaments beiträge sind ist die 202 00:07:35,288 --> 00:07:40,718 archäologie oder auch epic das finden 203 00:07:38,439 --> 00:07:42,310 von inschriften beim lukas ist es zum 204 00:07:40,718 --> 00:07:43,810 beispiel so in der apostelgeschichte der 205 00:07:42,310 --> 00:07:46,718 zweiten hälfte beschreibt der jag vill 206 00:07:43,810 --> 00:07:49,978 paulus in verschiedenen städten war und 207 00:07:46,718 --> 00:07:53,228 jede stadt hatte andere namen für die 208 00:07:49,978 --> 00:07:55,478 magistratsbeamten und er hat jeden jedes 209 00:07:53,228 --> 00:07:57,728 amt richtig man kann das konto das nach 210 00:07:55,478 --> 00:07:59,109 und nach durch inschriften verifizieren 211 00:07:57,728 --> 00:08:01,120 vor einigen jahren hat man erst noch 212 00:07:59,110 --> 00:08:03,158 gezweifelt an saloniki aber selbst da 213 00:08:01,120 --> 00:08:04,978 hat man zwischen inschriften gefunden 214 00:08:03,158 --> 00:08:07,088 die sagen hat alles richtig 215 00:08:04,978 --> 00:08:08,878 erstaunlich tacitus hat nicht alles 216 00:08:07,088 --> 00:08:11,829 richtig bei ihm heißt pontius pilatus 217 00:08:08,879 --> 00:08:13,300 procurator aber war perfekt deswegen 218 00:08:11,829 --> 00:08:14,439 legen wir jetzt hat sich das nicht ab 219 00:08:13,300 --> 00:08:16,658 und sagen oder überhaupt gar keine 220 00:08:14,439 --> 00:08:18,310 ahnung das gar nicht glaubwürdig das 221 00:08:16,658 --> 00:08:20,259 machen wir natürlich nicht aber lukas 222 00:08:18,310 --> 00:08:22,060 hat alles richtig und es wird klar wenn 223 00:08:20,259 --> 00:08:24,400 wir ein auto finden wo das was wir 224 00:08:22,060 --> 00:08:25,689 überprüfen können stimmt dass wir auch 225 00:08:24,399 --> 00:08:27,489 geneigt sind eben immer mehr 226 00:08:25,689 --> 00:08:29,098 vertrauensvorschuss zu geben oder 227 00:08:27,490 --> 00:08:32,099 handels evangelium früher hat man gesagt 228 00:08:29,098 --> 00:08:35,149 spätes zweites jahrhundert geschrieben 229 00:08:32,099 --> 00:08:36,890 historisch völlig uninteressant 230 00:08:35,149 --> 00:08:38,659 was denken die historiker theologen 231 00:08:36,889 --> 00:08:41,259 heute nicht mehr bei einigen jahren 232 00:08:38,659 --> 00:08:44,089 wurde der teich von bethesda ausgegraben 233 00:08:41,259 --> 00:08:45,649 also das kann eine hilfe sein aber wir 234 00:08:44,090 --> 00:08:47,720 haben durch nicht für alle solche hilfen 235 00:08:45,649 --> 00:08:49,610 was ist von den reden zu halten eben 236 00:08:47,720 --> 00:08:52,389 wurde ja gesagt die reden von jesus sind 237 00:08:49,610 --> 00:08:55,009 die not von jesus gehalten oder nicht 238 00:08:52,389 --> 00:08:56,870 mit den reden jesu da gibt es eine sache 239 00:08:55,009 --> 00:08:59,450 die jetzt von sozialen als interessant 240 00:08:56,870 --> 00:09:00,740 halte nämlich die prophezeiungen über 241 00:08:59,450 --> 00:09:02,720 die zerstörung jerusalems 242 00:09:00,740 --> 00:09:05,120 ich habe herausgefunden dass sehr viele 243 00:09:02,720 --> 00:09:07,399 theologen der meinung sind diese 244 00:09:05,120 --> 00:09:08,960 prophezeiung hat jesus nie gemacht die 245 00:09:07,399 --> 00:09:10,850 wurde ihnen von den autoren in den mund 246 00:09:08,960 --> 00:09:12,680 gelegt und das bedeutet dass die 247 00:09:10,850 --> 00:09:14,629 evangelen alle nach 70 geschrieben sind 248 00:09:12,679 --> 00:09:16,159 ja das finde ich sehr trickreich also 249 00:09:14,629 --> 00:09:17,929 erst sagt man das ist gelogen und dann 250 00:09:16,159 --> 00:09:19,339 sagt man das wasser steht hilft uns zu 251 00:09:17,929 --> 00:09:20,949 datieren das muss man sich mal 252 00:09:19,340 --> 00:09:23,389 vorstellen 253 00:09:20,950 --> 00:09:24,890 ein altes sorge hermann bringt sondern 254 00:09:23,389 --> 00:09:26,299 die standard weil geschrieben hat der 255 00:09:24,889 --> 00:09:28,759 römische und griechische geschichte geht 256 00:09:26,299 --> 00:09:30,740 davon aus dass es wirkliche worte jesus 257 00:09:28,759 --> 00:09:32,990 sind und sagt es ist klar dass diese 258 00:09:30,740 --> 00:09:35,120 worte den glauben der jünger gestärkt 259 00:09:32,990 --> 00:09:37,009 haben als es an eingetroffen ist also 260 00:09:35,120 --> 00:09:39,200 man kann es entweder denken das ist 261 00:09:37,009 --> 00:09:42,049 gelogen und nutzt so datierung oder man 262 00:09:39,200 --> 00:09:43,640 kann sagen dass es ein dass er glauben 263 00:09:42,049 --> 00:09:45,679 dadurch gestärkt ist auch hier ist die 264 00:09:43,639 --> 00:09:48,529 frage wo liegt die begründung den die 265 00:09:45,679 --> 00:09:49,699 beweislast muss der kritiker tragen man 266 00:09:48,529 --> 00:09:52,539 kann nicht einfach behaupten sie haben 267 00:09:49,700 --> 00:09:54,950 das alles sich ausgedacht obwohl das 268 00:09:52,539 --> 00:09:56,870 dazu gesagt ja die hatten nicht so ein 269 00:09:54,950 --> 00:09:57,950 geschichtsverständnis wir heute da kann 270 00:09:56,870 --> 00:09:59,600 ich nur sagen dann völlig falscher 271 00:09:57,950 --> 00:10:01,070 gedanke wer so was sagt hat ja auch noch 272 00:09:59,600 --> 00:10:03,050 nie mit alter geschichte beschäftigt 273 00:10:01,070 --> 00:10:04,580 frau bot der mann in einem artikel den 274 00:10:03,049 --> 00:10:06,259 sie auf den seiten des instituts findet 275 00:10:04,580 --> 00:10:08,480 hat im zusammenhang mit dem prolog des 276 00:10:06,259 --> 00:10:09,950 lukas evangeliums geschrieben lukas 277 00:10:08,480 --> 00:10:11,899 möchte ernst genommen werden als 278 00:10:09,950 --> 00:10:14,150 historiker er geht vor die historiker 279 00:10:11,899 --> 00:10:16,009 der antike auch der neuzeit er will eine 280 00:10:14,149 --> 00:10:17,990 darstellung geben wie es gewesen ist 281 00:10:16,009 --> 00:10:21,200 eine wahrheitsgemäße darstellung nichts 282 00:10:17,990 --> 00:10:23,149 anderes wer anderes behauptet hat dafür 283 00:10:21,200 --> 00:10:25,090 die beweislast dass ein ganz wichtiger 284 00:10:23,149 --> 00:10:27,529 punkt möchte noch zu einem punkt 285 00:10:25,090 --> 00:10:29,420 stellung nehmen ich auch für sehr 286 00:10:27,529 --> 00:10:31,220 interessant fand nämlich die frage der 287 00:10:29,419 --> 00:10:33,079 apostelgeschichte was ist von den reden 288 00:10:31,220 --> 00:10:35,210 in der apostelkirche zu halten ich habe 289 00:10:33,080 --> 00:10:37,340 zwei dinge herausgefunden also die alte 290 00:10:35,210 --> 00:10:39,139 sorge ist nur wenigen letzten 100 jahren 291 00:10:37,340 --> 00:10:40,639 von allen die sich intensiv mit der 292 00:10:39,139 --> 00:10:42,439 apostelgeschichte oder den evangelen 293 00:10:40,639 --> 00:10:44,029 beschäftigt haben und die gehen davon 294 00:10:42,440 --> 00:10:45,470 aus dass die apostel eine hohe 295 00:10:44,029 --> 00:10:47,629 glaubwürdigkeit haben eine hohe 296 00:10:45,470 --> 00:10:49,459 historische zuverlässigkeit kurzum 297 00:10:47,629 --> 00:10:51,019 alexander weiß professor für alte 298 00:10:49,458 --> 00:10:53,178 geschichte in frankfurt in einem bogen 299 00:10:51,019 --> 00:10:54,169 ganzes kapitel darüber geschrieben und 300 00:10:53,178 --> 00:10:55,909 weil ich sehr interessant fand er 301 00:10:54,169 --> 00:10:58,399 schreibt vorher in der bewertung der 302 00:10:55,909 --> 00:11:00,259 historischen zuverlässigkeit der 303 00:10:58,399 --> 00:11:02,208 apostelgeschichte unterschreiben durch 304 00:11:00,259 --> 00:11:05,119 alt ist olga neue testament leid 305 00:11:02,208 --> 00:11:07,518 diametral und da stimmt alles kopien von 306 00:11:05,119 --> 00:11:09,109 der zuverlässigkeit aus neutestamentler 307 00:11:07,519 --> 00:11:11,028 gehen davon aus essen ist durch 308 00:11:09,109 --> 00:11:13,220 zuverlässiges es gibt einen ochsen der 309 00:11:11,028 --> 00:11:16,278 althistoriker chefin weiter er hat 310 00:11:13,220 --> 00:11:17,600 geschrieben wer die zufälle es ist wer 311 00:11:16,278 --> 00:11:19,749 die zuverlässigkeit der 312 00:11:17,600 --> 00:11:23,209 apostelgeschichte selbst in detailfragen 313 00:11:19,749 --> 00:11:25,480 bezweifelt dass der macht etwas absurdes 314 00:11:23,208 --> 00:11:27,229 es ist absurd dass zu bezweifeln 315 00:11:25,480 --> 00:11:29,778 weiß geht sogar noch einen schritt 316 00:11:27,230 --> 00:11:31,399 weiter oder verrät etwas was ich bis 317 00:11:29,778 --> 00:11:32,869 seien auch noch nicht wusste dass es ein 318 00:11:31,399 --> 00:11:34,578 unterschied gibt zwischen deutschen 319 00:11:32,869 --> 00:11:36,439 neutestamentler und britischen neue 320 00:11:34,578 --> 00:11:37,638 testament lernen die deutschen heute ist 321 00:11:36,438 --> 00:11:38,808 am end gehen davon aus dass die 322 00:11:37,639 --> 00:11:40,698 apostolische historisch und 323 00:11:38,808 --> 00:11:42,078 zuverlässiges muss in den klammern sagen 324 00:11:40,698 --> 00:11:44,988 von ausnahmen abgesehen 325 00:11:42,078 --> 00:11:47,088 die britischen neue testament gehen 326 00:11:44,989 --> 00:11:49,759 davon dass sie ist durch zuverlässiges 327 00:11:47,089 --> 00:11:51,980 und er schreibt dass die meisten 328 00:11:49,759 --> 00:11:53,480 britischen neutestamentler bevor sie 329 00:11:51,980 --> 00:11:55,610 theologie studiert haben hatten eine 330 00:11:53,480 --> 00:11:58,039 ausbildung in altertumswissenschaften 331 00:11:55,610 --> 00:11:59,678 die wissen wie man mit hexen umgeht in 332 00:11:58,039 --> 00:12:02,058 alter geschichte oder an philologie 333 00:11:59,678 --> 00:12:04,399 claus haake ein theologieprofessor hat 334 00:12:02,058 --> 00:12:06,019 vor kurzem dargestellt das war den reden 335 00:12:04,399 --> 00:12:07,759 das genauso ist die deutschen neue 336 00:12:06,019 --> 00:12:09,649 testament er gehe davon aus die reden 337 00:12:07,759 --> 00:12:11,568 sind freie von hamburg kann ist sollten 338 00:12:09,649 --> 00:12:12,918 wir die britischen gehen davon aus die 339 00:12:11,568 --> 00:12:14,688 sind nicht frei erfunden die hatten 340 00:12:12,918 --> 00:12:16,789 einen hohen historischen wert es enorm 341 00:12:14,688 --> 00:12:18,318 historisch zuverlässig man bezieht sich 342 00:12:16,789 --> 00:12:19,668 auf ducati das so könnte das hat 343 00:12:18,318 --> 00:12:21,889 geschrieben erstens die rede nicht 344 00:12:19,668 --> 00:12:23,360 wiedergebe wurden nicht so gehalten wie 345 00:12:21,889 --> 00:12:25,579 sie wiedergeben nicht mal die reden wo 346 00:12:23,360 --> 00:12:27,949 ich dabei war zweitens alle reden die 347 00:12:25,578 --> 00:12:29,599 spieler geben sind sinngemäß das heißt 348 00:12:27,948 --> 00:12:32,178 richtig und wahrheitsgemäß dargestellt 349 00:12:29,600 --> 00:12:35,389 und davon gehen die engländer aus wer 350 00:12:32,178 --> 00:12:37,970 hat wofür die beweislast das halte ich 351 00:12:35,389 --> 00:12:40,009 für einen ganz zentralen punkt wenn wir 352 00:12:37,970 --> 00:12:41,989 uns über die glaubwürdigkeit des neuen 353 00:12:40,009 --> 00:12:44,028 testaments gedanken machen eine 354 00:12:41,989 --> 00:12:47,639 viertelstunde ist müssen doch noch etwas 355 00:12:44,028 --> 00:12:49,080 zu dem gleichen thema nachsagen 356 00:12:47,639 --> 00:12:52,230 was ich weiß in die gleiche kategorie 357 00:12:49,080 --> 00:12:54,360 gehört also einmal mit den reden es ist 358 00:12:52,230 --> 00:12:57,000 ja enorm wichtig wenn die reden der 359 00:12:54,360 --> 00:12:58,710 apostelgeschichte zuverlässig sind dann 360 00:12:57,000 --> 00:13:01,139 ist auch die rede von petrus in 361 00:12:58,710 --> 00:13:03,180 jerusalem an pfingsten zuverlässig dann 362 00:13:01,139 --> 00:13:04,649 haben wir eine rede wenige wochen nach 363 00:13:03,179 --> 00:13:07,319 den ereignissen über die auferstehung 364 00:13:04,649 --> 00:13:09,000 von jesus den hat gott von den toten 365 00:13:07,320 --> 00:13:11,160 auferweckt davon sind wir zeugen näher 366 00:13:09,000 --> 00:13:13,110 kann man an ein antikes ereignis kaum 367 00:13:11,159 --> 00:13:15,929 noch herankommen als eine zeugenaussage 368 00:13:13,110 --> 00:13:18,409 wenige wochen danach einen allerletzten 369 00:13:15,929 --> 00:13:20,669 punkt noch 370 00:13:18,409 --> 00:13:21,949 die kindheitsgeschichte die 371 00:13:20,669 --> 00:13:24,779 geburtsgeschichte 372 00:13:21,950 --> 00:13:25,980 matthäus und bei lukas die sind sehr 373 00:13:24,779 --> 00:13:27,839 verschieden nicht im sinne von 374 00:13:25,980 --> 00:13:29,670 widerspruch sondern der eine hat den 375 00:13:27,840 --> 00:13:31,620 zensus der andere hat die sterndeuter 376 00:13:29,669 --> 00:13:34,169 aber in einem sind sie gemeinsamer 377 00:13:31,620 --> 00:13:35,970 meinung jesus ist in bethlehem geboren 378 00:13:34,169 --> 00:13:37,649 ich habe gelesen die meisten biologen 379 00:13:35,970 --> 00:13:39,389 davon aus dass nicht in betlehem geboren 380 00:13:37,649 --> 00:13:41,100 sondern bethlehem wurde von den autoren 381 00:13:39,389 --> 00:13:43,019 erfunden um einen zusammenhang 382 00:13:41,100 --> 00:13:46,529 herzustellen zum micha 511 weil der 383 00:13:43,019 --> 00:13:48,409 messias 15 11 aus bethlehem kommen soll 384 00:13:46,529 --> 00:13:51,379 und daraufhin hat man bethlehem erfunden 385 00:13:48,409 --> 00:13:54,719 das finde ich sehr verblüffend 386 00:13:51,379 --> 00:13:56,159 also es ist zunächst einmal so dass man 387 00:13:54,720 --> 00:13:57,899 das wohl so wie joseph ratzinger so 388 00:13:56,159 --> 00:14:00,419 schön geschrieben hat als gedeutete 389 00:13:57,899 --> 00:14:02,879 geschichte verstehen muss bedeutet ja 390 00:14:00,419 --> 00:14:06,059 aber eben geschichte luca schreibt 391 00:14:02,879 --> 00:14:08,189 nichts über mich 51 wusste er das nicht 392 00:14:06,059 --> 00:14:09,449 wobei man sagen muss wenn etwas irgendwo 393 00:14:08,190 --> 00:14:10,980 entsteht heißt dass nicht der autor 394 00:14:09,450 --> 00:14:12,750 wusste nichts davon das wird auch oft 395 00:14:10,980 --> 00:14:14,700 unterstellt er schreibt es nicht warum 396 00:14:12,750 --> 00:14:17,610 nicht war es ihm nicht wichtig also er 397 00:14:14,700 --> 00:14:19,860 schreibt davon nichts das einzige was 398 00:14:17,610 --> 00:14:21,480 quellen mäßig beide gemeinsam haben ist 399 00:14:19,860 --> 00:14:23,220 bethlehem und jetzt sagt man ja das 400 00:14:21,480 --> 00:14:24,720 stimmt nicht geben eine andere erklärung 401 00:14:23,220 --> 00:14:26,490 haben wir gehen sogar eine begründung ab 402 00:14:24,720 --> 00:14:27,960 warum sie stimmt aber wir müssen die 403 00:14:26,490 --> 00:14:29,310 erstmal nachweis wie unter so wirklich 404 00:14:27,960 --> 00:14:30,810 nicht in bethlehem geboren ist dann 405 00:14:29,309 --> 00:14:32,069 könnten sie mir mit begründungen kommen 406 00:14:30,809 --> 00:14:34,049 um mir zu erklären warum das da drin 407 00:14:32,070 --> 00:14:35,280 steht man muss ja eine ganz andere frage 408 00:14:34,049 --> 00:14:36,719 stellen nehmen wir mal an der ist 409 00:14:35,279 --> 00:14:38,669 wirklich ein bethlehem geboren werden 410 00:14:36,720 --> 00:14:40,730 dass die autoren schreiben sollen vielen 411 00:14:38,669 --> 00:14:40,729 dank