Johannes 6, 55

Das Evangelium nach Johannes (Johannesevangelium)

Kapitel: 6, Vers: 55

Johannes 6, 54
Johannes 6, 56

Luther 1984:Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.
Schlachter 1952:Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, und mein Blut ist wahrhaftiger Trank.
Schlachter 1998:Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank.
Schlachter 2000 (05.2003):Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank.
Zürcher 1931:Denn mein Fleisch ist wahre Speise und mein Blut ist wahrer Trank.
Luther 1912:Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.
Luther 1545 (Original):Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, vnd mein Blut ist der rechte Tranck.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn mein Fleisch ist die rechte Speise, und mein Blut ist der rechte Trank.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Denn mein Fleisch ist die wahre Nahrung, und mein Blut ist der wahre Trank.
Albrecht 1912/1988:Denn mein Fleisch ist wirklich Speise, und mein Blut ist wirklich Trank.
Meister:Denn Mein Fleisch ist eine wahrhaftige Speise, und Mein Blut ist ein wahrhaftiger Trank!
Menge 1949 (Hexapla 1997):Denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:denn mein Fleisch ist wahrhaftig-1- Speise, und mein Blut ist wahrhaftig-1- Trank. -1) mehrere lesen: wahrhaftige Speise . . . wahrhaftiger Trank.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Denn mein Fleisch ist wirklich Speise und mein Blut ist wirklich Trank.
Interlinear 1979:Denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahre Trank.
NeÜ 2024:Denn mein Fleisch ist wirkliche Speise und mein Blut wirklicher Trank.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):denn mein Fleisch ist wahrlich Speise, und mein Blut ist wahrlich Trank.
-Parallelstelle(n): Johannes 6, 27.35
English Standard Version 2001:For my flesh is true food, and my blood is true drink.
King James Version 1611:For my flesh is meat indeed, and my blood is drink indeed.
Robinson-Pierpont 2022:T-NSF γὰρ CONJ σάρξ N-NSF μου P-1GS ἀληθῶς ADV ἐστιν V-PAI-3S βρῶσις, N-NSF καὶ CONJ τὸ T-NSN αἷμά N-NSN μου P-1GS ἀληθῶς ADV ἐστιν V-PAI-3S πόσις. N-NSF
Franz Delitzsch 11th Edition:כִּי בְשָׂרִי בֶּאֱמֶת הוּא אֹכֶל וְדָמִי בֶּאֱמֶת הוּא שִׁקּוּי



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Statt eines Adjektivs ἀληθής (wirkliches), das das Bezugswort näher beschreibt, wird mit ἀληθῶς (wirklich) ein Adverb verwendet. Vgl. Platon, Meno 71.c, 1: ἀληθῶς οὐδ’ ὅτι ἀρετή ἐστιν οἶσθα. Weißt du nicht einmal, was die Tugend wirklich ist?. Das Adverb modifziert das Prädikat ἐστιν (es ist) und nicht das Nomen, besagt also, was das Fleisch und Blut wirklich bzw. in der Tat ist, nämlich Speise und Trank.
John MacArthur Studienbibel:6, 22: Jesu berühmter Diskurs über das Brot des Lebens. Der Schlüsselvers ist V. 35: »Ich bin das Brot des Lebens.« Dies ist die erste von sieben nachdrücklichen »Ich bin«-Aussagen Jesu in diesem Evangelium (8, 12; 10, 7.9; 10, 11.14; 11, 25; 14, 6; 15, 1.5). Diese Analogie von Jesus als dem »Brot« des Lebens bestätigt Johannes’ Thema, dass Jesus der Messias und Sohn Gottes ist (20, 30.31). Obgleich Johannes von den Wundern Jesu berichtet, um seine Gottheit zu beweisen, wendet er sich von dort schnell zu Jesu Diskurs über die geistlichen Wahrheiten seiner Person, um eine ausgewogene Definition der Person Jesu Christi zu geben. Gemeint ist, dass er nicht nur ein Wunderwirker war, sondern der Sohn Gottes, der kam, um die Menschheit von der Sünde zu erretten (3, 16). Dieser Diskurs fand in der Synagoge zu Kapernaum statt (V. 59). 6, 22 Diese Verse weisen darauf hin, dass sich das Volk, das die Heilungen Jesu und die Speisung der Menschenmenge miterlebt hatte, noch an diesem Schauplatz befand (östlich des Sees) und Jesus mit gesteigerter Neugier ein weiteres Mal sehen wollte. Andere Menschen, die von den Wundertaten hörten, kamen mit Booten von Tiberias (vom Nordwest-Ufer des Sees), um ihn zu suchen. 6, 22 Hier gab sich Jesus selbst als Jahwe zu erkennen, d.h. als der Herr des ATs. Diesem Ausdruck liegen Bibelstellen zugrunde wie 2. Mose 3, 14; 5. Mose 32, 39; Jesaja 41, 4; 43, 10, wo Gott sich als der ewige, präexistente Gott erklärt, der sich den Juden im AT selbst offenbarte. S. auch Anm. zu V. 24.28.



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