Daniel 8, 14

Das Buch des Propheten Daniel

Kapitel: 8, Vers: 14

Daniel 8, 13
Daniel 8, 15

Luther 1984:Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Da antwortete er ihm: «Bis zu zweitausenddreihundert Abend-Morgen-1-, dann wird das Heiligtum gerechtfertigt werden-2-.» -1) d.h. Tageshälften je mit einem Opfer (abends und morgens) beginnend. 2) = wieder zu seinem Recht kommen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und er sagte zu mir: Bis zu 2 300 Abenden und Morgen-1-; dann wird das Heiligtum (wieder) gerechtfertigt. -1) w: 2 300 Abend-Morgen - Diese Angabe bezieht sich auf das ständige Opfer, das abends und morgens dargebracht wurde. Somit sind wohl 1 150 Tage gemeint.
Schlachter 1952:Er sprach zu mir: Bis daß es zweitausend und dreihundertmal Abend und Morgen geworden ist; dann wird das Heiligtum in Ordnung gebracht werden!
Schlachter 2000 (05.2003):Er sprach zu mir: Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; dann wird das Heiligtum gerechtfertigt werden!
Zürcher 1931:Und er antwortete ihm: «Bis zu 2 300 Abenden und Morgen; alsdann wird das Heiligtum wieder zu seinem Rechte kommen.» -Daniel 7, 25.
Luther 1912:Und er antwortete mir: Bis 2300 Abende und Morgen um sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.
Buber-Rosenzweig 1929:und er sprach [zu mir]: »Bis zweitausendunddreihundert Abend-Morgen, dann wird der Heiligkeit ihr Recht.«
Tur-Sinai 1954:Da sagte er zu mir: ,Bis zweitausenddreihundert Abend (und) Morgen - dann kommt das Heiligtum zu seinem Recht.'
Luther 1545 (Original):Vnd er antwortet mir, Es sind zwey tausent, vnd drey hundert tage, von abend gegen morgen zu rechen, So wird das Heiligthum wider geweihet werden. -[Von abend gen Morgen] Es sind nicht wochentage, wie Daniel. 9. Jarwochen, Sondern gewönliche, natürliche tage, da man abend vnd morgen innen rechent.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und er antwortete mir: Es sind zweitausend und dreihundert Tage, von Abend gegen Morgen zu rechnen, so wird das Heiligtum wieder geweihet werden.
NeÜ 2024:Dieser antwortete mir: Bis 2.300 Abende und Morgen vergangen sind, (Das sind 1150 Tage, die gut in den Zeitraum zwischen der Entweihung des Tempels durch Antiochus Epiphanes IV. am 6. Dezember 167 v.Chr. und seiner Wiedereinweihung am 4. Dezember 164 v.Chr. passen. Streng genommen laufen die Tage erst am 31. Januar 163 v.Chr. aus, was aber genau der Voraussage entspricht.) und das Heiligtum wiederhergestellt ist.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und er sagte zu mir: Bis zweitausenddreihundert Abend-Morgen(a), dann wird das Heilige zurechtgestellt werden(b).
-Fussnote(n): (a) Vgl. 1. Mose 1, 5; 2. Mose 24, 18; 2. Korinther 11, 25; die ca. 6, 3 Jahre betreffen offensichtlich die gesamte Zeit vom Beginn der Bedrängung (V. 12) bis zum Untergang des kleinen Horns (V. 25). (b) d. h.: in den [ihm] gerechten Stand gesetzt werden.
-Parallelstelle(n): Daniel 8, 26; Daniel 9, 26.27; Daniel 11, 31-35; Abend-M. 1. Mose 1, 5; 2. Mose 24, 18; 2. Korinther 11, 25
English Standard Version 2001:And he said to me, For 2, 300 evenings and mornings. Then the sanctuary shall be restored to its rightful state.
King James Version 1611:And he said unto me, Unto two thousand and three hundred days; then shall the sanctuary be cleansed.
Westminster Leningrad Codex:וַיֹּאמֶר אֵלַי עַד עֶרֶב בֹּקֶר אַלְפַּיִם וּשְׁלֹשׁ מֵאוֹת וְנִצְדַּק קֹֽדֶשׁ



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:8, 14 2.300: Abenden und Morgen. Im Urtext findet sich zwischen den Worten Abenden/Morgen kein »und«, was auf 2.300 zusammenhängende Tage schließen lässt. In 1. Mose 1, 5 wird ein »und« verwendet, d.h. »… Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag«. Der Zeitraum beläuft sich etwa 6 1/3 Jahre, in denen zweimal täglich ein Lamm geopfert wird, morgens und abends (2. Mose 29, 38.39). Die Prophezeiung war in der Bestimmung der Zeit sehr genau, denn Antiochus’ Verfolgung ereignete sich etwa vom 6. Sept. 171 v.Chr. bis 25. Dez. 165/4 v.Chr. Nach seinem Tod feierten die Juden die Reinigung des Heiligtums im Fest der Lichter (Chanukka), das der Wiederherstellung durch Judas Makkabäus gedachte.



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