Prof.
Dr. Werner Gitt
Ein
Auszug aus dem Buch: „Fragen, die immer wieder gestellt werden“
16.
Auflage
Das
Wort „Gott“ ist kein Akronym, d. h. ein aus den Anfangsbuchstaben mehrerer
Wörter gebildetes Kurzwort wie z. B. UFO (= Unbekanntes Flugobjekt). Gott hat
sich
den
Menschen immer wieder mit neuen Namen offenbart, die mit ihrer Wortbedeutung
das Wesen Gottes beschreiben (die folgenden Bibelstellen geben das erste
Vorkommen an):
Elohim
(1. Mose 1, 1; Gott – Pluralform, um die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und
Heiligem Geist auszudrücken)
Eloah
(41-mal im Buch Hiob, sonst nur vereinzelt; Gott – Singularform von Elohim)
El
(1. Mose 33, 20; Gott, der Allmächtige)
El-Olam
(1. Mose 21, 33; ewiger Gott)
El-Schaddai
(1. Mose 17, 1; allmächtiger Gott)
El-Roi
(1. Mose 16, 13; Gott, der mich sieht)
Jahwe
(1. Mose 2, 4; nach 2. Mose 3, 14-15 „Ich bin, der ich bin“)
Jahwe-Rapheka
(2. Mose 15, 26; Jahwe, dein Arzt)
Jahwe-Nissi
(2. Mose 17, 15; Jahwe, mein Panier)
Jahwe-Jireh
(1. Mose 22, 13+14; Jahwe ersieht)
Jahwe-Schalom
(Richter 6, 24; Jahwe ist Friede)
Jahwe-Zidkenu
(Jeremia 23, 6; Jahwe, unsere Gerechtigkeit)
Jahwe-Schammah
(Hesekiel 48, 35; Jahwe ist daselbst)
Jahwe-Roi
(Psalm 23, 1; Jahwe, mein Hirt)
Jahwe-Zebaoth
(Gott der Heerscharen)
Adonai
(1. Mose 15, 2; mein Herr, 134-mal im AT)
(Lit.: Abraham Meister: Biblisches Namenlexikon, Pfäffikon,
1970)