Luther 1984: | Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | NUN wirkte-1- damals Debora, eine Prophetin, die Frau Lappidoths, als Richterin in Israel. -1) o: waltete. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | UND Debora, eine Prophetin-a-, die Frau des Lappidot, war Richterin in Israel zu jener Zeit. -a) 2. Mose 15, 20. |
Schlachter 1952: | Debora, eine Prophetin, das Weib Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lapidots, richtete Israel zu jener Zeit. |
Zürcher 1931: | Debora aber, eine Prophetin, das Weib Lappidoths, sprach den Israeliten Recht zu jener Zeit. |
Luther 1912: | Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, das Weib Lapidoths. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Dbora, ein kündendes Weib, das Weib des Lapidot, sie richtete Jissrael zu jener Frist. |
Tur-Sinai 1954: | Debora aber, eine gottbegeistete Frau, das Weib Lapidots, sie war Richterin in Jisraël zu jener Zeit. |
Luther 1545 (Original): | Zu derselbigen zeit war Richterin in Jsrael, die Prophetin Debora, ein Eheweib des Lapidoth. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Zu derselbigen Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, ein Eheweib des Lapidoth. |
NeÜ 2024: | Damals war Debora Richterin in Israel. Sie war die Frau Lappidots und eine Prophetin. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und Debora(a), eine Prophetin, die Frau Lappidots(b), richtete Israel zu jener Zeit. -Fussnote(n): (a) bed.: Biene (b) bed.: Fackeln -Parallelstelle(n): Prophet. 2. Mose 15, 20; 2. Könige 22, 14; Nehemia 6, 14 |
English Standard Version 2001: | Now Deborah, a prophetess, the wife of Lappidoth, was judging Israel at that time. |
King James Version 1611: | And Deborah, a prophetess, the wife of Lapidoth, she judged Israel at that time. |
Westminster Leningrad Codex: | וּדְבוֹרָה אִשָּׁה נְבִיאָה אֵשֶׁת לַפִּידוֹת הִיא שֹׁפְטָה אֶת יִשְׂרָאֵל בָּעֵת הַהִֽיא |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 4, 4: Debora, eine Prophetin. Sie war eine außergewöhnlich weise und einflussreiche Frau, die die Aufgaben eines Richters ausübte, mit Ausnahme der Militärführung. Gott kann Frauen für staatsbürgerliche, geistliche oder andere Aufgaben gebrauchen, z.B. Hulda, die Prophetin (2. Könige 22, 14), Philippus’ Töchter beim Weissagen (Apostelgeschichte 21, 8.9) und Phöbe als Gemeindedienerin (Römer 16, 1). Deboras Aufstieg in diese Position bildet in diesem Buch die Ausnahme, da Barak sich fürchtete, die Führung zu übernehmen (V. 8.14). Gott tadelte seine Feigheit durch die Zusicherung, dass eine Frau Sisera töten würde (V. 9). |