Psalm 8, 1

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 8, Vers: 1

Psalm 7, 18
Psalm 8, 2

Luther 1984:EIN Psalm Davids, vorzusingen, auf der Gittit.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DEM Musikmeister, nach der Keltertreterweise; ein Psalm von David.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Dem Chorleiter. Nach der Gittit-1a-. Ein Psalm. Von David. -1) ws. Bez. einer Liedmelodie. a) Psalm 81, 1; 84, 1.
Schlachter 1952:Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Ein Psalm Davids.
Schlachter 2000 (05.2003):Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Ein Psalm Davids.
Zürcher 1931:EIN Psalm Davids.
Luther 1912:Ein Psalm Davids, vorzusingen, auf der Gittith.
Buber-Rosenzweig 1929:Des Chormeisters, nach der Kelterweise, ein Harfenlied Dawids.
Tur-Sinai 1954:Mit dem Begleitspieler auf der Gittit. Ein Psalm von Dawid.
Luther 1545 (Original):Ein Psalm Dauids, vor zu singen, auff der Githith.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ein Psalm Davids, vorzusingen auf der Githith.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Für den Dirigenten. Auf beschwingte Weise zu begleiten. Ein Psalm Davids.
NeÜ 2024:Gottes Schöpferherrlichkeit: "Dem Chorleiter. Schwungvoll begleiten! Ein Psalmlied von David."
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Dem leitenden Musiker Auf der Gittit(a) Ein Psalm Von David
-Fussnote(n): (a) o.: Nach [der Singweise] Gittit (bed.: Kelter)
-Parallelstelle(n): Gitt. Psalm 81, 1; Psalm 84, 1
English Standard Version 2001:To the choirmaster: according to the Gittith. A Psalm of David.
King James Version 1611:To the chief Musician upon Gittith, A Psalm of David.
Westminster Leningrad Codex:לַמְנַצֵּחַ עַֽל הַגִּתִּית מִזְמוֹר לְדָוִֽד



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:8, 1: Anfang und Ende dieses Psalms weisen darauf hin, dass er eigentlich ein Loblied ist. Doch ein beträchtlicher Teil weist ihn als so genannten Naturpsalm aus, d.h. als einen Psalm über die Schöpfung. Außerdem gilt ein Hauptaugenmerk der Würde des Menschen. Durch dieses Ausdrucksmittel wird das wichtige Thema adamitischer Theologie angesprochen, sodass dieser Psalm letztlich zur wichtigen Verbindung passt zwischen dem »Einen«, dem letzten Adam, d.h. Christus, und den »Vielen« (vgl. Hebräer 2, 6-8). Vom Aufbau her gesehen ist der vor Lobpreis strotzende Anfang und das ebensolche Ende von Psalm 8 angetrieben von Davids Betrachtung zweier völlig gegensätzlicher Paare. I. Einleitender Lobpreis (8, 2) II. Zwei völlig gegensätzliche Paare (8, 3-9) A. Zwischen der Natur von »Säuglingen« und Untreuen (8, 3) B. Zwischen passiver allgemeiner Offenbarung und aktiver besonderer Offenbarung (8, 4-9) III. Abschließender Lobpreis (8, 10) 8, 1 In diesem Titel wird ein weiteres Instrument erwähnt, wahrscheinlich eine gitarrenähnliche Harfe, die mit der philistäischen Stadt Gat in Verbindung gebracht wird.



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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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