Luther 1984: | wenn sie sich legen in ihren Höhlen und lauern in ihrem Versteck? |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | wenn sie in ihren Höhlen kauern, im Dickicht auf der Lauer liegen? |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | wenn sie sich auf (ihren) Lagern ducken, im Dickicht auf der Lauer sitzen-a-? -a) Psalm 10, 9. |
Schlachter 1952: | wenn sie in ihren Höhlen kauern, im Dickicht auf der Lauer liegen? |
Schlachter 2000 (05.2003): | wenn sie in ihren Höhlen kauern, im Dickicht auf der Lauer liegen? |
Zürcher 1931: | wenn sie sich in den Höhlen ducken / und im Dickicht auf der Lauer liegen? / |
Luther 1912: | wenn sie a) sich legen in ihre Stätten und ruhen in der Höhle, da sie lauern? - a) Hiob 37, 8. |
Buber-Rosenzweig 1929: | wenn sie in den Gehegen sich ducken, im Dickicht hocken auf Lauer? |
Tur-Sinai 1954: | da im Gelager sie sich kauern / im Laubversteck sie sich zur Lauer ducken? / |
Luther 1545 (Original): | das sie sich legen in jre stete, vnd rugen in der Höle da sie lauren? |
Luther 1545 (hochdeutsch): | daß sie sich legen in ihre Stätte und ruhen in der Höhle, da sie lauern? |
NeÜ 2024: | wenn sie in den Höhlen kauern, / im Dickicht auf der Lauer liegen? |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | wenn sie auf [ihren] Lagern sich ducken, im Dickicht auf der Lauer sitzen? -Parallelstelle(n): Psalm 10, 9 |
English Standard Version 2001: | when they crouch in their dens or lie in wait in their thicket? |
King James Version 1611: | When they couch in [their] dens, [and] abide in the covert to lie in wait? |
Westminster Leningrad Codex: | כִּי יָשֹׁחוּ בַמְּעוֹנוֹת יֵשְׁבוּ בַסֻּכָּה לְמוֹ אָֽרֶב |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 38, 1: Hiob hatte einige Anschuldigungen gegen Gott erhoben; nun erschien Gott und bat zum ersten Verhör. Gott hatte seinen Gerichtstag mit Hiob. 38, 1 der HERR. Der Name Jahwe, der Bundesgott, wurde im Prolog des Buches für Gott benutzt, wo dem Leser Hiob und seine Beziehung zu Gott vorgestellt wurde. In den Kapiteln 3-37 wird der Name Jahwe nicht verwendet. Gott wird El Schaddai genannt, Gott der Allmächtige. In diesem Buch wird diese Änderung zur Veranschaulichung der Tatsache benutzt, dass Gott weit entfernt ist. Die Beziehung wurde wiederhergestellt, als Gott sich selbst Hiob offenbarte und seinen Bundesnamen gebrauchte. aus dem Gewittersturm. Hiob hatte Gott wiederholt zu einem Treffen im Gerichtssaal aufgefordert, um seine Unschuld zu bestätigen. Schließlich kam Gott, um Hiob hinsichtlich einiger seiner Aussagen zu verhören, die er gegenüber seinen Anklägern geäußert hatte. Gott stand im Begriff, Hiob zu rehabilitieren, aber zuerst führte er Hiob zu einem richtigen Verständnis über Gott. |