Luther 1984: | und Kassia, fünfhundert nach dem Gewicht des Heiligtums, und eine Kanne Olivenöl. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | und Kassia fünfhundert Schekel nach dem Gewicht des Heiligtums, dazu ein Hin Olivenöl, |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | und 500 (Schekel) Zimtblüten, nach dem Schekel des Heiligtums, dazu ein Hin Olivenöl |
Schlachter 1952: | dazu fünfhundert Schekel Kassia, nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl; daraus mache ein heiliges Salböl, |
Schlachter 2000 (05.2003): | dazu 500 Kassia, nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl; |
Zürcher 1931: | und fünfhundert Lot Kassia, nach heiligem Gewicht, dazu ein Hin Olivenöl, |
Luther 1912: | und Kassia, 500, nach dem Lot des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum ein Hin. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Kassia fünfhundert: ein Vollgewicht des Heiligtums, dazu Olivenöl ein Krugvoll. |
Tur-Sinai 1954: | und Kassiarinde fünfhundert nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl. |
Luther 1545 (Original): | vnd Casien funff hundert, nach dem sekel des Heiligthums, vnd Ole von ölebawm ein Hin, |
Luther 1545 (hochdeutsch): | und Kassia, fünfhundert, nach dem Sekel des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum ein Hin, |
NeÜ 2024: | und 500 ‹Schekel› Kassia, (Gemeint sind wahrscheinlich Duftstoffe und das Öl, das aus der Rinde des Zimt-Kassienbaums in Südchina gewonnen wurde.) ausgewogen mit dem Schekel des Heiligtums, dazu zwei Liter Olivenöl. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | und Zimtblüte - fünfhundert [Schekel], nach dem Schekel des Heiligtums; und ein Hin Olivenöl. -Parallelstelle(n): Zimt. Psalm 45, 9; Hesekiel 27, 19; Offenbarung 18, 13 |
English Standard Version 2001: | and 500 of cassia, according to the shekel of the sanctuary, and a hin of olive oil. |
King James Version 1611: | And of cassia five hundred [shekels], after the shekel of the sanctuary, and of oil olive an hin: |
Westminster Leningrad Codex: | וְקִדָּה חֲמֵשׁ מֵאוֹת בְּשֶׁקֶל הַקֹּדֶשׁ וְשֶׁמֶן זַיִת הִֽין |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 30, 22: Nichts wurde dem Zufall oder der menschlichen Phantasie überlassen. Die Zutaten für die Zubereitung des Salböls wurden sorgfältig aufgeführt. Alles andere war vollkommen unakzeptabel und zog die Todesstrafe nach sich (V. 33). Das Salböl musste eine einzigartige Mischung sein! Auch seine Verwendung zu irgendeinem anderen Zweck machte seinen heiligen Status zunichte, denn es war ausgesondert, zum alleinigen Gebrauch im Heiligtum bestimmt, und durch falsche Verwendung würde es sich nicht mehr von gewöhnlichen oder profanen Dingen unterscheiden. |