Luther 1984: | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Der Geist Gottes, der mich geschaffen hat, und der Hauch-1- des Allmächtigen belebt mich. -1) o: Odem. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Atem des Allmächtigen belebt mich-a-. -a) 1. Mose 2, 7; Psalm 104, 30. |
Schlachter 1952: | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen erhält mich am Leben. |
Zürcher 1931: | Der Geist Gottes hat mich geschaffen, / und der Odem des Allmächtigen gibt mir Leben. / |
Luther 1912: | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Der Geist des Gottherrn hat mich gemacht, der Hauch des Gewaltigen belebt mich. |
Tur-Sinai 1954: | Ein Gotteshauch ists, der mich schuf / und des Gewaltgen Odem gab mir Leben. / |
Luther 1545 (Original): | Der geist Gottes hat mich gemacht, vnd der odem des Allmechtigen hat mir das leben gegeben. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben. |
NeÜ 2024: | Gottes Geist hat mich gemacht, / der Hauch des Allmächtigen belebt mich. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Der Geist(a) des Starken hat mich gemacht, der Odem des Allmächtigen gibt mir Leben(b). -Fussnote(n): (a) o.: Odem (b) und erhält mich am Leben. -Parallelstelle(n): Hiob 32, 8; 1. Mose 2, 7 |
English Standard Version 2001: | The Spirit of God has made me, and the breath of the Almighty gives me life. |
King James Version 1611: | The Spirit of God hath made me, and the breath of the Almighty hath given me life. |
Westminster Leningrad Codex: | רֽוּחַ אֵל עָשָׂתְנִי וְנִשְׁמַת שַׁדַּי תְּחַיֵּֽנִי |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41). |