Hiob 32, 19

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 32, Vers: 19

Hiob 32, 18
Hiob 32, 20

Luther 1984:Siehe, mein Inneres ist wie der Most, den man nicht herausläßt und der die neuen Schläuche zerreißt.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Seht, meiner Brust geht es wie dem Wein, dem man nicht Luft schafft: sie droht zu bersten wie neugefüllte Schläuche.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Siehe, mein Inneres ist wie (junger) Wein, der nicht geöffnet ist; gleich neu (gefüllten) Schläuchen will es bersten-a-. -a) Jeremia 20, 9; Amos 3, 8.
Schlachter 1952:Siehe, mein Leib ist wie ein Weinschlauch, der keine Öffnung hat; wie Schläuche voll Most will er bersten.
Schlachter 2000 (05.2003):Siehe, mein Inneres ist wie Wein, der keine Öffnung hat; wie , der aus neuen Schläuchen hervorbricht.
Zürcher 1931:Siehe, mein Leib ist wie Wein, der keine Luft hat, / und wie neue Schläuche will er bersten. /
Luther 1912:Siehe, mein Inneres ist wie der Most, der zugestopft ist, der die neuen Schläuche zerreißt.
Buber-Rosenzweig 1929:Wohl, wie uneröffneter Wein ist mein Innres, wie neue Schläuche ist es am Bersten,
Tur-Sinai 1954:Sieh an, mein Innres ist wie Wein, nicht aufgetan / wie frische Blasebälge, draus es vorbricht. /
Luther 1545 (Original):Sihe mein bauch ist wie der Most der zugestopfft ist, der die newen fasse zureisset.
Luther 1545 (hochdeutsch):Siehe, mein Bauch ist wie der Most, der zugestopfet ist, der die neuen Fässer zerreißet.
NeÜ 2024:Mein Inneres ist wie junger Wein, der eingeschlossen ist, / wie neugefüllte Schläuche will er bersten.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Siehe! Mein Inneres ist wie ‹frischer› Wein, der nicht geöffnet ist; gleich neuen ‹gefüllten› Schläuchen will es bersten.
-Parallelstelle(n): Jeremia 20, 9
English Standard Version 2001:Behold, my belly is like wine that has no vent; like new wineskins ready to burst.
King James Version 1611:Behold, my belly [is] as wine [which] hath no vent; it is ready to burst like new bottles.
Westminster Leningrad Codex:הִנֵּֽה בִטְנִי כְּיַיִן לֹא יִפָּתֵחַ כְּאֹבוֹת חֲדָשִׁים יִבָּקֵֽעַ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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