2. Korinther 3, 2

Der zweite Brief des Paulus an die Korinther (Zweiter Korintherbrief)

Kapitel: 3, Vers: 2

2. Korinther 3, 1
2. Korinther 3, 3

Luther 1984:Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von allen Menschen!-a- -a) 1. Korinther 9, 2.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Nein, unser Empfehlungsbrief seid ihr: der ist uns ins Herz hineingeschrieben, der wird von aller Welt zur Kenntnis genommen-1- und gelesen; -1) o: anerkannt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsere Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen;
Schlachter 1952:Unser Brief seid ihr selbst, in unser Herz geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann.
Schlachter 1998:Unser Brief seid ihr selbst, in unsere Herzen geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann.
Schlachter 2000 (05.2003):Unser Brief seid ihr selbst, in unsere Herzen geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann.
Zürcher 1931:Ihr seid unser Brief, geschrieben in unsre Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen, -2. Korinther 7, 3; 1. Korinther 9, 2.
Luther 1912:Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen; - 1. Korinther 9, 2.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen; -1. Korinther 9, 2.
Luther 1545 (Original):Jr seid vnser Brieff in vnser Hertz geschrieben, der erkand vnd gelesen wird von allen Menschen,
Luther 1545 (hochdeutsch):Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Ihr selbst seid unser Empfehlungsbrief, geschrieben in unsere Herzen, ein Brief, der allen Menschen zugänglich ist und den alle lesen können.
Albrecht 1912/1988:Unser Empfehlungsbrief* seid ihr. Der ist in unser Herz geschrieben*, der wird von aller Welt erkannt und auch gelesen-1-. -1) was ihr seid, ist allen kund.
Meister:Ihr seid unser Brief, hineingeschrieben in unsre Herzen, verstanden und gelesen von allen Menschen, -1. Korinther 9, 2.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Nein, unser Empfehlungsbrief seid ihr: der ist uns ins Herz hineingeschrieben, der wird von aller Welt zur Kenntnis genommen-1- und gelesen; -1) o: anerkannt.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Ihr seid unser Brief, eingeschrieben in unsere Herzen, gekannt und gelesen-1- von allen Menschen; -1) o: und wohl gekannt.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Unser Brief seid ihr, -ppfp-eingeschrieben in unsere Herzen, -ptpp-erkannt und -ptpp-gelesen von allen Menschen;
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unseren Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen,
Interlinear 1979:Unser Brief ihr seid, hineingeschriebener in unsere Herzen, verstanden werdender und gelesen werdender von allen Menschen,
NeÜ 2024:Ihr seid unser Empfehlungsbrief: geschrieben in unser Herz, anerkannt und gelesen von allen Menschen.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Unser Brief seid ihr, [der] eingeschrieben ‹steht› in unseren Herzen, [der] gekannt und gelesen wird von allen Menschen,
-Parallelstelle(n): 1. Korinther 9, 2
English Standard Version 2001:You yourselves are our letter of recommendation, written on our hearts, to be known and read by all.
King James Version 1611:Ye are our epistle written in our hearts, known and read of all men:
Robinson-Pierpont 2022:Ἡ ἐπιστολὴ ἡμῶν ὑμεῖς ἐστέ, ἐγγεγραμμένη ἐν ταῖς καρδίαις ἡμῶν, γινωσκομένη καὶ ἀναγινωσκομένη ὑπὸ πάντων ἀνθρώπων·
Franz Delitzsch 11th Edition:אַתֶּם אִגַּרְתֵּנוּ הַכְּתוּבָה בִּלְבָבֵנוּ וְנוֹדָעָה וְנִקְרָאָה לְכָל־אָדָם



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Paulus stellt den Empfehlungsbriefen entgegen, dass die Korinther ja selbst der Brief seines Apostelamtes sind, der von allen Menschen erkannt und gelesen werden kann. Die Verbindung zu den Gedanken davor ist asyndetisch, d.h. ohne eigenes Anschlusswort wie „denn“. Dennoch scheint dieser Satz eine Begründung zum vorigen zu sein: Paulus braucht keine eigene Empfehlung, da die Leser seine Empfehlung sind. Das Prädikativ ὑμεῖς („ihr“) betont, dass kein anderer Brief als sie selbst Paulus bestätigt. Diese Empfehlung ist in ihm wie ein Brief eingeschrieben. Das Partizip ἐγγεγραμμένη („eingeschrieben“) statt nur γεγραμμένη („geschrieben“) setzt ein Beschreibmaterial wie Ton, Stein etc. voraus, weniger Papyrus. Später spricht Paulus von Platten aus Stein bzw. den Herzen der Leser. Mit ἐν ταῖς καρδίαις ἡμῶν („in unseren Herzen“) ist eine lokale Angabe, die den Ort der Schrift des Briefes angibt. Die Menschen können, wenn Paulus ihnen sein Herz offenbart, darin von den Korinthern lesen.
John MacArthur Studienbibel:3, 1: Die falschen Lehrer in Korinth griffen ständig Paulus’ Kompetenz als Diener des Evangeliums an. Diese Verse sind Paulus’ Verteidigung. 3, 1 Weil Paulus nicht zulassen wollte, dass die falschen Lehrer ihm Stolz vorwarfen, begann er seine Verteidigung mit zwei Fragen, anstatt das Offenkundige zu erklären. Fangen wir wieder an, uns selbst zu empfehlen? Das gr. Wort für »empfehlen« bedeutet »vorstellen«, »einführen«. So fragte Paulus also die Korinther, ob es nötig sei, dass er sich wieder selbst vorstelle - als hätten sie ihn bisher nicht gekannt -, und dass er erneut ihr Vertrauen gewönne. Die Form der Frage fordert eine Verneinung. Empfehlungsbriefe. Die falschen Lehrer warfen Paulus außerdem vor, ihm fehlten die entsprechenden Dokumente, um seine Berechtigung als Apostel nachzuweisen. In den Gemeinden des 1. Jhdts. wurden mit solchen Briefen häufig Gläubige vorgestellt und beglaubigt (vgl. 1. Korinther 16, 3.10.11). Die falschen Lehrer trafen in Korinth zweifellos mit derartigen Briefen ein, die sie vielleicht gefälscht hatten (vgl. Apostelgeschichte 15, 1.5) oder durch falsche Angaben und Vortäuschung von bekannten Christen aus der Gemeinde von Jerusalem bekommen hatten. Paulus will hier darauf hinaus, dass er kein Zeugnis aus zweiter Hand brauchte, wenn die Korinther doch aus erster Hand Beweise für seinen aufrichtigen und geistlichen Charakter hatten, und außerdem die Wahrheit seiner Botschaft kannten, durch die sie wiedergeboren worden waren.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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