Luther 1984: | von den Söhnen Bigwai: Utai, der Sohn Sabbuds, und mit ihm siebzig Männer. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | von den Nachkommen Bigwai's: Uthai und Sabbud, und mit ihnen 70 männliche Personen. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | und von den Söhnen Bigwai: Utai, der Sohn Sabbuds-1-, und mit ihm 70 Männer. -1) eT.; MasT: Utai und Sabbud. |
Schlachter 1952: | Von den Kindern Bigvais: Utai und Sabbud und mit ihnen 70 männlichen Geschlechts. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Von den Söhnen Bigwais: Utai und Sabbud und mit ihnen 70 männlichen Geschlechts. |
Zürcher 1931: | und vom Geschlechte Bigwai: Uthai, der Sohn Sakkurs, und mit ihm siebzig männliche Personen. |
Luther 1912: | von den Kindern Bigevai: Uthai und Sabbud und mit ihnen 70 Mannsbilder. |
Buber-Rosenzweig 1929: | und von den Söhnen Bigwajs: Uttaj und Sabbud und bei ihnen siebzig, die Männlichen. |
Tur-Sinai 1954: | Und von den Söhnen Bigwais: Utai und Sakkur, und mit ihnen siebzig, die Männlichen. |
Luther 1545 (Original): | Von den kindern Bigeuai, Vthai vnd Sabud, vnd mit jm siebenzig Mansbilde. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und ich versammelte sie ans Wasser, das gen Aheva kommt; und blieben drei Tage daselbst. Und da ich acht hatte aufs Volk und die Priester, fand ich keine Leviten daselbst. |
NeÜ 2024: | Aus der Sippe Bigwai: Utai Ben-Sabbud mit 70 Männern. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | und von den Söhnen Bigwais: Utai und Sabbud, und mit ihnen 70 Männliche. -Parallelstelle(n): Esra 2, 14; Nehemia 7, 19 |
English Standard Version 2001: | Of the sons of Bigvai, Uthai and Zaccur, and with them 70 men. |
King James Version 1611: | Of the sons also of Bigvai; Uthai, and Zabbud, and with them seventy males. |
Westminster Leningrad Codex: | וּמִבְּנֵי בִגְוַי עוּתַי וזבוד וְזַכּוּר וְעִמּוֹ שִׁבְעִים הַזְּכָרִֽים |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 8, 1: von Babel. In dieser Auflistung sind zweifellos auch die Bewohner der Umgegend von Jerusalem enthalten. Die Gesamtzahl an Männern in diesem Abschnitt ist 1.496 zuzüglich der namentlich erwähnten Männer. Einschließlich Frauen und Kinder waren es also ohne weiteres 7-8.000 Personen. So wie diese nicht mit der ersten Gruppe von Rückkehrern mitgegangen waren, so blieben viele Juden auch weiterhin in Babylon, nachdem diese Gruppe abgereist war. Während der 70 Jahre hatten sich viele an das bequeme Leben in Babylon gewöhnt und waren dort heimisch geworden. Zwischen den Rückkehrern und denen, die in Babylon blieben, entstand ein beträchtlicher Konflikt. |