Hesekiel 33, 12

Das Buch des Propheten Hesekiel (Ezechiel)

Kapitel: 33, Vers: 12

Hesekiel 33, 11
Hesekiel 33, 13

Luther 1984:Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: -a-Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, daß er gerecht gewesen ist; und wenn ein Gottloser von seiner Gottlosigkeit umkehrt, so soll's ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist. Auch der Gerechte kann nicht am Leben bleiben, wenn er sündigt. -a) Hesekiel 3, 20.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Du also, Menschensohn, sage zu deinen Volksgenossen: ,Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten an dem Tage, wo er in Sünde verfällt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht zu Fall bringen an dem Tage, wo er von seiner Gottlosigkeit umkehrt; aber auch der Gerechte kann um seiner Gerechtigkeit willen nicht am Leben erhalten bleiben an dem Tage, wo er in Sünde verfällt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und du, Menschensohn, sage zu den Söhnen deines Volkes: Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht retten am Tag seines Vergehens; und die Gottlosigkeit des Gottlosen - er wird durch sie nicht stürzen an dem Tag, da er von seiner Gottlosigkeit umkehrt-a-. Und (die Gerechtigkeit des) Gerechten - er wird durch sie nicht leben können an dem Tag, da er sündigt-b-. -a) 2. Chronik 7, 14. b) Jeremia 18, 8-10.
Schlachter 1952:Und du, Menschensohn, sage zu den Kindern deines Volkes: Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht erretten am Tage, da er sich versündigt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht fällen am Tage, da er sich von seinem gottlosen Wesen abwendet, so wenig als den Gerechten seine Gerechtigkeit am Leben erhalten wird, wenn er sündigt.
Schlachter 2000 (05.2003):Und du, Menschensohn, sprich zu den Kindern deines Volkes: Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten an dem Tag, da er sich versündigt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht zu Fall bringen an dem Tag, da er von seiner Gottlosigkeit umkehrt, so wenig, wie den Gerechten seine Gerechtigkeit am Leben erhalten wird an dem Tag, da er sündigt.
Zürcher 1931:Und du, Menschensohn, sprich zu den Kindern deines Volkes: Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht retten an dem Tage, da er sich vergeht, und der Gottlose wird nicht zu Falle kommen durch seine Gottlosigkeit an dem Tage, da er absteht von seiner Gottlosigkeit. -Hesekiel 3, 20; 18, 24.
Luther 1912:Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: a) Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird’s ihm nicht helfen, daß er fromm gewesen ist; und wenn ein Gottloser fromm wird, so soll’s ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist. So kann auch der Gerechte nicht leben, wenn er sündigt. - a) Hesek. 3, 20; Hesek. 18, 24.
Buber-Rosenzweig 1929:Du also, Menschensohn, sprich zu den Söhnen deines Volks: Die Bewährtheit des Bewährten wird ihn nicht erretten am Tag seiner Abtrünnigkeit, und der Frevel des Frevlers, er wird darüber nicht straucheln am Tage, da er umkehrt von seinem Frevel, wie der Bewährte drob nicht kann leben am Tage, da er sündigt.
Tur-Sinai 1954:Du aber, Menschensohn, sprich zu den Söhnen deines Volkes: Die Rechtlichkeit des Gerechten wird ihn nicht retten am Tag seiner Missetat, und der Frevler nicht ob seines Frevels zu Fall kommen am Tag, da er umkehrt von seinem Frevel, und wer gerecht ist, kann nicht darum leben bleiben am Tag, da er sündigt.
Luther 1545 (Original):So sprich zu jnen, So war als ich lebe, spricht der HErr HERR, Ich habe keinen gefallen am tode des Gottlosen, Sondern das sich der Gottlose bekere von seinem wesen, vnd lebe. So bekeret euch doch nu, von ewrem bösen wesen. Warumb wolt jr sterben, jr vom hause Jsrael.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, daß er fromm gewesen ist; und wenn ein Gottloser fromm wird, so soll's ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist. So kann auch der Gerechte nicht leben, wenn er sündiget.
NeÜ 2024:Und du, Mensch, sag den Leuten aus deinem Volk:An dem Tag, an dem ein Gerechter in Sünde fällt, wird ihn auch seine Gerechtigkeit nicht retten. Und an dem Tag, an dem ein Gottloser von seinem gottlosen Tun umkehrt, wird er nicht mehr zu Fall kommen. Der Gerechte aber kann trotz seiner Gerechtigkeit nicht am Leben bleiben, sobald er sündigt.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und du, Menschensohn, sage zu den Söhnen deines Volkes: 'Die Gerechtigkeit des Gerechten wird ihn nicht retten an dem Tag, an dem er abtrünnig handelt. Und die Ehrfurchtslosigkeit des Ehrfurchtslosen - er wird durch sie nicht stürzen(a) an dem Tag, an dem er von seiner Ehrfurchtslosigkeit umkehrt, wie der Gerechte nicht von [seiner Gerechtigkeit] leben kann an dem Tag, an dem er sündigt.'
-Fussnote(n): (a) eigtl.: ‹stolpern und› fallen
-Parallelstelle(n): Hesekiel 3, 20.21; Hesekiel 18, 24-26; Jeremia 18, 8
English Standard Version 2001:And you, son of man, say to your people, The righteousness of the righteous shall not deliver him when he transgresses, and as for the wickedness of the wicked, he shall not fall by it when he turns from his wickedness, and the righteous shall not be able to live by his righteousness when he sins.
King James Version 1611:Therefore, thou son of man, say unto the children of thy people, The righteousness of the righteous shall not deliver him in the day of his transgression: as for the wickedness of the wicked, he shall not fall thereby in the day that he turneth from his wickedness; neither shall the righteous be able to live for his [righteousness] in the day that he sinneth.
Westminster Leningrad Codex:וְאַתָּה בֶן אָדָם אֱמֹר אֶל בְּנֵֽי עַמְּךָ צִדְקַת הַצַּדִּיק לֹא תַצִּילֶנּוּ בְּיוֹם פִּשְׁעוֹ וְרִשְׁעַת הָֽרָשָׁע לֹֽא יִכָּשֶׁל בָּהּ בְּיוֹם שׁוּבוֹ מֵֽרִשְׁעוֹ וְצַדִּיק לֹא יוּכַל לִֽחְיוֹת בָּהּ בְּיוֹם חֲטֹאתֽוֹ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:33, 1: das Wort des HERRN erging. Dieses Kapitel ist ein Übergang zwischen Gottes Gerichten über Jerusalem und den Nationen (Kap. 1-32) und Israels glorreicher Zukunft, wenn es in seinem Land wiederhergestellt sein wird (Kap. 34-48). Es nennt Gottes Anweisungen für nationale Buße und bildet somit das Vorwort für die darauffolgenden Prophezeiungen des Trostes und des Heils (Kap. 34-39).



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