Luther 1984: | Wer aber prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
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Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Der prophetisch-1- Redende dagegen redet zu Menschen zu ihrer Erbauung und Ermahnung und Tröstung. -1) o: geisterfüllt.
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Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Wer aber weissagt, redet zu den Menschen (zur) Erbauung und Ermahnung-1- und Tröstung. -1) o: Ermunterung.
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Schlachter 1952: | Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.
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Schlachter 1998: | Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung-1- und zum Trost. -1) o: Ermunterung, Zuspruch.++
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Schlachter 2000 (05.2003): | Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.
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Zürcher 1931: | Wer jedoch aus Eingebung redet, der redet für Menschen (Worte der) Erbauung und Ermahnung und Tröstung.
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Luther 1912: | Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
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Luther 1912 (Hexapla 1989): | Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
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Luther 1545 (Original): | Wer aber weissaget, der redet den Menschen zur besserung, vnd zur ermanung, vnd zur tröstung.
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Luther 1545 (hochdeutsch): | Wer aber weissaget, der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
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Neue Genfer Übersetzung 2011: | Wenn jemand hingegen eine prophetische Botschaft verkündet, richten sich seine Worte an die Menschen; was er sagt, bringt ihnen Hilfe, Ermutigung und Trost.
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Albrecht 1912/1988: | Der Weissager aber wendet sich mit seiner Rede an die Menschen: er erbaut, ermahnt und tröstet sie.
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Meister: | Der Weissagende aber redet zu Menschen Erbauung und Trost und Zuspruch.
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Menge 1949 (Hexapla 1997): | Der prophetisch-1- Redende dagegen redet zu Menschen zu ihrer Erbauung und Ermahnung und Tröstung. -1) o: geisterfüllt.
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Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Wer aber weissagt, redet den Menschen (zur) Erbauung und Ermahnung-1- und Tröstung. -1) o: Ermunterung.++
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Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Wer aber -ptp-weissagt, redet zu den Menschen (zur) Erbauung und Ermahnung-1- und Tröstung. -1) o: Ermunterung.
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Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Wer aber weissagt spricht Erbauung und Ermutigung und Trost für Menschen.
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Interlinear 1979: | aber der prophetisch Redende zu Menschen redet Aufbau und Ermahnung und Zuspruch.
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NeÜ 2024: | Wer aber weissagt, redet zu den Menschen, baut auf, ermahnt und tröstet.
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Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Aber der Weissagende redet zu Menschen - ‹zur› Erbauung und ‹zum› Aufruf und ‹zum› tröstlichen Zuspruch.
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English Standard Version 2001: | On the other hand, the one who prophesies speaks to people for their upbuilding and encouragement and consolation.
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King James Version 1611: | But he that prophesieth speaketh unto men [to] edification, and exhortation, and comfort.
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Robinson-Pierpont 2022: | Ὁ δὲ προφητεύων ἀνθρώποις λαλεῖ οἰκοδομὴν καὶ παράκλησιν καὶ παραμυθίαν.
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Franz Delitzsch 11th Edition: | וְהַמִּתְנַבֵּא הוּא מְדַבֵּר לִבְנֵי אָדָם לִבְנוֹתָם וּלְיַסְּרָם ולְנַחֲמָם
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Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Paulus kontrastiert die Gabe des Sprachenredens mit dem der Weissagung, indem er den Inhalt unterscheidet: Sprachen versteht man nicht und es bleibt geheim, worum es geht, außer es wäre ein Ausleger da. Weissagungen hingegen richten sich an Menschen und haben einen dreifachen Nutzen: Erbauung, Ermutigung und Trost. Dies ist von Menschen und von Gott zu verstehen. Die Sprachenrede hingegen versteht nur Gott. Durch die Linksversetzung von ἀνθρώποις („Menschen“) ist hier der Adressat der Weissagung im Kontrast zu Gott, der allein in der Sprachenrede angesprochen ist, zu sehen.
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John MacArthur Studienbibel: | 14, 2: Für die richtige Auslegung dieses Kapitels ist es von grundlegender Wichtigkeit, zwischen dem Singular Sprache und dem Plural Sprachen zu unterscheiden. Paulus bezeichnet mit dem Singular offenbar die falsche Gabe des heidnischen Geplappers, die er so von der echten Gabe unterscheidet, in einer Fremdsprache zu reden. Dafür verwendet er das Plural (s. Anm. zu V. 2). Mit Ausnahme von V. 2 (im Grundtext: »wer in einer Sprache redet«) hält sich die Schlachterbibel konsequent an diese Unterscheidung. Die Bedeutungen dieser Unterscheidungen sind jeweils in den Anmerkungen angegeben. Um gegen das Zurückfallen in Fleischlichkeit vorzugehen und gegen falsche ekstatische Sprachenrede, die durch die Erfahrungen im Heidentum erlernt wurde, spricht Paulus drei elementare Themenbereiche an, bei denen es um die Sprachenreden als Gabe des Heiligen Geistes geht: 1.) ihre geringere Bedeutung als die der Weissagung (V. 1-19), 2.) ihr Zweck als Zeichen nicht für Gläubige, sondern für Ungläubige (V. 20-25) und 3.) ihre systematische, begrenzte und geordnete Ausübung (V. 26-40). 14, 2 wer in Sprachen redet. Dieser Singular (wörtl. »wer in einer Sprache redet«, s. vorige Anm.; vgl. V. 4.13.14.19.27), zeigt an, dass es hier um das falsche Geplapper der vorgetäuschten ekstatischen Sprache geht, wie sie im Heidentum bekannt war. Der Singular wird deshalb verwendet, weil Geplapper kein Plural sein kann; es gibt keine verschiedenen Arten von »Unsprache«. Es gibt jedoch verschiedene Fremdsprachen, und so verwendet Paulus den Plural, wenn er von der wahren Sprachengabe spricht und unterscheidet diese somit vom Geplapper (V. 6.18.22.23.29). Einzige Ausnahme ist V. 27.28 (s. Anm. dort), wo der Singular sich auf eine einzelne Person bezieht, die eine einzelne echte Fremdsprache spricht. redet nicht für Menschen, sondern für Gott. Die bessere Übersetzung wäre »zu einem Gott«. Der gr. Text hat hier keinen bestimmten Artikel (s. die entsprechende Übersetzung in Apostelgeschichte 17, 23: »einem unbekannten Gott« - Elberfelder Bibel). Ihr Geplapper war Anbetung von heidnischen Gottheiten. In der Bibel gibt es kein Beispiel für einen Gläubigen, der zu Gott in irgendeiner unverständlichen Sprache redet. niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist. Die fleischlichen Korinther machten Gebrauch von ihrer ekstatischen Sprache des Heidentums. Dabei ging es ihnen nicht darum, verstanden zu werden, sondern um eine dramatische Zurschaustellung. Der Geist, durch den sie sprachen, war nicht der Heilige Geist, sondern ihr eigener menschlicher Geist oder irgendein Dämon. Und die Geheimnisse, die sie verkündeten, glichen denen der heidnischen Mysterienreligionen, wobei es sich angeblich um tiefe Erkenntnisse handelte, die nur wenige Eingeweihte wissen und verstehen durften. Diese Geheimnisse (»Mysterien«, so lautet auch das gr. Wort für »Geheimnisse«) waren völlig anders als die in der Bibel erwähnten Geheimnisse (z.B. Matthäus 13, 11; Epheser 3, 9), bei denen es sich um Offenbarungen Gottes handelt, mit denen er zuvor verborgene Wahrheiten bekannt machte (s. Anm. zu 12, 7; Epheser 3, 3-6).
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a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |