Jesaja 40, 27

Das Buch des Propheten Jesaja

Kapitel: 40, Vers: 27

Jesaja 40, 26
Jesaja 40, 28

Luther 1984:Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: «Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber»?
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):WARUM sagst du (also), Jakob, und warum behauptest du, Israel: «Verborgen ist dem HErrn mein Geschick, und mein Recht bleibt bei meinem Gott unbeachtet?»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Warum sagst du, Jakob, und sprichst du, Israel: Mein Weg ist verborgen vor dem HERRN, und meinem Gott entgeht mein Recht-a-? -a) Jesaja 44, 21; 49, 14.
Schlachter 1952:Warum sprichst du denn, Jakob, und sagst du, Israel: Mein Weg ist vor dem HERRN verborgen, und mein Recht entgeht meinem Gott?
Schlachter 2000 (05.2003):Warum sprichst du denn, Jakob, und sagst du, Israel: Mein Weg ist verborgen vor dem HERRN, und mein Recht entgeht meinem Gott?
Zürcher 1931:Warum denn sagst du, Jakob, und sprichst du, Israel: «Mein Geschick ist dem Herrn verborgen, und mein Recht entgeht meinem Gott»?
Luther 1912:Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: Mein Weg ist dem Herrn verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber?
Buber-Rosenzweig 1929:Warum sprichst du, Jaakob, redest du, Jissrael: Verborgen vor IHM ist mein Weg, mein Recht entzieht sich meinem Gott?!
Tur-Sinai 1954:Warum doch sprichst du, Jaakob / und redest, Jisraël: / ,Verborgen ist mein Wandel vor dem Ewigen / und meinem Gott mein Recht entzogen.' /
Luther 1545 (Original):Warumb sprichstu denn Jacob, vnd du Jsrael sagest, Mein weg ist dem HERRN verborgen, vnd mein Recht gehet fur meinem Gott vber?
Luther 1545 (hochdeutsch):Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagest: Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht gehet vor meinem Gott über?
NeÜ 2024:Ihr Nachkommen Jakobs, Israeliten, / warum sagt und behauptet ihr: / Jahwe weiß nicht, wie es mir geht. / Mein Gott kümmert sich nicht um mein Recht!?
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Warum sagst du, Jakob, und redest du, Israel: Mein Weg ist Jahweh verborgen; und mein Recht entgeht meinem Gott?
-Parallelstelle(n): Jesaja 49, 14; Jesaja 44, 21; Psalm 31, 23; Psalm 77, 8-10; Markus 4, 38
English Standard Version 2001:Why do you say, O Jacob, and speak, O Israel, My way is hidden from the LORD, and my right is disregarded by my God?
King James Version 1611:Why sayest thou, O Jacob, and speakest, O Israel, My way is hid from the LORD, and my judgment is passed over from my God?
Westminster Leningrad Codex:לָמָּה תֹאמַר יַֽעֲקֹב וּתְדַבֵּר יִשְׂרָאֵל נִסְתְּרָה דַרְכִּי מֵיְהוָה וּמֵאֱלֹהַי מִשְׁפָּטִי יַעֲבֽוֹר



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:40, 1 - 66, 24: Die Prophezeiungen von Kap. 1-39 richteten sich an das Volk von Juda in seiner Situation zur Zeit des Wirkens Jesajas (739 v.Chr. bis ca. 686 v.Chr.). Die Prophezeiungen von Kap. 40-66 richteten sich an das Volk von Juda, als sei die angekündigte Babylonische Gefangenschaft (39, 5-7) bereits gegenwärtige Realität, obwohl diese Gefangenschaft erst 605-586 v.Chr. begann. Die Aussage »Keinen Frieden, spricht der HERR, gibt es für die Gottlosen!« (48, 22; 57, 21) unterteilt diesen Abschnitt in drei Abschnitte: Kap. 40-48, Kap. 49-57 und Kap. 58-66. 40, 1 In diesem Abschnitt geht es um die Hoffnung und den Trost einer gesegneten Zukunft nach dem Gericht Gottes der bevorstehenden Babylonischen Gefangenschaft. 40, 1 Tröstet, tröstet. Diese Prophezeiung richtet sich an die Propheten Gottes und weist sie an, ein Thema besonders zu betonen: den Trost an ein verbanntes Volk in einem fremden Land viele Hundert Kilometer von ihrer Heimatstadt Jerusalem. Gott hat gute Pläne reichen Segens für Israel in der Zukunft, weil es sein Bundesvolk ist, das niemals endgültig verworfen werden wird (vgl. Römer 11, 2).



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Predigten über Jesaja 40, 27
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