Hiob 11, 12

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 11, Vers: 12

Hiob 11, 11
Hiob 11, 13

Luther 1984:Kann ein Hohlkopf verständig werden, kann ein junger Wildesel als Mensch zur Welt kommen?
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):«DA muß selbst ein Hohlkopf zu Verstand-1- kommen und ein Wildeselfüllen zum Menschen umgeboren werden. -1) o: zur Besinnung.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen und ein Eselhengst-1- als Mensch geboren werden? -1) o: ein Zebrahengst.
Schlachter 1952:ein Hohlkopf bekommt Verstand, so daß selbst ein junger Wildesel zum Menschen umgeboren wird.
Schlachter 2000 (05.2003):Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen, und ein Eselhengst als Mensch geboren werden?
Zürcher 1931:Auch ein Hohlkopf kann noch Verstand annehmen / und ein junger Wildesel noch zum Menschen werden. /
Luther 1912:Ein unnütziger Mann bläht sich, und ein geborener Mensch will sein wie ein junges Wild.
Buber-Rosenzweig 1929:Doch auch ein hohler Mann kann herzhaft werden, wird ja als Wildeselfüllen jeder Mensch geboren:
Tur-Sinai 1954:Der Mann jedoch, ein Gras ist's, das da sproßt / als Eselsfüllen wird der Mensch geboren.
Luther 1545 (Original):Ein vnnützer Man bleibt sich, vnd ein geborn Mensch wil sein wie ein junges Wild. -[Wild] Das ist, Frey vnd seins willens.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ein unnützer Mann blähet sich; und ein geborener Mensch will sein wie ein junges Wild.
NeÜ 2024:Kommt ein Hohlkopf noch zu Verstand, / wird aus einem Wildesel jemals ein Mensch?
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Da kommt der Hohlköpfige zu Verstand(a), und der Wildeselhengst wird umgeboren zum Menschen.
-Fussnote(n): (a) Grundbed.: Herz
-Parallelstelle(n): Psalm 94, 8.11; 1. Korinther 2, 14; Epheser 4, 18; Wildesel. Hiob 39, 5
English Standard Version 2001:But a stupid man will get understanding when a wild donkey's colt is born a man!
King James Version 1611:For vain man would be wise, though man be born [like] a wild ass's colt.
Westminster Leningrad Codex:וְאִישׁ נָבוּב יִלָּבֵב וְעַיִר פֶּרֶא אָדָם יִוָּלֵֽד



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:11, 1: Zophar, der Naamatiter, schaltete sich jetzt ein, um Hiob zu verhören. Seine Ansichten ähnelten denen seiner Freunde, sodass er Hiob mit der gleichen Anschauung über Vergeltung bedrängte. Da er die Realität falsch einschätzte, sagte er, dass Hiob Buße tun müsse. Er war entrüstet darüber, dass Hiob sich für unschuldig hielt. Zophars zweite Rede findet sich in Hiob 20.



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