Das Buch der Psalmen
Bei den Psalmen handelt es sich um ein göttlich inspiriertes Gesangsbuch, in dem alle Gefühlsregungen der Seele entfaltet werden: Kummer, Sorgen, Zweifel, tiefste Niedergeschlagenheit, Befürchtungen, Ängste, Schrecken... Dennoch, alle menschlichen Erschütterungen werden stets durch die alles übertönenden Triumph-Fanfaren der Hoffnung und der Glaubensgewissheit mit Dank, Jubel und Anbetung durchbrochen. Angesichts der unabänderlichen Treue Gottes wird der durch Glauben Gerechtfertigte aus der Finsternis zum Licht geführt. Der Gottlose jedoch wird im Gericht enden.
· Luk 24,44: „Das Gesetz“ (= thorah, 5 Bücher Mose), „die Propheten“ (= nevi’im, Jos, Rich, 1+2Sam, 1+2Kön, Jes, Jer, Hes, Hos-Mal); „die Psalmen“ (= ketuvim = „die Schriften“; Ps, Spr, Hi, Hld, Ru, Klgl, Pred, Est, Dan, Esr, Neh, 1Chr, 2Chr)
· „Psalmen“ (vgl. LXX; > griech. psalmos = Loblied > psallo = [Saiten] rupfen, [zur Laute] singen; vgl. 1Kor 14,15; Eph 5,19; Jak 5,13), „Buch der Psalmen“ im NT: Luk 20,42; Apg 1,20; als hebr. Name des Buches sepher tehillim = Buch der Lobpreisungen (> hillel = loben; vgl. Hallelu-jah, Ps 146-150); „Psalmen“ (in den Überschriften, z.B. Ps 4): mizmor = Gesang mit instrumentaler Begleitung
·
David (73+2; gemäss LXX: 11
weitere von David; Ps 3; 2Sam 23,2; Apg 4,25; Heb 4,7); Salomo (1; Ps 127);
Asaph (12; Ps 73); die Söhne Korahs (10; Ps 84); Ethan (1; Ps 89); Heman (1; Ps
88); Mose (1; Ps 90); gemäss LXX: Haggai und Sacharja (Ps 146-148)
·
Zeitraum: Von Mose (1560 v.
Chr.) – Sacharja (520 v. Chr.): über 1000 Jahre
· Widmungen: für Jeduthun: Ps 39,1; 62,1; 77,1; für Salomo: Ps 72,1
· Die meisten Psalmen stammen aus der Zeit Davids
· Das musikalische Phänomen David: 1Sam 16,18-23; 2Sam 23,1
· Einrichtung der Tempelmusik durch David: 1Chr 15; 16; 25; 2Chr 29,25
· David erfindet Musikinstrumente: Am 6,5; 1Chr 23,5; 2Chr 29,26
· Aufbau der Tempelmusik: 3 Musikdirektoren: Asaph, Jeduthun und Heman (1Chr 25,6); 4000 Tempelmusiker (1Chr 23,5); Musikstudenten (1Chr 25,8)
I. Ps 1-41 (vgl. 1Mo)
Refrain: Ps 41,13
II. Ps 42-72 (vgl. 2Mo)
Refrain: Ps 72,18-19
III. Ps 73-89 (vgl. 3Mo)
Refrain: Ps 89,52
IV. Ps 90-106 (vgl. 4Mo)
Refrain: Ps 106,48
V. Ps 107-150 (vgl. 5Mo)
Die Grundstruktur der Poesie im AT ist der Aufbau eines Verses aus zwei parallelgestellten Verszeilen.
In den parallelen Verszeilen wird derselbe Gedanke mit anderen Worten ausgedrückt (z.B. Ps 19,7; 119,105).
Dem in der ersten Verszeile ausgedrückten Gedanken wird in der zweiten ein Kontrast gegenübergestellt (z.B. Spr 28,13; Ps 119,67).
Der Gedanke der ersten Verszeile wird in der zweiten ergänzt (z.B. Ps 119,9; Spr 4,18).
·
Die Psalmen drücken auf
einzigartige Weise die Gefühle und Empfindungen der Erlösten zu allen Zeiten
der Heilsgeschichte aus. Gerade deshalb spricht dieses Bibelbuch die Gläubigen
im Allgemeinen so direkt an. Sie sprechen einem förmlich aus dem Herzen.
·
Verschiedene Bedeutungsebenen:
Historische Aspekte (vgl. z.B. Titel von Ps 3); Anwendung für heute (vgl. Heb
13,5-6; Röm 15,4); Prophetie (Luk 24,44).
·
Konflikte und Triumphe des
Gläubigen.
·
Die Psalmen erhielten den
Glauben der verfolgten und geprüften Gläubigen durch die Jahrtausende hindurch
aufrecht.
·
Der Gerechte und der Gesetzlose
(vgl. Ps 1); vgl. 1Joh 3,10; 2Kor 6,14ff; Eph 5,8
·
Die Gefühlsseite des Glaubens,
das Echo, das die Stimme Gottes im Herzen des Menschen weckt.
·
Der She’ar Jisra’el (= der Überrest Israels; vgl. Jes 10,20-22;
37,31-32) in der Zeit des Antichrists, in der grossen Drangsal und im
messianischen Königreich (I. Der Überrest im Land; II. Der Überrest auf der
Flucht und im Exil; III. Die 12 Stämme Israels; IV. Die Nationen aus aller
Welt; V. Gottes Heilswege von Anfang an bis zum messianischen Königreich).
·
Der Messias (seine Leiden und
seine Herrlichkeit; z.B. Ps 2; 8; 16; 22; 40; 45; 68; 69; 72; 88; 89; 110;
118).
·
Lob und Anbetung (Ps 150),
Bitten (Ps 13), Flehen (Ps 130), Demütigung / Bussgebete (Ps 51), Jubel
(Ps 66), Belehrungen (Ps 32,9ff), Nachsinnen (Ps 73); Geschichte
(Ps 105), Prophetie (Ps 22) etc.
·
Wochentags-Psalmen im Tempel:
So: Ps 24; Mo: 48; Di: 82; Mi: 94; Do: 81; Fr: 93; Sa: 92; vgl. die Beziehung
zu den Wochentagen der Passion: Palmsonntag – Auferstehung
·
Hallel-Psalmen (113‑118):
für Passah-Mahl (vgl. Mat 26,30); Passah-Woche; Laubhütten-Fest.
·
Lieder der Hinaufzüge
(Stufenlieder; shir ma’aloth): Ps 120
- 134, anlässlich der Reisen nach Jerusalem (Passah, Pfingsten, Laubhütten)
gesungen; mit Flötenbegleitung (Jes 30,29); vgl. die 14 halbkreisförmigen
Stufen als Orchester- und Chorpodest im Frauenvorhof des Zweiten Tempels.
·
Psalmen für den 8. Tag des
Laubhüttenfestes: Ps 12 und 29.
·
Psalm für den Sabbath: Ps 38.
·
Alphabetische Psalmen: 9; 10;
25; 34; 37; 111; 112; 119; 145.
·
Ca. 1/3 der etwa 360 direkten
Zitate des AT im NT: aus dem Buch der Psalmen.
·
1Mo (Schöpfung / Patriarchen):
Ps 104-105; 2Mo: Ps 78; 106; 4Mo: Ps 106; Jos: Ps 78; Samuel, Könige, Chronik:
Ps 78; 127; Verankerung der Glaubensgefühle in den Fakten der Heilsgeschichte.
·
Seligpreisungen (26x): Ps 1,1;
2,12; 32,1.2; 33,12; 34,8; 40,4; 41,1; 65,4; 84,4.5.12; 89,15; 94,12; 106,3; 112,1;
119,1.2; 127,5; 128,1.2; 137,8.9; 144,15.15; 146,5.
·
„dem Vorsänger“ / „dem
Chorleiter“: la-mnazeach = für den
Dirigenten (z.B. Ps 4,1).
·
Selah = Pause, musikalisches Zwischenspiel, „Ritornell“ (z.B. Ps 3,4).
·
Maskil = Lehrgedicht (= w. macht weise): Ps 32,1; 42,1; 44,1; 45,1; 52,1;
53,1; 54,1; 55,1; 74,1; 78,1; 88,1; 89,1; 142,1; vgl. die „Verständigen“ (maskilim) in: Dan 2,21; 11,33.35;
12,3.10
AEBI, E.: Kurze Einführung in die Bibel,
Winterthur / Wuppertal, 4. Aufl. 1973.
ARCHER, G.L.: Einleitung in das Alte
Testament, Bad Liebenzell, Bd. I: 1987, Bd. II: 1989.
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LEE, R.: Abriss und Gliederung der biblischen Bücher, Neustadt Weinstrasse 19713.
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UNGER, M.F.: Ungers grosses
Bibelhandbuch, Asslar 1987.
WALVOORD, J.F. / ZUCK, R.B.: Das Alte Testament erklärt und ausgelegt, Holzgerlingen 1990.
R. Liebi: Musik in der Bibel
Musikinstrumente in der Bibel
Der Messias im Buch der Psalmen
Die Stufenlieder
(Erhältlich bei: CLKV, Sanddornweg 1,
3613 Steffisburg; [email protected])