Hiob 19, 6

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 19, Vers: 6

Hiob 19, 5
Hiob 19, 7

Luther 1984:So merkt doch endlich, daß Gott mir unrecht getan hat und mich mit seinem Jagdnetz umgeben hat.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Erkennt doch, daß Gott mir unrecht getan und mich mit seinem Fangnetz rings umgarnt hat!»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:so erkennt denn, daß Gott mich irregeführt und sein Fangseil um mich gezogen hat-a-. -a) Klagelieder 1, 13.
Schlachter 1952:so erkennet doch, daß Gott mich gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat.
Schlachter 2000 (05.2003):so erkennt doch, dass Gott mein Recht gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat.
Zürcher 1931:Erkennet doch, dass Gott mein Recht gebeugt / und mich mit seinem Netz umfangen hat. /
Luther 1912:so merkt doch einmal, daß mir Gott Unrecht tut und hat mich mit seinem Jagdstrick umgeben.
Buber-Rosenzweig 1929:Wisset also, daß mirs der Gottherr gekrümmt hat, mit seinem Fangseil hat er mich umwunden.
Tur-Sinai 1954:So wisset denn, daß Gott mein Recht gekrümmt / sein Netz gezogen hat um mich. /
Luther 1545 (Original):Merckt doch einst, das mir Gott vnrecht thut, vnd hat mich mit seinem Jagestrick vmbgeben.
Luther 1545 (hochdeutsch):Merket doch einst, daß mir Gott unrecht tut und hat mich mit seinem Jagestrick umgeben.
NeÜ 2024:Gott behandelt mich als Feind: Seht doch ein, dass Gott mir Unrecht tut, / dass er seine Schlinge um mich zieht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):so erkennt denn, dass Gott mich gebeugt hat [im Recht] und mich mit seinem Fangnetz umgarnt.
-Parallelstelle(n): Klagelieder 1, 13
English Standard Version 2001:know then that God has put me in the wrong and closed his net about me.
King James Version 1611:Know now that God hath overthrown me, and hath compassed me with his net.
Westminster Leningrad Codex:דְּֽעוּ אֵפוֹ כִּי אֱלוֹהַּ עִוְּתָנִי וּמְצוּדוֹ עָלַי הִקִּֽיף



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:19, 1: Hiobs Erwiderung auf Bildads zweite Rede war voller Verzweiflung. 19, 1 Er begann mit dem gequälten Ausruf, dass seine Freunde unbarmherzige Mentoren geworden waren (V. 2.3) und keine Beziehung zu seinem Umgang mit Sünde hatten, die, wie sie glaubten, Hiob anhaftete (V. 4).



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