3. Mose 11, 22

Das dritte Buch Mose, Leviticus

Kapitel: 11, Vers: 22

3. Mose 11, 21
3. Mose 11, 23

Luther 1984:Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Von diesen dürft ihr die folgenden essen: alle Arten der Zugheuschrecke, alle Arten der Solhamheuschrecke, alle Arten der Hargolheuschrecke und alle Arten der Hagabheuschrecke.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Diese dürft ihr von ihnen essen: den Arbe nach seiner Art und den Solam nach seiner Art und den Hargol nach seiner Art und den Hagab nach seiner Art-1a-. -1) vier verschiedene Arten von Heuschrecken. a) Matthäus 3, 4.
Schlachter 1952:Von diesen dürft ihr essen die verschiedenen Arten der Wanderheuschrecke, der Feldheuschrecke, der Laubheuschrecke und der Fangheuschrecke.
Schlachter 2000 (05.2003):Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke.
Zürcher 1931:Von diesen dürft ihr folgende essen: die Arten der Wanderheuschrecke und die Arten des Soleam, des Hargol und des Hagab-1-. -1) Namen verschiedener, nicht mehr näher bestimmbarer Heuschreckenarten.
Luther 1912:von demselben mögt ihr essen die Heuschrecken, als da ist: A) Arbe mit seiner Art und A) Solam mit seiner Art und A) Hargol mit seiner Art und A) Hagab mit seiner Art. - A) vier verschiedene Arten von Heuschrecken.
Buber-Rosenzweig 1929:Diese von ihnen dürft ihr essen: den Zugheuschreck nach seiner Artung, die Freßgrille nach ihrer Artung, den Grasrenner nach seiner Artung, das Sprengsel nach seiner Artung.
Tur-Sinai 1954:Folgende dürft ihr von ihnen essen: Die Arbe-Heuschrecke nach ihrer Art, die Sol'am--Schrecke nach ihrer Art, die Hargol-Schrecke nach ihrer Art und die Hagab-Schrecke nach ihrer Art.
Luther 1545 (Original):von den selben müget jr essen, als da ist, Arbe mit seiner art, vnd Selaam mit seiner art, vnd Hargol mit seiner art, vnd Hagab mit jrer art. -[Arbe, Selaam, Hargol, Hagab] Diese vier Thier sind in vnsern landen nicht, wie wol gemeiniglich Arbe vnd Hagab fur Hewschrecken gehalten werden, die auch vierfüssig vogel sind. Aber es ist gewisser diese Ebreische namen zu brauchen, wie wir mit Haleluia vnd andern frembder sprach namen thun.
Luther 1545 (hochdeutsch):Von denselben möget ihr essen, als da ist: Arbe mit seiner Art und Selaam mit seiner Art und Hargol mit seiner Art und Hagab mit ihrer Art.
NeÜ 2024:Von den Folgenden aber dürft ihr alle Arten essen: von den Wanderheuschrecken, den Feldheuschrecken, den Laubheuschrecken und Springheuschrecken.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Von ihnen dürft ihr diese essen: den Arbe nach seiner Art und den Solam nach seiner Art und den Hargol nach seiner Art und den Hagab(a) nach seiner Art.
-Fussnote(n): (a) Für diese vier Arten von Heuschrecken gibt es im Deutschen keine Entsprechung.
-Parallelstelle(n): Matthäus 3, 4; Markus 1, 6
English Standard Version 2001:Of them you may eat: the locust of any kind, the bald locust of any kind, the cricket of any kind, and the grasshopper of any kind.
King James Version 1611:[Even] these of them ye may eat; the locust after his kind, and the bald locust after his kind, and the beetle after his kind, and the grasshopper after his kind.
Westminster Leningrad Codex:אֶת אֵלֶּה מֵהֶם תֹּאכֵלוּ אֶת הָֽאַרְבֶּה לְמִינוֹ וְאֶת הַסָּלְעָם לְמִינֵהוּ וְאֶת הַחַרְגֹּל לְמִינֵהוּ וְאֶת הֶחָגָב לְמִינֵֽהוּ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:11, 1 - 16, 34: Dieser Abschnitt behandelt Vorschriften für Unreinheit. Gott erklärte die greifbaren Dinge des Alltagslebens als rein oder unrein und gab dem Volk damit einen wiederholten Eindruck davon, was der Unterschied ist zwischen heilig und unheilig. »Rein« bedeutet annehmbar für Gott; »unrein« bedeutet unannehmbar für Gott. In 3. Mose 11-15 werden die Gesetze für Reinheit aufgeführt; 3. Mose 16 greift wieder die Opfer auf, die am großen Versöhnungstag dargebracht werden sollen. 11, 1 Weitere Gesetze über den Verzehr von Tieren sind in diesem Abschnitt enthalten. Abels Opfer weist darauf hin, dass auch zwischen Sündenfall und Sintflut Tiere zur Nahrung verwendet wurden (1. Mose 4, 4). Nach der Sintflut erlaubte Gott dem Menschen ausdrücklich, Fleisch zu essen (1. Mose 9, 1-4), doch hier formuliert er konkrete Anweisungen für die Gesetzgebung des Bundes. Nicht alle Verbote werden begründet. Die wichtigsten Punkte sind: 1.) Israel sollte Gottes absolutem Maßstab gehorchen, ungeachtet einer Begründung oder eines mangelnden Verständnisses, und 2.) wurde eine solche einzigartige Ernährung vorg e schrieben, damit es für Israel schwierig war, mit den götzendienerischen Völkern um sie her zu essen. Ihre Speisegesetze dienten als Barriere für leichtfertige Vermischung mit Götzendienern. Es gab reale gesundheitliche und hygienische Vorteile, doch dies war nur nebensächlich. Die Hauptsache war Gottes Wille des Gehorsams und der Absonderung.



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