Schritte zum Frieden mit Gott

 

Schritt 1

 

Das Ziel Gottes: Frieden und Leben

 

Gott liebt dich und möchte, dass du Frieden sowie ein erfülltes und ewiges Leben hast.

 

Die Bibel sagt:

“Wir haben Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.” (Römer 5, 1)

 

“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.”(Johannes 3, 16)

 

“Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.” (Johannes 10, 10)

 

Warum fehlt den meisten Menschen dieser Frieden und dieses erfüllte Leben, das Gott für uns geplant hat?

 

Schritt 2

 

Das Problem: Unsere Trennung

 

Gott hat uns in seinem Ebenbild erschaffen damit wir ein erfülltes Leben haben. Er hat uns nicht als Roboter erschaffen, die ihn automatisch lieben und ihm automatisch gehorchen. Gott hat uns freien Willen gegeben und die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

 

Wir haben uns dafür entschieden, Gott nicht zu gehorchen und unseren eigenen Weg zu gehen. Wir treffen diese Entscheidung noch bis heute.  Das Resultat ist unsere Trennung von Gott.

 

Die Bibel sagt:

“Denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte.” (Römer 3, 23)

 

“Denn der Sünde Sold ist der Tod, aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.” (Römer 6, 23)

 

Unsere Bemühungen, Gott zu erreichen

 

Die Menschen haben auf viele Art und Weisen versucht, die Kluft zwischen sich und Gott zu überbrücken.

 

Die Bibel sagt:

“Manchen scheint ein Weg recht zu sein, aber zuletzt führt er ihn zum Tode.” (Sprüche 14, 12)

 

“Aber Eure Verschuldungen haben Euch von Eurem Gott getrennt; Eure Sünden verbergen sein Gesicht von Euch, sodass er Euch nicht hört.” (Jesaja 59, 2)

 

Keine Brücke erreicht Gott, außer einer.

 

Schritt 3

 

Gottes Brücke: das Kreuz

 

Jesus Christus ist am Kreuz gestorben und wiederauferstanden von den Toten. Er hat den Preis für unsere Sünden bezahlt und hat die Kluft zwischen Gott und Mensch überbrückt.

 

Die Bibel sagt:

“Denn es gibt einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus.” (1 Timotheus 2, 5)

 

“Denn Christus ist einmal für die Sünden von allen gestorben, für die Gerechten und die Ungerechten, um Euch zu Gott zu bringen.” (1 Petrus 3, 18)

 

“Gott aber erweist seine Liebe für uns darin, dass Christus für uns gestorben ist als wir noch Sünder waren.” (Römer 5, 8)

 

Gott hat den einzigen Weg für uns bereitgestellt. Jeder Mensch muss eine Entscheidung treffen.

 

Schritt 4

 

Unsere Antwort: Entscheide dich für Christus

 

Wir müssen Jesus Christus als Herrn und Erlöser vertrauen und ihn mit einer persönlichen Einladung empfangen.

 

Die Bibel sagt:

“Siehe, ich stehe vor der Türe und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Türe öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.” (Offenbarung 3, 20)

 

“Allen die ihn aufnahmen und die an seinen Namen glaubten, denen gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden,” (Johannes 1, 12)

 

“ Denn wenn Du mit Deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in Deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst Du gerettet.” (Römer 10, 9)

 

Wo stehst du?

 

Willst du Jesus Christus jetzt gleich empfangen?

 

Auf diese Weise kannst Du Christus empfangen:

 

1. Gib zu, dass du Gott brauchst (ich bin ein Sünder).

2. Sei bereit, dich von Deinen Sünden abzuwenden (bereue).

3. Glaube, dass Jesus Christus für dich am Kreuz gestorben und von den Toten auferstanden ist.

4. Im Gebet, bitte Jesus Christus, in dein Leben zu kommen und es durch den Heiligen Geist zu leiten. (Empfange ihn als deinen Herrn und Erlöser).

 

Bete folgendes Gebet:

 

Herr Jesus Christus,

 

Ich weiß, dass ich ein Sünder bin und deine Vergebung brauche. Ich glaube, dass Du für meine Sünden gestorben bist und möchte mich von meinen Sünden abwenden. Ich lade dich jetzt ein, in mein Herz und mein Leben zu kommen. Ich werde dir vertrauen und dir als meinem Herrn und Erlöser folgen.

 

Gottes Versprechen: Sein Wort

 

Wenn du dieses Gebet gebetet hast, sagt die Bibel Folgendes:

 

“Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, soll gerettet werden.” (Römer 10, 13)

 

Hast du Jesus Christus ernsthaft gebeten, in dein Leben zu kommen?  Wo ist er jetzt? Was hat er dir gegeben?

 

“Denn aus Gnade seid Ihr gerettet geworden durch Glauben, und das nicht von Euch aus; es ist Gottes Gabe – nicht durch gute Werke, damit sich niemand rühmen kann.” (Epheser 2, 8-9)

 

Wenn wir Jesus Christus empfangen, werden wir in die Familie Gottes geboren durch das übernatürliche Werk des Heiligen Geistes, der in jedem Gläubigen wohnt. Dies nennt man die “neue Geburt”.

 

Dies ist lediglich der Beginn eines wunderbaren neuen Lebens in Christus. Um dieses Verhältnis zu vertiefen, solltest du:

 

1. Jeden Tag deine Bibel lesen, um Christus besser kennenzulernen.

2. Jeden Tag mit Gott im Gebet sprechen.

3. Anderen von Christus erzählen.

4. Gott anbeten und mit anderen Christen zusammenkommen und in einer Kirche dienen, wo Jesus Christus gepredigt wird.

5. Als Vertreter von Christus in einer notleidenden Welt dein neues Leben durch Deine Nächstenliebe demonstrieren.