Luther 1984: | EIN Psalm Davids, vorzusingen, für -a-Jedutun. -a) 1. Chronik 25, 1.3. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | DEM Musikmeister Jeduthun; ein Psalm von David. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Dem Chorleiter. Für Jeduthun-1-.-a- Ein Psalm. Von David. -1) vgl. 1. Chronik 16, 41.42; 25, 1.3. a) Psalm 62, 1; 77, 1. |
Schlachter 1952: | Dem Vorsänger, dem Jeduthun. Ein Psalm Davids. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Dem Vorsänger, dem Jeduthun. Ein Psalm Davids. |
Zürcher 1931: | VON Jeduthun. Ein Psalm Davids. |
Luther 1912: | Ein Psalm Davids, vorzusingen, für a) Jeduthun. - a) 1. Chronik 25, 1.3. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Des Chormeisters, für Jedutun, ein Harfenlied Dawids. |
Tur-Sinai 1954: | Mit dem Begleitspieler, für Jedutun. Ein Psalm von Dawid. |
Luther 1545 (Original): | Ein Psalm Dauids, vor zu singen, fur Jeduthun. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Ein Psalm Davids, vorzusingen, für Jeduthun. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Für den Dirigenten. Für Jedutun. Ein Psalm Davids. |
NeÜ 2024: | Vergänglich wie ein Hauch: "Dem Chorleiter. Für Jedutun. ("Jedutun" war Levit, einer der Vorsänger im Tempel, der auch seine Söhne in Musik unterwies (1. Chronik 16, 41; 2. Chronik 5, 12).) Ein Psalmlied von David." |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Dem leitenden Musiker Dem Jedutun Ein Psalm Von David -Parallelstelle(n): Jedutun Psalm 62, 1; Psalm 77, 1; 1. Chronik 16, 41.42; 1. Chronik 25, 1.3.6; 2. Chronik 5, 12 |
English Standard Version 2001: | To the choirmaster: to Jeduthun. A Psalm of David. |
King James Version 1611: | To the chief Musician, [even] to Jeduthun, A Psalm of David. |
Westminster Leningrad Codex: | לַמְנַצֵּחַ לידיתון לִֽידוּתוּן מִזְמוֹר לְדָוִֽד |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 39, 1: Psalm 39 ist eine außergewöhnlich heftige Wehklage, die mit Hiob 7 und einem Großteil des Buches Prediger verglichen werden kann. Auch dieser Psalm legt wie Psalm 37 einen Schwerpunkt auf das Motto »Heute hier, morgen fort«, allerdings mit einer neuen Facette: einer Anwendung auf alle Menschen, insbesondere den Psalmisten. In dieser heftigen Wehklage bricht David sein anfängliches Schweigen mit zwei Zyklen von Fragen und Reflektionen über die Kürze und Lasten des Lebens. I. Einleitung: Davids Schweigen (39, 2-4) II. Zyklus 1: Die Kürze und Last des Lebens (39, 5-7) A. Seine Bitte um Perspektive (39, 5) B. Seine Reflektionen über Perspektive (39, 6.7) III. Zyklus 2: Die Kürze und Last des Lebens (39, 8-14) A. Seine Reflektion über Hoffnung (39, 8) B. Seine Bitten und Reflektionen über Vorsehung (39, 9-12) C. Seine Bitten um Erleichterung (39, 13.14) 39, 1 dem Jeduthun. Wahrscheinlich ein besonders ernannter Anbetungsleiter (vgl. 1. Chronik 9, 16; 16, 37ff.; 25, 1-3; Nehemia 11, 17). |