Luther 1984: | In der Nacht aber kam das Wort des HERRN zu Nathan: |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | ABER noch in derselben Nacht erging das Wort des HErrn an Nathan folgendermaßen: |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Und es geschah in jener Nacht, da geschah das Wort des HERRN zu Nathan-a-: -a) 4. Mose 12, 6. |
Schlachter 1952: | Aber in derselben Nacht kam das Wort des HERRN zu Natan und sprach: |
Schlachter 2000 (05.2003): | Aber es geschah in derselben Nacht, da erging das Wort des HERRN an Nathan so: |
Zürcher 1931: | Aber noch in derselbe Nacht erging das Wort des Herrn an Nathan: |
Luther 1912: | Des Nachts aber kam das Wort des Herrn zu Nathan und sprach: |
Buber-Rosenzweig 1929: | Aber es geschah in derselben Nacht, SEINE Rede geschah zu Natan, ein Sprechen: |
Tur-Sinai 1954: | Es war aber in jener Nacht, da erging das Wort des Ewigen an Natan, besagend: |
Luther 1545 (Original): | Des nachts aber kam das wort des HERRN zu Nathan, vnd sprach, |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Des Nachts aber kam das Wort des HERRN zu Nathan und sprach: |
NeÜ 2024: | Doch in derselben Nacht kam das Wort Jahwes zu Natan: |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und es geschah in jener Nacht, da geschah das Wort Jahwehs zu Nathan: -Parallelstelle(n): Amos 3, 7 |
English Standard Version 2001: | But that same night the word of the LORD came to Nathan, |
King James Version 1611: | And it came to pass that night, that the word of the LORD came unto Nathan, saying, |
Westminster Leningrad Codex: | וַיְהִי בַּלַּיְלָה הַהוּא וַֽיְהִי דְּבַר יְהוָה אֶל נָתָן לֵאמֹֽר |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 7, 1: S. 1. Chronik 17, 1-15. Diese Verse berichten von der Gründung des davidischen Bundes, Gottes bedingungslose Verheißung an David und seine Nachwelt. Obwohl er hier nicht als Bund bezeichnet wird, erfolgt dies später (23, 5). Diese Verheißung ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis von Gottes unwiderruflichem Versprechen auf einen ewig herrschenden König aus der Abstammungslinie Davids (V. 16). Es ist geschätzt worden, dass über 40 einzelne Bibelstellen mit diesen Versen im direkten Zusammenhang stehen (vgl. Psalm 89; 110; 132); folglich ist dieser Text ein bedeutender Höhepunkt im AT. Die endgültige Erfüllung geschieht beim zweiten Kommen Christi, wenn er sein Tausendjähriges Reich auf der Erde errichtet (vgl. Hesekiel 37; Sacharja 14; Offenbarung 19). Dies ist der 4. von 5 unwiderruflichen und bedingungslosen Bündnissen Gottes. Die ersten drei sind: 1.) der noahische Bund (1. Mose 9, 8-17); 2.) der abrahamitische Bund (1. Mose 15, 12-21) und 3.) der levitische oder priesterliche Bund (4. Mose 3, 1-18; 18, 1-20; 25; 10-13). Der Neue Bund, der die Erlösung beinhaltete, wurde später durch Jeremia enthüllt (Jeremia 31, 31-34) und durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi vollendet. S. Anm. zu Matthäus 26, 28. 7, 1 in seinem Haus wohnte. S. 5, 11. Davids Palast wurde mit der Hilfe von Hiram von Tyrus gebaut. Da Hiram erst gegen 980 v.Chr. König von Tyrus wurde, fanden die in diesem Kapitel geschilderten Ereignisse in der letzten Dekade der Regierungszeit Davids statt. Ruhe … vor allen seinen Feinden. David hatte alle Völker ringsum Israel besiegt. S. 8, 114 in Bezug auf Einzelheiten, die vor 2. Samuel 7 geschahen. |