3. Mose 7, 17

Das dritte Buch Mose, Leviticus

Kapitel: 7, Vers: 17

3. Mose 7, 16
3. Mose 7, 18

Luther 1984:Aber was vom geopferten Fleisch am dritten Tage noch übrig ist, soll mit Feuer verbrannt werden.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Was aber dann noch vom Fleisch des Opfertieres am dritten Tage übrig ist, muß im Feuer verbrannt werden;
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Was aber vom Fleisch des Schlachtopfers am dritten Tag übrigbleibt, soll mit Feuer verbrannt werden.
Schlachter 1952:Was aber vom Opferfleisch bis zum dritten Tag übrigbleibt, das soll man mit Feuer verbrennen.
Schlachter 2000 (05.2003):Was aber vom Opferfleisch bis zum dritten Tag übrig bleibt, das soll man mit Feuer verbrennen.
Zürcher 1931:Was (auch dann noch) von dem Fleisch des Opfers übrigbleibt, das muss am dritten Tage verbrannt werden.
Luther 1912:Aber was vom geopferten Fleisch übrigbleibt am dritten Tage, soll mit Feuer verbrannt werden.
Buber-Rosenzweig 1929:was dann aber vom Fleisch der Schlachtung überbleibt, am dritten Tag werde es im Feuer verbrannt.
Tur-Sinai 1954:Was aber noch übrig bleibt vom Fleisch des Opfers, soll am dritten Tag im Feuer verbrannt werden.
Luther 1545 (Original):Aber was von geopffertem Fleisch vberbleibt am dritten tage, sol mit fewr verbrennet werden.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber was von geopfertem Fleisch überbleibet am dritten Tag, soll mit Feuer verbrannt werden.
NeÜ 2024:Wenn am dritten Tag immer noch etwas davon übrig ist, muss es verbrannt werden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und was vom Fleisch des Schlachtopfers am dritten Tag übrig bleibt, soll im Feuer verbrannt werden.
-Parallelstelle(n): 3. Mose 19, 6
English Standard Version 2001:But what remains of the flesh of the sacrifice on the third day shall be burned up with fire.
King James Version 1611:But the remainder of the flesh of the sacrifice on the third day shall be burnt with fire.
Westminster Leningrad Codex:וְהַנּוֹתָר מִבְּשַׂר הַזָּבַח בַּיּוֹם הַשְּׁלִישִׁי בָּאֵשׁ יִשָּׂרֵֽף



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:7, 11: Das Friedensopfer. S. Anm. zu 3, 1-17. Der Zweck des Friedensopfers wird in V. 11-18 genannt. Es werden spezielle Anweisungen erteilt, die verhinderten, dass ein Priester »ausgerottet« wurde (V. 1927), außerdem wird der Anteil für Aaron und seine Söhne aufgezählt (V. 28-36). 7, 11 Ein Friedensopfer zur Danksagung sollte zusammen mit einem Speisopfer dargebracht werden (s. 2, 1-16). Das Fleisch musste am selbigen Tag gegessen werden, wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen, da es schnell verderben würde und damit das Volk nicht meinte, derartiges Fleisch habe irgendetwas geistlich Wirksames in sich, was zu Aberglauben geführt hätte.



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