D I E N E U A P O S T O L I S C H E K I R C H E
Vorbemerkungen:
I.
GESCHICHTE UND AUSBREITUNG DER NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE
A.
D I E G E S C H I C H T E
Die Neuapostolische Kirche ist
nach eigener Darstellung "...im
Jahre 1863 in Hamburg ... vom HErrn
ins Leben gerufen worden."
EXKURS: DIE GEISTIG-GEISTLICHE SITUATION ANFANGS DES
19. JAHR-HUNDERTS
- die geistesgeschichtliche
Strömung der A U F K L Ä R U N G war
in die bestehenden großen Kirchen
eingebrochen
- 1781: Unabhängigkeit Amerikas
- 1789: Französische Revolution
- weitverbreitetes Gefühl, dem
Weltende nahe zu sein
- eine allgemeine
"religiöse" Erweckungsbewegung flammte auf,
besonders in England und Amerika
(Wesley, Finney, Torrey, Moody,
etc.)
1. Die katholisch-apostolischen
Gemeinden
In London entstand 1832
eine schwarmgeistige (unnüchterne) Bewegung durch
- den
schottisch-presbyterianischen Geistlichen Edward
Irving (1792-1834) und
- durch
den Bankier Henry Drummond (1786-1860) auf dessen Gut
Albury.
- von
Nov.1832 bis Juli 1835 wurden in diesem Kreis durch prophetische Schau
zwölf Apostel ausgesondert und auf
einen einmaligen weltweiten Missionsdienst
vorbereitet
- die
Bewegung breitete sich rasch über England
und Deutschland aus
- man
kämpfte zunächst nicht gegen die Kirchen, sondern wollte dieselben
erneuern
2. Benennung von deutschen
Aposteln
- 1863
waren bereits sechs der zwölf katholisch-apostolischen Apostel gestorben
- in
D wollte man sich damit nicht abfinden
- ein
Prophet namens Geyer berief durch
Weissagung den Königsberger Ältesten
Rudolf Rosochaky zum Apostel. Weitere Apostel wurden benannt, sodaß sechs
englische und sechs deutsche Apostel
wieder die Zwölfzahl bildeten.
3. Die Trennung
Doch die englischen Apostel
erkannten die deutschen nicht an. Es kam zur Trennung. Der deutsche Zweig
entwickelte sich zunehmend kirchenfeindlicher. Eine führende Rolle in der neuen
deutschen Bewegung spielte der spätere Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz (1815-1895). Er schloß Geyer,
der ihn zum Apostel berufen hatte, aus der Kirche aus.
4. Das Stammapostolat
Am 6.Dezember 1895 wurde der
Amtsantritt des Hauptleiters Friedrich
Krebs zur Geburtsstunde des
neuapostolischen "Stammapostolats".
Krebs leitete die Bewegung von
1895-1905.
5. Hermann Niehaus
Unter dem zweiten Stammapostel Hermann Niehaus (1905-1930) vergrößerte sich die Neuapostolische Kirche
enorm. Die Zahl der Gemeinden stieg von knapp 500 auf etwa 1800 an. 31 neue
Apostel kamen weltweit hinzu.
6. Johann Gottfried Bischoff
Der dritte Stammapostel Johann Gottfried Bischoff
weihte in seiner Amtszeit von 1930-1960 mehr als 70 weitere Apostel.
7. Weitere Stammapostel
Vierter Stammapostel wurde Walter Schmidt, fünfter der Schweizer Ernst
Streckeisen, zum erstenmal ein
Nicht-Deutscher, sechster Urwyler und
siebter der heute amtierende Stammapostel Fehr,
beide ebenfalls Schweizer.
B.
D I E A U S B R E I T U N G
1. Heute hat die Neuapostolische Kirche weltweit ca. zwei
Millionen Mitglieder,
die u.a. von mehr als 100
Aposteln betreut werden.
2. Im vereinigten Deutschland hat die Neuapostolische Kirche
inzwischen fast
500.000 Mitglieder. Damit ist sie hierzulande hinter den beiden
verfaßten
Großkirchen zahlenmäßig die drittstärkste religiöse Gemeinschaft!
II.DIE
(FALSCHEN) LEHREN DER NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE
1. Die Stellung zur Heiligen
Schrift
Im Neuapostolische Katechismus "Fragen und Antworten über den Neuapostolischen Glauben" lautet
die zweite Frage:
"Welche
Bedeutung hat die Bibel für uns?"
Antwort:
"Zusammengefaßt
ist das Wort der Bibel als Bericht von der Vergangenheit, als Hinweis auf die
Gegenwart und Zukunft, wie auch als Zeugnis von Jesus und seiner Lehre wichtig
und nützlich. Jedoch kann die Bibel die Wirksamkeit der Gottesboten in der Verkündigung
der Lehre, der Spendung der Gnadenhandlungen (Sakramente) und der Pflege der
Gotteskinder nicht ersetzen."
Aus dieser Darstellung werden
zwei Dinge ersichtlich:
a) das Zeugnis von "Jesus und seiner Lehre" wird erst an dritter Stelle
genannt
b) der Dienst der Apostel hat für
die neuapostolischen Gläubigen größere Bedeutung, da ja die Bibel nur
"vergangenes, totes Wort" enthält, während die heutigen Apostel
"aktuelles, lebendiges Wort" haben
Fazit:
Die Bibel tritt hinter die Lehren
der Neu-Apostel zurück. Außerdem haben die Neu-Apostel die Auslegung der
Schrift an sich gerissen.
Frage 8 im Katechismus:
"Wer
ist vor allem berufen und fähig, den Sinn der biblischen Darstellungen und
Ausführungen auszulegen?"
Antwort:
"Der
Stammapostel und die mit ihm in der Einheit verbundenen Apostel."
2. Die Lehre von Gott
Die Lehre von Gott ist im Großen
und Ganzen in Ordnung.
Gott,
der Vater, ist Schöpfer,
Erhalter und Richter der Welt.
Jesus
Christus ist der Erlöser.
Der
Heilige Geist wirkt an der Welt
und in den Gläubigen.
3. Die Lehre von den Aposteln und
Stammaposteln
a) die Lehre von den Aposteln
"In
der Neuapostolischen Kirche soll das von Jesus begonnene Erlösungswerk durch
die von ihm gegebenen Apostel vollendet werden." (Katechismus, 220)
Lehrmäßige Konsequenz: 4.+5.
Glaubensartikel (Haack,S.7)
Biblische Kritik
- der Begriff "Apostel"
(Gesandter)
griech.: von apostello = senden (lat.: missionare)
Das "LEXIKON ZUR BIBEL" führt zum Begriff
"Apostel" folgendes aus (S.94-95):
a) "Apostel" als
Untergebener des Herrn, der ihn sendet (Johannes 13, 16)
b) "Apostel" als
Abgesandte von Gemeinden (2. Korinther 8, 23)
c) "Apostel" die
Missionare (=Gesandte) der Urchristenheit (Apostelgeschichte 14, 14)
d) "Apostel" die Zwölf,
die Jesus Apostel genannt hat (Lukas 6, 13)
e) selbst Jesus Christus wird Apostel genannt
(Hebräer 3, 1) Zitatende
Apostel im engeren Sinn waren nur
Jesu Jünger, der nach dem Tod des Judas hinzugewählte Matthias, Jakobus der Bruder des Herrn, und Paulus.
Sie alle waren Augenzeugen des
leibhaftig auferstandenen HErrn (Apostelgeschichte 1, 21-26; Apostelgeschichte
9; 1. Korinther 15, 3-8)!
Das kann keiner der
heutigen neuapostolischen "Apostel" von sich behaupten!
Epheser 2, 20
Ein Fundament kann nur einmal
gelegt werden!
Epheser 4, 11-12
ER
(Gott) hat gesetzt.... -
nicht Menschen!
2. Korinther 11, 13-15
Paulus warnt vor falschen
Aposteln!
b) Die Lehre vom Stammapostel
Katechismus, Frage 226: "Welche Stellung hat der Stammapostel?"
Antwort:
"Der
Stammapostel ist als das sichtbare Haupt der Kirche in allen Angelegenheiten
oberste Instanz....Er wird von allen Mitgliedern der Neuapostolische Kirche
als der Repräsentant des HErrn auf der Erde angesehen."
Faktisch ist der Stammapostel der
"PAPST" der
Neuapostolischen Kirche!
Biblische Kritik
- der Repräsentant Jesu auf der
Erde ist der Heilige Geist
- Matthäus 23, 8
4. Die neuapostolische Lehre von
der Kirche
a) Selbstverständnis: "SCHLUSSKIRCHE"
b) die Heilsnotwendigkeit der Zugehörigkeit
zur Neuapostolischen Kirche
Die Zugehörigkeit zur
Neuapostolische Kirche ist BEDINGUNG zum Heil!
In einer anderen
Glaubensgemeinschaft kann man nicht selig werden!
Diese Sicht macht die
Neuapostolische Kirche zu einer klassischen
Sekte!
c) die Ämter
Stammapostel, Stammapostelhelfer,
Bezirksapostel, Apostel, Bischof, Bezirksältester, Bezirksevangelist,
Gemeindeältester, Hirte, Gemeindeevangelist, Priester, Diakon, Unterdiakon
5. Die neuapostolische Lehre von
den Sakramenten
(heilbringende Mittel)
Katechismus, Frage 221:
"In
der engen Verbindung zu den Amtsträgern und der gläubigen Hinnahme der
Sakramente ist einem jeden Gnadensuchenden die Erreichung des von Jesus verheißenen
Zieles verbürgt."
a) die Taufe
Die Neuapostolische Kirche übt
die KINDERTAUFE! Getauft wird
mit Wasser auf den Namen des dreieinigen Gottes. Nur Amtsträger der
Neuapostolischen Kirche sind zur gültigen Spendung des
"Taufsakraments" berechtigt.
b) das Abendmahl
In jedem Gottesdienst!
Bestätigung, daß die Schuld erlassen ist. Die Vergebung der Sünden
(Freisprache) geht voraus! Nur Hostie! Auch Kinder nehmen teil!
c) die Versiegelung
Katechismus, Frage 281:
"Die
Heilige Versiegelung ist die Spendung des Heiligen Geistes und damit der
wesentliche Teil der Wiedergeburt."
Man beruft sich auf Bibelstellen
wie Apostelgeschichte 8, 17; Apostelgeschichte 19, 6; oder Epheser 4, 30
Biblische Kritik
Eine besondere Handlung der
Übergangszeit vom Alten ins Neue Testament wurde institutionalisiert. Die in
den gleichen Kapiteln berichteten Wunder konnten auch nicht institutionalisiert
werden!
Nach Epheser 1, 13 geschieht die Versiegelung mit dem Heiligen Geist zur
Zeit des Gläubigwerdens!
6. Der Totendienst
- Gebet für Tote
- Vereinigung mit ihren Geistern
im Gottesdienst
- Erlösung von "unerlöst
Verstorbenen" an besonderen Totengedenktagen
Biblische Kritik
-Tote können nicht mehr
erscheinen
-Tote können nicht mehr erlöst
werden (Lukas 16, 19-31; Hebräer 9, 27)
Hier kommt die Neuapostolische
Kirche in die Nähe des SPIRITISMUS!
7. Die neuapostolische Lehre von
der Endzeit
9. Glaubensartikel: "Ich
glaube, daß der Herr Jesus so gewiß wiederkommen wird, wie er zum Himmel
gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein kommen
hofften und zubereitet wurden, verwandelt und zu sich nimmt; daß er nach der
Hochzeit im Himmel mit diesen seinen Erstlingen auf die Erde zurückkommt, sein
Friedensreich aufrichtet, und sie mit ihm als Könige und Priester regieren. Am
Abschluß des Friedensreiches wird er das Endgericht halten, wie sie gehandelt
haben bei Leibesleben, es sei gut oder böse."
III.
DIE NEUAPOSTOLISCHE ETHIK (LEHRE VON DER LEBENSFÜHRUNG)
Von den neuapostolischen
Gläubigen wird eine "sittlich ernste Lebensführung" erwartet.
a) abgelehnt werden:
- loser Umgang der Geschlechter
miteinander
- vorehelicher Geschlechtsverkehr
- Abtreibung
- "weltliches Leben"
(Tanzvergnügen, Theaterbesuche, Skatspiel, Biergarten, etc.)
b) das Leben einer
neuapostolischen Familie wird stark von der Kirche her ...bestimmt Beispiel: Haack, S.26
IV.
DIE MISSIONSMETHODE DER NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE
Anziehungskraft?
- das "anständige, geregelte
Leben" der neuapostolische Gläubigen
- nur begrenzte Werbung mit
Broschüren und Zeitschriften
- Hauptprinzip:
"Komm-und-sieh-Methode"
- Besonderer Rang: Missionsarbeit
im Verwandtenkreis!
V.
BEGEGNUNGEN MIT NEUAPOSTOLISCHEN
1. Freundlich begegnen
2. Erkennen, ob der Betreffende
voll von der neuapostolischen Lehre überzeugt ist, oder ob er wankt
3. Unsichere neuapostolische
Gläubige mit guter Literatur versorgen
4. Persönlich Zeugnis geben und
mit der Bibel den Weg zu Jesus zeigen
5. In eine lebendige biblische
Gemeinde einladen
LITERATUR
- Kurt Hutten "Seher,Grübler, Enthusiasten"
- Friedrich Wilhelm Haack "Neuapostolische Kirche"
- Ernst-Martin Borst "Ein Wort an Neuapostolische,..."
- Dr. W. Geppert "Die Neu-Apostolischen unter dem
Gericht der Apostolischen Augenzeugen Christi"
Schluß:
Die Neuapostolische Kirche
unterscheidet sich eindeutig von den Lehren der Bibel:
allein
die Heilige Schrift
und setzt dafür Bibel und Apostelwort;
allein
Christus
und setzt dafür Christus und Apostelamt;
allein
der Glaube
und setzt dafür Glaube und Versiegelung.
W I R B R A U C H E
N K E I N E N E U E N
A P O S T E L !
Laßt uns der Gemeinde die Treue
halten, die sich auf die Lehre der wahren Apostel gründet (Apostelgeschichte 2,
42) und darum
NUR EINEN HERRN KENNT,
NUR EINEN MITTLER ZWISCHEN GOTT UND MENSCHEN,
NUR EINEN, DER UNS VON SÜNDE UND TOD BEFREIEN KANN:
J E S U S C H R I S
T U S A L L E I N !