Markus 15, 26

Das Evangelium nach Markus (Markusevangelium)

Kapitel: 15, Vers: 26

Markus 15, 25
Markus 15, 27

Luther 1984:Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und die Inschrift mit der Angabe seiner Schuld lautete so: «Der König der Juden.»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und die Aufschrift seiner Beschuldigung war (oben) angeschrieben: Der König der Juden.
Schlachter 1952:Und die Überschrift, welche seine Schuld anzeigte, lautete also: Der König der Juden.
Schlachter 1998:Und die Inschrift, die seine Schuld anzeigte, war darüber geschrieben: Der König der Juden.
Schlachter 2000 (05.2003):Und die Inschrift, die seine Schuld anzeigte, war darüber geschrieben: »Der König der Juden«.
Zürcher 1931:Und die Aufschrift mit der Angabe seiner Schuld lautete: Der König der Juden.
Luther 1912:Und es war oben über ihm geschrieben, was man ihm schuld gab, nämlich: Der König der Juden.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Und es war oben über ihm geschrieben, was man ihm schuld gab, nämlich: Der König der Juden.
Luther 1545 (Original):Vnd es war oben vber jn geschrieben, was man jm schuld gab, nemlich, Ein König der Jüden.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und es war oben über ihn geschrieben, was man ihm schuld gab, nämlich: Ein König der Juden.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Eine am Kreuz angebrachte Aufschrift gab den Grund für seine Verurteilung an; sie lautete: »Der König der Juden.«
Albrecht 1912/1988:Oben an dem Kreuze stand eine Inschrift mit der Angabe seiner Schuld; die lautete: «Der Juden König.»
Meister:Und es war die Aufschrift-a- Seiner Schuld aufgeschrieben: «Der König der Juden!» -a) Matthäus 27, 37; Johannes 19, 19.
Menge 1949 (Hexapla 1997):und die Inschrift mit der Angabe seiner Schuld lautete so: «Der König der Juden.»
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Und die Überschrift seiner Beschuldigung war oben über geschrieben: Der König der Juden.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Und die Aufschrift seiner Beschuldigung war (oben) angeschrieben: Der König der Juden.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Und es war die Aufschrift seiner Anklage angeschrieben: Der König der Juden.
Interlinear 1979:Und war die Aufschrift seiner Schuld daraufgeschrieben: Der König der Juden.
NeÜ 2024:Als Grund für seine Hinrichtung hatten sie auf ein Schild geschrieben: Der König der Juden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und die Aufschrift seiner Anklage war angeschrieben: Der König der Juden.
English Standard Version 2001:And the inscription of the charge against him read, The King of the Jews.
King James Version 1611:And the superscription of his accusation was written over, THE KING OF THE JEWS.
Robinson-Pierpont 2022:Καὶ ἦν ἡ ἐπιγραφὴ τῆς αἰτίας αὐτοῦ ἐπιγεγραμμένη, Ὁ βασιλεὺς τῶν Ἰουδαίων.
Franz Delitzsch 11th Edition:וּמִכְתַּב דְּבַר־אַשְׁמָתוֹ כָּתוּב לְמַעְלָה מֶלֶךְ הַיְּהוּדִים



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Es handelte bei sich um einen Aushang oder ein Plakat oder ein Schild oder eine Holzplatte und an den Balken über Jesu Kopf angebracht und wohl keine Ankündigung, um den Menschen mitzuteilen wer Jesus wirklich war, sondern zeigt die Anklage bzw. die unterstellte Schuld an, für die er hingerichtet werden sollte und zeigte, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil er behauptete, ein König zu sein. In Johannes 19.19 heißt es, dass Pilatus dieses Zeichen schreiben ließ, ggf. um sich an den jüdischen Führern zu rächen, die ihn gezwungen hatten, Jesus hinzurichten. Zumindest nehmen die Soldaten dies auf, um Jesus zu verspotten.
John MacArthur Studienbibel:15, 26: die Inschrift, die seine Schuld anzeigte. Das Verbrechen, für das ein Verurteilter hingerichtet wurde, schrieb man auf ein Holzbrett, das an dem Kreuz über seinem Kopf befestigt wurde. Jesu Inschrift war in Latein, Hebräisch und Griechisch (Johannes 19, 20). S. Anm. zu Matthäus 27, 37. Der König der Juden. Da Pilatus Jesus wiederholt für absolut unschuldig erklärt hatte (Lukas 23, 4.14.15.22), ordnete er diese Inschrift an. Ganz gleich, ob es Pilatus’ Absicht war, Jesus zu verspotten oder ihn zu ehren, er wollte damit auf jeden Fall die jüdischen Autoritäten beleidigen, die ihm so viel Schwierigkeiten bereitet hatten. Als die aufgebrachten jüdischen Führer forderten, dass die Inschrift verändert würde, lehnte Pilatus das frei heraus ab (s. Anm. zu Johannes 19, 22). Ein Vergleich aller vier Evangelien ergibt die folgende vollständige Inschrift: DIES IST JESUS, DER NAZARENER, DER KÖNIG DER JUDEN. S. Anm. zu Lukas 23, 38.



Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Markus 15, 26
Sermon-Online