Psalm 119, 99

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 119, Vers: 99

Psalm 119, 98
Psalm 119, 100

Luther 1984:Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer; / denn über deine Mahnungen sinne ich nach. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Verständiger bin ich als alle meine Lehrer, / denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Verständiger bin ich als alle meine Lehrer. / Denn deine Zeugnisse sind mein Überlegen-a-. / -a) V. 15.
Schlachter 1952:Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, / denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen. /
Schlachter 2000 (05.2003):Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, denn über deine Zeugnisse sinne ich nach.
Zürcher 1931:Ich bin klüger geworden als alle meine Lehrer; / denn deine Vorschriften sind mein Sinnen. /
Luther 1912:Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.
Buber-Rosenzweig 1929:mehr als all meine Lehrer darf ich begreifen, denn deine Zeugnisse sind mir das Sinnen,
Tur-Sinai 1954:Vor allen, die mich lehrten, ward ich klug / weil deine Mahnungen mir Zuspruch sind /
Luther 1545 (Original):Ich bin Gelerter denn alle meine Lerer, Denn deine Zeugnis sind meine Rede.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ich bin gelehrter denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Ich bin verständiger als alle meine Lehrer, weil ich immer wieder nachsinne über das, was du bezeugst.
NeÜ 2024:Mehr als alle meine Lehrer begreife ich, / weil ich bedenke, was dein Gebot mir sagt.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Verständiger bin ich als alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Nachsinnen.
-Parallelstelle(n): Josua 1, 8; Sprüche 1, 2-5; Matthäus 11, 25; 2. Timotheus 3, 15; Nachsinn. Psalm 119, 15; Psalm 1, 2
English Standard Version 2001:I have more understanding than all my teachers, for your testimonies are my meditation.
King James Version 1611:I have more understanding than all my teachers: for thy testimonies [are] my meditation.
Westminster Leningrad Codex:מִכָּל מְלַמְּדַי הִשְׂכַּלְתִּי כִּי עֵדְוֺתֶיךָ שִׂיחָה לִֽֿי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster.



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