Luther 1984: | die in den Zelten von Edom und Ismael wohnen, / Moab und die Hagariter, / |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | die Zelte Edoms und der Ismaeliter, / Moab und die Hagriter, / |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hageriter, / |
Schlachter 1952: | die Zelte Edoms und die Ismaeliter, / Moab und die Hagariter; / |
Schlachter 2000 (05.2003): | die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter, |
Zürcher 1931: | die Zelte Edoms und die Ismaeliter, / Moab und die Hagriter, / |
Luther 1912: | die Hütten der Edomiter und Ismaeliter, der Moabiter und Hagariter, |
Buber-Rosenzweig 1929: | die Zelte Edoms und der Jischmaeliten, Moab und die Hagarener, |
Tur-Sinai 1954: | Die Zelte Edoms, die von Jischmaël / Moab und Hagrier / |
Luther 1545 (Original): | Die hütten der Edomiter vnd Jsmaeliter, Der Moabiter vnd Hagariter. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | die Hütten der Edomiter und Ismaeliter, der Moabiter und Hagariter, |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Es sind die Edomiter und die Ismaëliter, die alle in Zelten wohnen, die Moabiter und Hagariter, |
NeÜ 2024: | (7) das ganze Edom und die Ismaëliten, / Moab und die Hagariter, ("Hagariter" meint die Nachkommen von Abrahams Sklavin Hagar, zu denen auch die Nachkommen ihres Sohnes Ismaël "(Ismaëliten)" gehörten.) |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter, -Parallelstelle(n): Hagarit. 1. Mose 25, 12; 1. Chronik 5, 10 |
English Standard Version 2001: | the tents of Edom and the Ishmaelites, Moab and the Hagrites, |
King James Version 1611: | The tabernacles of Edom, and the Ishmaelites; of Moab, and the Hagarenes; |
Westminster Leningrad Codex: | אָהֳלֵי אֱדוֹם וְיִשְׁמְעֵאלִים מוֹאָב וְהַגְרִֽים |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 61, 1: Diesen Psalm hat David möglicherweise geschrieben, als sein Sohn Absalom ihn zeitweilig vom Thron Israels vertrieben hatte (2. Samuel 15-18). Der Psalm enthält viele Metaphern und Hinweise auf Gottes Bündnisse mit Israel. David reagiert wieder einmal in geistlicher Weise auf überwältigende und unterdrückende Entwicklungen in seinem Leben. I. Der Hilferuf (61, 2.3) II. Die Zuversicht in Gott (61, 4-8) III. Die Verpflichtung zur Treue (61, 9) |