Hiob 33, 14

Das Buch Hiob (Ijob, Job)

Kapitel: 33, Vers: 14

Hiob 33, 13
Hiob 33, 15

Luther 1984:Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man's nicht.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Vielmehr redet Gott einmal und zweimal-1-, man achtet nur nicht darauf. -1) o: auf die eine oder andere Weise.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Doch auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite-1a-, und man wird es nicht gewahr-b-. -1) o: Einmal redet Gott und ein zweites Mal. a) Psalm 62, 12; Hebräer 1, 1. b) Sprüche 1, 24.
Schlachter 1952:Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht.
Schlachter 2000 (05.2003):Sondern Gott redet einmal und zum zweiten Mal, aber man beachtet es nicht.
Zürcher 1931:Denn durch eines redet Gott / und durch zwei - man achtet's nicht. /
Luther 1912:Denn in einer Weise redet Gott und wieder in einer andern, nur achtet man’s nicht.
Buber-Rosenzweig 1929:Denn zu Einem Mal redet der Gottherr, und zum zweiten mag mans nicht gewahr werden.
Tur-Sinai 1954:Doch redet einmal Gott / und andermal, so schaut man nichts; /
Luther 1545 (Original):Denn wenn Gott ein mal etwas beschleusset, So bedenckt ers nicht erst hernach. -[Bedenckt] Sicut homo post factum consulit, poenitet et cogitat mutare. Triumphator in Israel, (inquit Samuel) non poenitet nec mutat.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn wenn Gott einmal etwas beschließt, so bedenket er's nicht erst her nach.
NeÜ 2024:Gott redet auf zwei Arten mit uns: Doch in einer Weise redet Gott, / und in zweien, / und man achtet nicht darauf.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Vielmehr: der Starke redet auf eine Weise und auf eine zweite - und man achtet es nicht.
-Parallelstelle(n): Hiob 33, 29; Hebräer 1, 1; achtet Psalm 81, 14; Sprüche 1, 24
English Standard Version 2001:For God speaks in one way, and in two, though man does not perceive it.
King James Version 1611:For God speaketh once, yea twice, [yet man] perceiveth it not.
Westminster Leningrad Codex:כִּֽי בְאַחַת יְדַבֶּר אֵל וּבִשְׁתַּיִם לֹא יְשׁוּרֶֽנָּה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).



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