Matthäus 11, 19

Das Evangelium nach Matthäus (Matthäusevangelium)

Kapitel: 11, Vers: 19

Matthäus 11, 18
Matthäus 11, 20

Luther 1984:Der Menschensohn ist gekommen, -a-ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die -a-Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken. -a) Matthäus 9, 10-15; Johannes 2, 2. b) 1. Korinther 1, 24-30.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Nun ist der Menschensohn gekommen, welcher ißt und trinkt; da sagen sie: ,Seht, der Schlemmer und Weintrinker, der Freund der Zöllner und Sünder!' Und doch ist die Weisheit (Gottes) gerechtfertigt worden durch ihre Werke-a-*.» -a) Lukas 7, 35.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder-a-; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken-1-. -1) aHs. lesen: «von ihren Kindern». a) Matthäus 9, 11; 12, 32.
Schlachter 1952:Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund! Und die Weisheit ist durch ihre Kinder-1- gerechtfertigt worden. -1) aL: Werke.++
Schlachter 1998:Der Sohn des Menschen ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagen sie: Wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Schlachter 2000 (05.2003):Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt; da sagen sie: Wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Zürcher 1931:Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt; da sagen sie: Siehe, ein Schlemmer und Zecher, Freund mit Zöllnern und Sündern! Und die Weisheit ist aus ihren Werken-1- gerechtfertigt worden. -Matthäus 9, 10.14.15; Johannes 2, 2. 1) statt «aus ihren Werken» haben viele alte Textzeugen: «von ihren Kindern» (wie Lukas 7, 35).
Luther 1912:Des Menschen Sohn ist gekommen, a) ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern. - a) Matthäus 9, 14.15.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Des Menschen Sohn ist gekommen, -a-ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern. -a) Matthäus 9, 14.15.
Luther 1545 (Original):Des menschen Son ist komen, isset vnd trincket, So sagen sie, Sihe, wie ist der Mensch ein Fresser, vnd ein Weinseuffer, der Zölner vnd der Sünder geselle? Vnd die Weisheit mus sich rechtfertigen lassen, von jren Kindern.
Luther 1545 (hochdeutsch):Des: Menschen Sohn ist kommen, isset und trinket; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt 'wie jedermann', und da heißt es: ›Was für ein Schlemmer und Säufer, dieser Freund der Zolleinnehmer und Sünder!‹ Und doch hat die Weisheit Gottes Recht; das zeigt sich an dem, was sie bewirkt.«
Albrecht 1912/1988:Der Menschensohn ist aufgetreten und ißt und trinkt wie andre; da sagt man nun: ,Seht, er ist ein Fresser und Weintrinker, der Zöllner und Sünder Freund'. Aber doch ist die Weisheit (Gottes) durch ihr ganzes Tun gerechtfertigt worden*.»
Meister:Es kam der Sohn des Menschen, der da aß und trank, und sie sagen: ,Siehe ein Mensch, ein Esser und Weintrinker, ein Freund der Zöllner-a- und Sünder!' Und die Weisheit-b- wird gerechtfertigt von ihren Werken.» -a) Matthäus 9, 10. b) Lukas 7, 35.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Nun ist der Menschensohn gekommen, welcher ißt und trinkt; da sagen sie: ,Seht, der Schlemmer und Weintrinker, der Freund der Zöllner und Sünder!' Und doch ist die Weisheit (Gottes) gerechtfertigt worden durch ihre Werke-a-*.» -a) vgl. Lukas 7, 35.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Der Sohn des Menschen ist gekommen, der ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder-a-; - und die Weisheit -ap-ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken-1-. -1) and. gute Hs. lesen: von ihren Kindern. a) Matthäus 9, 11; 12, 32.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Es kam der Sohn des Menschen, essend und trinkend, und sie sagen: Siehe, ein Mensch, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und von Sündern! Und es wurde die Weisheit gerechtfertigt von ihren Kindern.
Interlinear 1979:Gekommen ist der Sohn des Menschen, essend und trinkend, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, von Zöllnern ein Freund und von Sündern. Und ist gerechtfertigt worden die Weisheit her von ihren Werken.
NeÜ 2024:Als der Menschensohn kam, der ‹ganz normal› isst und trinkt, sagtet ihr: 'Seht, was für ein Schlemmer und Säufer, dieser Freund von Zöllnern und Sündern!' Und doch bestätigt sich die Weisheit Gottes durch das, was sie bewirkt.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Es kam der Sohn des Menschen: Er isst und trinkt, und sie sagen: 'Siehe! Ein Mensch, der ein Fresser ist und ein Weinsäufer, ein Freund von Zolleinnehmern und Sündern!' Und gerechtfertigt wurde die Weisheit(a) von Seiten ihrer Kinder.(b)
-Fussnote(n): (a) d. h.: die göttliche Weisheit stellte sich als gerecht heraus. (b) d. h.: das zeigt sich an ihren Kindern und wird von ihnen bestätigt.
-Parallelstelle(n): Matth 9, 10.11*
English Standard Version 2001:The Son of Man came eating and drinking, and they say, 'Look at him! A glutton and a drunkard, a friend of tax collectors and sinners!' Yet wisdom is justified by her deeds.
King James Version 1611:The Son of man came eating and drinking, and they say, Behold a man gluttonous, and a winebibber, a friend of publicans and sinners. But wisdom is justified of her children.
Robinson-Pierpont 2022:Ἦλθεν ὁ υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου ἐσθίων καὶ πίνων, καὶ λέγουσιν, Ἰδού, ἄνθρωπος φάγος καὶ οἰνοπότης, τελωνῶν φίλος καὶ ἁμαρτωλῶν. Καὶ ἐδικαιώθη ἡ σοφία ἀπὸ τῶν τέκνων αὐτῆς.
Franz Delitzsch 11th Edition:וַיָּבֹא בֶן־הָאָדָם אֹכֵל וְשֹׁתֶה וְהֵם אֹמְרִים הִנֵּה אִישׁ זוֹלֵל וְסֹבֵא וְאֹהֵב מוֹכְסִים וְחַטָּאִים וְנִצְדְּקָה הַחָכְמָה בְּבָנֶיהָ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Jesus, der über sich in der dritten Person redet, war das Gegenteil, er aß und trank mit den Sündern, womit er durch die Flötenspieler repräsentiert wird, auf die nicht reagiert wurde. Die Reaktion war eine Ablehnung mit der Begründung, er wäre in Kontakt mit bösen Menschen und würde fressen und saufen. Diese Generation hat weder auf Johannes, noch auf Jesus selbst gehört. Die Weisheit wird nun als Mutter gesehen, deren Kinder ihr zustimmen. Dies könnte Bezug auf die Beschuldigungen gegen Jesus und Johannes nehmen, dass es auch Kinder der Weisheit gibt, d.h. die den Dienst der beiden nicht ablehnen, sondern den beiden recht geben. Καὶ („und“) wäre dann adversativ, d.h. „und doch“.
John MacArthur Studienbibel:11, 19: isst und trinkt. S. Anm. zu Lukas 7, 34.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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