Luther 1984: | sie haben Ohren und hören nicht, / auch ist kein Odem in ihrem Munde. / |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | sie haben Ohren und können nicht hören, / auch ist kein Odem in ihrem Munde. / |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Ohren haben sie, hören aber nicht. / Auch ist kein Atem in ihrem Mund. / |
Schlachter 1952: | Ohren haben sie und hören nicht, / auch ist kein Odem in ihrem Mund! / |
Schlachter 2000 (05.2003): | Ohren haben sie und hören nicht, auch ist kein Odem in ihrem Mund. |
Zürcher 1931: | Sie haben Ohren und hören nicht; / auch ist kein Odem in ihrem Munde. / |
Luther 1912: | sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde. |
Buber-Rosenzweig 1929: | haben Ohren und leihen nicht Ohr, auch keinen Odem gibts ihnen im Mund. |
Tur-Sinai 1954: | sie haben Ohren und hören nicht / auch ist kein Hauch in ihrem Mund. / |
Luther 1545 (Original): | Sie haben Ohren vnd hören nicht, Auch ist kein Odem in jrem munde. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | sie haben Ohren und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Ohren haben sie und können nicht hören, auch ist kein Atem in ihrem Mund. |
NeÜ 2024: | und Ohren, die nicht hören. / Kein Atem ist in ihrem Mund. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Ohren haben sie und hören nicht. Auch ist kein Odem(a) in ihrem Munde. -Fussnote(n): (a) o.: [Lebens]hauch; Grundbed.: Wind; Geist (heb. ruach) -Parallelstelle(n): Offenbarung 9, 20 |
English Standard Version 2001: | they have ears, but do not hear, nor is there any breath in their mouths. |
King James Version 1611: | They have ears, but they hear not; neither is there [any] breath in their mouths. |
Westminster Leningrad Codex: | אָזְנַיִם לָהֶם וְלֹא יַאֲזִינוּ אַף אֵין יֶשׁ רוּחַ בְּפִיהֶֽם |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 135, 1: Die Psalmen 135 und 136 beenden das »Große Hallel«. Komponist und Anlass von Psalm 135 sind unbekannt, aber wahrscheinlich nachexilisch. Psalm 135, 15-20 ähnelt verblüffend Psalm 115, 4-11. I. Aufruf zum Lobpreis (135, 1.2) II. Gründe für Lobpreis (135, 3-18) A. Gottes Charakter (135, 3) B. Gottes Erwählung Jakobs (135, 4) C. Gottes Souveränität in der Schöpfung (135, 5-7) D. Gottes Errettung Israels (135, 8-12) E. Gottes einzigartiges Wesen (135, 13-18) III. Abschließender Lobpreis (135, 19-21) 135, 1 Knechte … steht im Haus des HERRN. Dieser Psalm richtet sich an die Priester und Leviten (vgl. 134, 1). |