Luther 1984: | Wind mit dunklen Wolken bringt Regen, und heimliches Geschwätz schafft saure Gesichter. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Nordwind bringt Regen herbei, und Ohrenbläserei verursacht verdrießliche Gesichter. - |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Nordwind gebiert Regen-a-, und eine heimliche Zunge verdrießliche Gesichter. -a) Hiob 37, 9. |
Schlachter 1952: | Nordwind erzeugt Regen und Ohrenbläserei verdrießliche Gesichter. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Nordwind erzeugt Regen und Verleumdung verdrießliche Gesichter. |
Zürcher 1931: | Der Nordwind bringt Regen, / heimliches Geschwätz verdriessliche Gesichter. / |
Luther 1912: | Der Nordwind bringt Ungewitter, und die heimliche Zunge macht saures Angesicht. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Wind von Norden drosselt den Erguß, ein drohendes Antlitz das heimliche Züngeln. |
Tur-Sinai 1954: | Der Nordwind macht den Regen fallen /-1- jedoch das grimme Antlitz ist verborgne Rede. / -1) Rätselsinn. Lösung: Birg deinen Sinn, so machst du Spendenregen fallen.++ |
Luther 1545 (Original): | Der Nordwind vertreibt Regen, Vnd sawer sehen heimliche Zungen. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Der Nordwind bringet Ungewitter, und die heimliche Zunge macht sauer Angesicht. |
NeÜ 2024: | Nordwind bringt Regen / und Klatsch ein verdrießliches Gesicht. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Nordwind gebiert Regen und heimliche Zunge erzürnte Gesichter. -Parallelstelle(n): Psalm 101, 5; Nordwind Hiob 37, 9 |
English Standard Version 2001: | The north wind brings forth rain, and a backbiting tongue, angry looks. |
King James Version 1611: | The north wind driveth away rain: so [doth] an angry countenance a backbiting tongue. |
Westminster Leningrad Codex: | רוּחַ צָפוֹן תְּחוֹלֵֽל גָּשֶׁם וּפָנִים נִזְעָמִים לְשׁוֹן סָֽתֶר |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 25, 1: Hiskias Sammlung von salomonischen Sprüchen. 25, 1 Hiskias … zusammengetragen. Diese Sammlung von 137 salomonischen Sprüchen wurde sehr wahrscheinlich 200 Jahre nach ihrer Abfassung zusammengetragen, während der Herrschaft Hiskias, des Königs von Juda (ca. 715-686 v.Chr.). S. Einleitung: Autor und Abfassungszeit. Das deckt sich mit Hiskias Bemühen, eine Erweckung nach Juda zu bringen (2. Chronik 29, 30; 32, 26), als er die in Vergessenheit geratene Weisheit Davids und Salomos wiederentdeckte (vgl. 2. Chronik 29, 31; 30, 26). |