Hiob 33, 17

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 33, Vers: 17

Hiob 33, 16
Hiob 33, 18

Luther 1984:damit er den Menschen von seinem Vorhaben abwende und von ihm die Hoffart tilge
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):um den Menschen von seinem (bösen) Tun abzubringen und den Mann vor Überhebung zu behüten,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:um den Menschen von (seinem) Tun abzuwenden-a- und den Hochmut vom Mann abzuhauen-1-, -1) eT.; MasT: um den Hochmut vor dem Mann zu bedecken. a) 1. Mose 20, 3-6.
Schlachter 1952:damit der Mensch von seinem Tun abstehe und er den Mann vor Übermut beschütze,
Schlachter 2000 (05.2003):um den Menschen von seinem Tun abzubringen und den Mann vor dem Hochmut zu bewahren,
Zürcher 1931:den Menschen abzubringen vom Unrecht / und den Hochmut aus dem Manne zu tilgen, /
Luther 1912:daß er den Menschen von seinem Vornehmen wende und behüte ihn vor Hoffart - Psalm 119, 67.71.
Buber-Rosenzweig 1929:Menschen zu entziehen der Untat, daß die Hoffart vor dem Manne er berge,
Tur-Sinai 1954:den Menschen fernzuhalten, das Geschöpf / und deckt Gestalt vom Manne. /
Luther 1545 (Original):Das er den Menschen von seinem fürnemen wende, vnd beschirme jn fur hoffart. -[Von seinem fürnemen wende] Wie Abimelech, Gen. 20.
Luther 1545 (hochdeutsch):daß er den Menschen von seinem Vorhaben wende und beschirme ihn vor Hoffart.
NeÜ 2024:um den Menschen von seinem Tun abzubringen, / den Hochmut auszutreiben vom Mann.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):um den Menschen abzuwenden von seinem Tun und den Mann fernzuhalten von Übermut(a);
-Fussnote(n): (a) eigtl.: um den Übermut zu verhüllen (bzw.: zu entziehen) vor dem Mann.
-Parallelstelle(n): 1. Mose 20, 3-6; Übermut Hiob 40, 11.12; Psalm 119, 67.71.75; Sprüche 16, 18
English Standard Version 2001:that he may turn man aside from his deed and conceal pride from a man;
King James Version 1611:That he may withdraw man [from his] purpose, and hide pride from man.
Westminster Leningrad Codex:לְהָסִיר אָדָם מַעֲשֶׂה וְגֵוָה מִגֶּבֶר יְכַסֶּֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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