Luther 1984: | Die Tempelhalle vor dem Chorraum war vierzig Ellen lang. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Aber das vordere Tempelhaus, das heißt der Großraum vorn vor dem Allerheiligsten, maß vierzig Ellen. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Vierzig Ellen (lang) war das Haus, das ist der Tempelraum vor dem Hinterraum-1-. -1) so mit Vul.; MasT: das ist der Tempelraum nach vorn zu. |
Schlachter 1952: | Aber das Tempelhaus-1- vor dem Chor war vierzig Ellen lang. -1) d.h. das Heilige.++ |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und das Haus, das ist die Tempelhalle, war 40 Ellen lang vor . |
Zürcher 1931: | und vierzig Ellen lang war das Heilige vor dem Allerheiligsten. |
Luther 1912: | Aber das Haus des Tempels (vor dem Chor) war vierzig Ellen lang. |
Buber-Rosenzweig 1929: | das Haus war noch vierzig nach der Elle: das ist die Halle vorn. |
Tur-Sinai 1954: | Die vierzig Ellen aber waren das Haus, das ist der Tempelraum nach vorne zu. |
Luther 1545 (Original): | Aber das Haus des Tempels (fur dem Chor) war vierzig ellen lang. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Aber das Haus des Tempels (vor dem Chor) war vierzig Ellen lang. |
NeÜ 2024: | Der Tempelraum davor war noch 20 Meter lang. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und vierzig Ellen [lang] war das Haus, das ist die Tempelhalle vorne(a). -Fussnote(n): (a) d. i.: die Halle, die sich vor dem Allerheiligsten befindet, das Heilige. -Parallelstelle(n): Hesekiel 41, 2 |
English Standard Version 2001: | The house, that is, the nave in front of the inner sanctuary, was forty cubits long. |
King James Version 1611: | And the house, that [is], the temple before it, was forty cubits [long]. |
Westminster Leningrad Codex: | וְאַרְבָּעִים בָּאַמָּה הָיָה הַבָּיִת הוּא הַהֵיכָל לִפְנָֽי |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 6, 1: S. 2. Chronik 3, 1-17; 7, 15-22. 6, 1 vierhundertachtzigsten Jahr. 480 Jahre nach dem Auszug aus Ägypten begann Salomo, die Fundamente des Tempels zu legen (V. 37). Diese 480 Jahre sind tatsächlich als die Jahre zwischen dem Exodus und dem Bau des Tempels zu verstehen, da Jahresangaben im Buch der Könige durchgehend wörtlich gemeint sind. Die wörtliche Auslegung entspricht auch Jephtahs Aussage in Richter 11, 26. vierten Jahr. 966 v.Chr., folglich ist der Exodus auf das Jahr 1445 v.Chr zu datieren. |