Psalm 119, 169

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 119, Vers: 169

Psalm 119, 168
Psalm 119, 170

Luther 1984:169. HERR, laß mein Klagen vor dich kommen; / unterweise mich nach deinem Wort. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):169. Laß mein lautes Flehen zu dir dringen-1-, o HErr; / verleih mir Verständnis für dein Wort! / -1) w: deinem Angesicht sich nahen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:169. Laß mein Schreien nahe vor dich kommen, HERR! / Gib mir Einsicht nach deinem Wort-a-! / -a) V. 34.
Schlachter 1952:169. HERR, laß mein Schreien vor dich kommen; / unterweise mich nach deinem Wort! /
Schlachter 2000 (05.2003):169. Thaw t HERR, lass mein Rufen vor dich kommen; gib mir Einsicht entsprechend deinem Wort!
Zürcher 1931:169. Lass meine Klage zu dir nahen, o Herr; / gib mir Einsicht nach deinem Worte. /
Luther 1912:169. Herr, laß meine Klage vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort.
Buber-Rosenzweig 1929:169. Deinem Antlitz nahe mein Jammern, DU, gemäß deiner Rede mach mich verstehn!
Tur-Sinai 1954:169. Es nah vor dich mein Flehen, Ewiger / nach deinem Wort mach mich begreifen! /
Luther 1545 (Original):169. HERR, Las meine Klage fur dich komen, Vnterweise mich nach deinem Wort.
Luther 1545 (hochdeutsch):169. HERR, laß meine Klage vor, dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort!
Neue Genfer Übersetzung 2011:Hab ein offenes Ohr für meinen Hilferuf, Herr! gib mir die Einsicht, die dein Wort verleiht.
NeÜ 2024:XXII Taw: Lass mein Schreien zu dir dringen, Jahwe! / Gib mir Einsicht nach deinem Wort!
Jantzen/Jettel (25.11.2022):169. Mein Rufen möge nahe vor dich kommen, Jahweh! Gib mir Einsicht nach deinem Wort!
-Parallelstelle(n): Rufen Psalm 18, 7; Einsicht Psalm 119, 125; Wort Psalm 119, 105; Psalm 32, 8; Jakobus 1, 5
English Standard Version 2001:169. Let my cry come before you, O LORD; give me understanding according to your word!
King James Version 1611:TAU. Let my cry come near before thee, O LORD: give me understanding according to thy word.
Westminster Leningrad Codex:תִּקְרַב רִנָּתִי לְפָנֶיךָ יְהוָה כִּדְבָרְךָ הֲבִינֵֽנִי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:169. 119, 1: Dieser längste aller Psalmen und Kapitel der Bibel repräsentiert quasi den »Matthäus Everest« des Psalters. Wie Psalm 1 und 19 preist er das Wort Gottes. Der Autor ist unbekannt, obgleich man berechtigterweise David, Daniel und Esra vorgeschlagen hat. Der Psalmist schrieb diesen Psalm anscheinend in einer schlimmen Notlage (vgl. V. 23.42.51.61.67.71.78.86-87.95.110.121.134.139.143.146.153.154. 157.161.169). Dieser Psalm ist ein Akrostichon (vgl. Psalm 9.10.25.34.37.1 11.112.145), der 22 Abschnitte von je 8 Zeilen umfasst. Alle 8 Zeilen des ersten Abschnitts beginnen mit dem ersten Buchstaben des hebr. Alphabets, alle 8 Zeilen des zweiten Abschnitts mit dem zweiten Buchstaben usw. bis alle 22 Buchstaben der Reihe nach verwendet sind. 8 verschiedene Bezeichnungen für die Heilige Schrift werden in diesem Psalm verwendet: 1.) Gesetz, 2.) Zeugnisse, 3.) Vorschriften, 4.) Satzungen, 5.) Gebote, 6.) Verordnungen, 7.) Worte und 8.) Ordnungen. Von der Zeit vor Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang bestimmte das Wort Gottes das Leben des Psalmisten, z.B. 1.) vor dem Morgengrauen (V. 147), 2.) täglich (V. 97), 3.) 7-mal täglich (V. 164), 4.) in der Nacht (V. 55.148) und 5.) um Mitternacht (V. 62). Abgesehen von der akrostischen Struktur hat Psalm 119 keine Gliederung. Stattdessen hat er viele immer wiederkehrende Themen, auf die wir in den Anmerkungen eingehen werden. 119, 1 Wohl … Wohl. Ähnlich wie Psalm 1, 1-3. An anderer Stelle erklärt der Psalmist, dass die Schrift wertvoller ist als Geld (V. 14.72. 127.162) und mehr Freude einbringt als süßer Honig (V. 103; vgl. Sprüche 13, 13; 16, 20; 19, 16). 119, 1 wandeln. Ein gewohnheitsmäßiges Lebensmuster.



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