Hiob 21, 5

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 21, Vers: 5

Hiob 21, 4
Hiob 21, 6

Luther 1984:Kehrt euch her zu mir; ihr werdet erstarren und -a-die Hand auf den Mund legen müssen. -a) Hiob 40, 4.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wendet euch her zu mir, so werdet ihr euch entsetzen und euch die Hand auf den Mund legen!
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Wendet euch zu mir und schaudert und legt die Hand auf den Mund-a-! -a) Hiob 40, 4; Sprüche 30, 32; Micha 7, 16.
Schlachter 1952:Wendet euch zu mir und erstaunet und leget die Hand auf den Mund!
Schlachter 2000 (05.2003):Wendet euch zu mir und staunt, und legt die Hand auf den Mund!
Zürcher 1931:Wendet euch zu mir her und entsetzt euch / und legt die Hand auf euren Mund! /
Luther 1912:Kehret euch her zu mir; ihr werdet erstarren und die Hand auf den Mund legen müssen.
Buber-Rosenzweig 1929:Wendet euch mir zu und erstarret, legt die Hand auf den Mund!
Tur-Sinai 1954:Kehrt mir euch zu und schweigt verstarrt / und legt die Hand euch vor den Mund! /
Luther 1545 (Original):Keret euch her zu mir, jr werdet saur sehen, vnd die hand auffs maul legen müssen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Kehret euch her zu mir; ihr werdet sauer sehen und die Hand aufs Maul legen müssen.
NeÜ 2024:Wendet euch zu mir und erstarrt, / und legt die Hand auf den Mund!
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Wendet euch zu mir und erstarrt und legt die Hand auf den Mund!
-Parallelstelle(n): Mund Hiob 29, 9; Hiob 40, 4; Sprüche 30, 32
English Standard Version 2001:Look at me and be appalled, and lay your hand over your mouth.
King James Version 1611:Mark me, and be astonished, and lay [your] hand upon [your] mouth.
Westminster Leningrad Codex:פְּנוּ אֵלַי וְהָשַׁמּוּ וְשִׂימוּ יָד עַל פֶּֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:21, 1: Hiobs Antwort auf Zophars letzte Rede, die den zweiten Gesprächszyklus beendete, widerlegte die vereinfachenden Gesetze, nach denen die Spötter lebten. Er zeigte auf, dass es den Gottlosen oft gut geht, und da dies stimmte (sie hatten behauptet, dass die Gottlosen nur leiden), konnte vielleicht der Schluss gezogen werden, dass auch die Gerechten leiden. Das warf für ihre Argumentation gegen Hiob ernsthafte Probleme auf. 21, 1 Hiob rief seine Freunde auf, zu schweigen und erstaunlichen und erschreckenden Wahrheiten ihr Ohr zu leihen (V. 1-6), nämlich dass es den Gottlosen wohlergeht (V. 7-13), obwohl sie Gott ablehnen (V. 14.15). Allerdings liegt ihr Glück nicht in ihrer, sondern in der Hand Gottes (V. 16).



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