Luther 1984: | Er beugt die Völker unter uns / und Völkerschaften unter unsere Füße. / |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Er hat Völker unter unsre Herrschaft gebeugt / und Völkerschaften unter unsre Füße; / |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Er unterwarf uns die Völker / und die Völkerschaften unter unsere Füße. / |
Schlachter 1952: | Er wird die Völker unter uns zwingen / und die Nationen unter unsre Füße. / |
Schlachter 2000 (05.2003): | Er wird die Völker uns unterwerfen und die Nationen unter unsere Füße. |
Zürcher 1931: | Er zwang Völker unter uns, / Nationen unter unsre Füsse. / |
Luther 1912: | Er zwingt die Völker unter uns und die Leute unter unsere Füße. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Er zwingt unter uns Völker, Nationen uns unter die Füße, |
Tur-Sinai 1954: | Zwingt nieder Völker unter uns / Nationen unter unsre Füße. / |
Luther 1545 (Original): | Er wird die Völcker vnter vns zwingen, Vnd die Leute vnter vnsere füsse. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Er wird die Völker unter uns zwingen und die Leute unter unsere Füße. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Er hat andere Völker unserer Herrschaft unterstellt, ganze Nationen legte er uns zu Füßen. |
NeÜ 2024: | (4) Er hat uns Völker unterstellt, / uns ganze Nationen zu Füßen gelegt. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Er zwingt Volksscharen unter uns, Stämme unter unsere Füße. -Parallelstelle(n): Psalm 18, 48; Jesaja 14, 5.6; Offenbarung 3, 9 |
English Standard Version 2001: | He subdued peoples under us, and nations under our feet. |
King James Version 1611: | He shall subdue the people under us, and the nations under our feet. |
Westminster Leningrad Codex: | יַדְבֵּר עַמִּים תַּחְתֵּינוּ וּלְאֻמִּים תַּחַת רַגְלֵֽינוּ |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 47, 1: Die Hauptkonzepte von Psalm 47 entwickeln sich um mehrere Schlüsselbegriffe, z.B. »Völker« und »Nationen« (V. 1.3.8.9); »Erde« und »die ganze Erde« (V. 2.7.9); und »König« bzw. »herrscht (als König)« (V. 2.6.7.8). Die Hauptbotschaft dieses Psalms ist, dass Gott der einzigartige Souverän über alle ist. Vom Aufbau her enthält Psalm 47 zwei Anbetungsrefrains, die dieses allumfassende Königtum Gottes, des allerhöchsten Herrn, feiern. I. Erster Refrain: Gott als siegreicher königlicher Kämpfer (47, 1-6) A. Der Ruf zur Anbetung (47, 2) B. Der Grund für Anbetung (47, 3-6) II. Zweiter Refrain: Gott als königlicher uneingeschränkter Herrscher (47, 7-10) A. Der Ruf zur Anbetung (47, 7) B. Die Gründe für Anbetung (47, 9-10b) C. Der Inhalt der Anbetung (47, 10c) |