Luther 1984: | Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer-1- und leer auch euer Glaube. -1) = nichtig. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt inhaltslos-1-, inhaltslos aber auch euer Glaube. -1) w: leer, eitel. |
Schlachter 1952: | Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist also unsre Predigt vergeblich, vergeblich auch euer Glaube! |
Schlachter 1998: | Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! |
Schlachter 2000 (05.2003): | Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! |
Zürcher 1931: | ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist ja unsre Predigt leer, leer auch euer Glaube; |
Luther 1912: | Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. |
Luther 1545 (Original): | Ist aber Christus nicht aufferstanden, So ist vnser Predigt vergeblich, So ist auch ewer glaube vergeblich. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Und wenn Christus nicht auferstanden ist, ist es sinnlos, dass wir das Evangelium verkünden, und sinnlos, dass ihr daran glaubt. |
Albrecht 1912/1988: | Und ist Christus nicht auferstanden, so ist unsre Botschaft nur ein leerer Wahn, und leerer Wahn ist dann auch euer Glaube. |
Meister: | wenn aber Christus nicht auferstanden ist, dann ist ja unsere Predigt vergeblich, vergeblich auch euer Glaube! |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer-1- und leer auch euer Glaube. -1) = nichtig. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch-1- unsere Predigt vergeblich-2-, aber auch euer Glaube vergeblich-2-. -1) TR läßt fehlen «auch». 2) eig: leer, hohl.++ |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt inhaltslos-1-, inhaltslos aber auch euer Glaube. -1) w: leer, eitel. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Wenn nun Christus nicht auferweckt wurde, ist unsere Verkündung folglich leer, leer aber auch euer Glaube. |
Interlinear 1979: | wenn aber Christus nicht auferstanden ist, leer folglich auch unsere Verkündigung, leer auch euer Glaube; |
NeÜ 2024: | Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist auch unsere Predigt sinnlos und euer Glaube ohne Inhalt. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Wenn Christus aber nicht erweckt worden ist, dann ist unsere Verkündigung vergeblich, vergeblich aber auch euer Glaube. -Parallelstelle(n): 1. Korinther 15, 17; Römer 4, 25 |
English Standard Version 2001: | And if Christ has not been raised, then our preaching is in vain and your faith is in vain. |
King James Version 1611: | And if Christ be not risen, then [is] our preaching vain, and your faith [is] also vain. |
Robinson-Pierpont 2022: | εἰ δὲ χριστὸς οὐκ ἐγήγερται, κενὸν ἄρα τὸ κήρυγμα ἡμῶν, κενὴ δὲ καὶ ἡ πίστις ὑμῶν. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | וְאִם־הַמָּשִׁיחַ לֹא הוּקָם רִיק שְׁמוּעָתֵנוּ וְרִיק אֱמוּנַתְכֶם |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Paulus zieht zwei weitere Schlussfolgerungen: Wenn die Meinung stimmen würde, wäre der Inhalt der Verkündigung, d.h. Christus der Gekreuzigte und Auferstandene, nicht mehr vorhanden, d.h. die Verkündigung wäre κενός („leer, ohne Inhalt“). |
John MacArthur Studienbibel: | 15, 1: Dies Kapitel ist die ausführlichste Abhandlung der Bibel zum Thema Auferstehung. Sowohl die in den Evangelien berichtete Auferstehung Jesu Christi als auch die in den Evangelien verheißene Auferstehung der Gläubigen werden hier erläutert. 15, 1 Zu Beginn seiner Belehrung über die Auferstehung der Gläubigen gibt Paulus einen Rückblick auf die Beweise für die Auferstehung Jesu: 1.) Die Gemeinde (V. 1.2), 2.) die Bibel (V. 3.4), 3.) die Augenzeugen (V. 5-7), 4.) der Apostel selber (V. 8-10) und 5.) die einheitliche Botschaft (V. 11). 15, 1 verkündigt … angenommen … fest steht. Das Evangelium war für die Korinther keine neue Botschaft. Sie hatten die Botschaft der Auferstehung bereits gehört, geglaubt und waren dadurch gerettet worden. |