Jesaja 40, 29

Das Buch des Propheten Jesaja

Kapitel: 40, Vers: 29

Jesaja 40, 28
Jesaja 40, 30

Luther 1984:Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Er verleiht dem Ermatteten Kraft und gewährt dem Ohnmächtigen Stärke in Fülle.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Er gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke-a-. -a) Jesaja 50, 4; 1. Samuel 2, 4; Psalm 68, 10; 2. Korinther 12, 9.
Schlachter 1952:Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Schlachter 2000 (05.2003):Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Zürcher 1931:er gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke.
Luther 1912:Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden.
Buber-Rosenzweig 1929:Er gibt dem Ermatteten Kraft, dem Ohnmächtigen mehrt er Kernhaftigkeit.
Tur-Sinai 1954:Er gibt dem Müden Kraft / Ohnmächtigen schafft er Stärke. /
Luther 1545 (Original):Er gibt dem Müden krafft, vnd stercke gnug dem Vnuermügenden.
Luther 1545 (hochdeutsch):Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
NeÜ 2024:Den Erschöpften gibt er Kraft, / und die Schwachen macht er stark.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Er gibt dem Ermatteten Kraft, und dem Unvermögenden(a) mehrt er die Stärke(b).
-Fussnote(n): (a) o.: dem Kraftlosen (b) o.: reicht er Stärke in Fülle dar.
-Parallelstelle(n): Jesaja 50, 4; Psalm 29, 11; 2. Korinther 12, 9
English Standard Version 2001:He gives power to the faint, and to him who has no might he increases strength.
King James Version 1611:He giveth power to the faint; and to [them that have] no might he increaseth strength.
Westminster Leningrad Codex:נֹתֵן לַיָּעֵף כֹּחַ וּלְאֵין אוֹנִים עָצְמָה יַרְבֶּֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:40, 1 - 66, 24: Die Prophezeiungen von Kap. 1-39 richteten sich an das Volk von Juda in seiner Situation zur Zeit des Wirkens Jesajas (739 v.Chr. bis ca. 686 v.Chr.). Die Prophezeiungen von Kap. 40-66 richteten sich an das Volk von Juda, als sei die angekündigte Babylonische Gefangenschaft (39, 5-7) bereits gegenwärtige Realität, obwohl diese Gefangenschaft erst 605-586 v.Chr. begann. Die Aussage »Keinen Frieden, spricht der HERR, gibt es für die Gottlosen!« (48, 22; 57, 21) unterteilt diesen Abschnitt in drei Abschnitte: Kap. 40-48, Kap. 49-57 und Kap. 58-66. 40, 1 In diesem Abschnitt geht es um die Hoffnung und den Trost einer gesegneten Zukunft nach dem Gericht Gottes der bevorstehenden Babylonischen Gefangenschaft. 40, 1 Tröstet, tröstet. Diese Prophezeiung richtet sich an die Propheten Gottes und weist sie an, ein Thema besonders zu betonen: den Trost an ein verbanntes Volk in einem fremden Land viele Hundert Kilometer von ihrer Heimatstadt Jerusalem. Gott hat gute Pläne reichen Segens für Israel in der Zukunft, weil es sein Bundesvolk ist, das niemals endgültig verworfen werden wird (vgl. Römer 11, 2).



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