Matthäus 21, 32

Das Evangelium nach Matthäus (Matthäusevangelium)

Kapitel: 21, Vers: 32

Matthäus 21, 31
Matthäus 21, 33

Luther 1984:Denn Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber -a-die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr's saht, tatet ihr dennoch nicht Buße, so daß ihr ihm dann auch geglaubt hättet. -a) Lukas 7, 29.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn Johannes ist mit der Lehre von der Gerechtigkeit-1- zu euch gekommen, und ihr habt ihm nicht geglaubt, während die Zöllner und die Dirnen ihm Glauben geschenkt haben. Ihr dagegen seid, obgleich ihr das sahet, auch hinterher nicht in euch gegangen, daß ihr ihm geglaubt hättet.» -1) w: auf (o: mit) dem Wege der Gerechtigkeit, d.h. indem er den Weg der Gerechtigkeit predigte (o: Gerechtigkeit verkündigte und forderte).
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn Johannes kam zu euch im Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht-a-; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm-b-; euch aber, als ihr es saht, gereute es auch danach nicht, um ihm zu glauben. -a) Markus 11, 31. b) Lukas 3, 12; 7, 29.30.
Schlachter 1952:Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Wege-1- der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es sahet, reute es euch nicht einmal nachträglich, so daß ihr ihm geglaubt hättet. -1) d.h. mit der Lehre von.++
Schlachter 1998:Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem-1- Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es saht, reute es euch nicht nachträglich, so daß ihr ihm geglaubt hättet. -1) o: auf dem; in dem Weg.++
Schlachter 2000 (05.2003):Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es gesehen habt, reute es euch nicht nachträglich, sodass ihr ihm geglaubt hättet.
Zürcher 1931:Denn Johannes ist zu euch gekommen mit der Lehre von der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Dirnen aber haben ihm geglaubt; ihr dagegen habt, als ihr es saht, hinterdrein nicht einmal Reue empfunden, sodass ihr ihm geglaubt hättet.
Luther 1912:Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr’s wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm darnach auch geglaubt hättet. - Lukas 7, 29.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm darnach auch geglaubt hättet. -Lukas 7, 29.
Luther 1545 (Original):Johannes kam zu euch, vnd leret euch den rechten weg, Vnd jr gleubtet jm nicht, Aber die Zölner vnd Huren gleubten jm. Vnd ob jrs wol sahet, thatet jr dennoch nicht Busse, das jr jm darnach auch gegleubt hettet.
Luther 1545 (hochdeutsch):Johannes kam zu euch und lehrete euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm danach auch geglaubt hättet.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Denn Johannes ist gekommen und hat euch den Weg der Gerechtigkeit gezeigt, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zolleinnehmer und die Huren dagegen haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen, und trotzdem wart ihr nicht einmal nachträglich bereit, eure Haltung zu ändern und ihm zu glauben.«
Albrecht 1912/1988:Denn Johannes ist zu euch gekommen, um euch den rechten Weg zu zeigen; aber ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner dagegen und die Dirnen haben ihm geglaubt. Ihr habt das* zwar gesehn, doch andres Sinnes seid ihr trotzdem nachher nicht geworden: ihr habt ihm nicht geglaubt.
Meister:Denn Johannes kam-a- zu euch auf dem Wege der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet nicht an ihn; die Zöllner aber und die Hurer glaubten-b- ihm; ihr aber saht es, aber es gereute euch später nicht, ihm zu glauben!» -a) Matthäus 3, 1. b) Lukas 3, 12.13.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Denn Johannes ist mit der Lehre von der Gerechtigkeit-1- zu euch gekommen, und ihr habt ihm nicht geglaubt, während die Zöllner und die Dirnen ihm Glauben geschenkt haben. Ihr dagegen seid, obgleich ihr das sahet, auch hinterher nicht in euch gegangen, daß ihr ihm geglaubt hättet.» -1) w: auf (o: mit) dem Wege der Gerechtigkeit, d.h. indem er den Weg der Gerechtigkeit predigte (o: Gerechtigkeit verkündigte und forderte).
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Denn Johannes kam zu euch im Wege der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm; euch aber, als ihr es sahet, gereute es danach nicht, um ihm zu glauben.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Denn Johannes kam zu euch im Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht-a-; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm-b-; euch aber, als ihr es -pta-saht, gereute es auch danach nicht, so daß ihr ihm -ifa-geglaubt hättet. -a) Markus 11, 31. b) Lukas 3, 12; 7, 29.30.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Es kam nämlich Johannes zu euch auf (dem) Weg von Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht. Die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm. Ihr aber, es gesehen, bereutet es auch später nicht, um ihm zu glauben.
Interlinear 1979:Denn gekommen ist Johannes zu euch auf Weg Gerechtigkeit, und nicht habt ihr geglaubt ihm; aber die Zöllner und die Huren haben geglaubt ihm; ihr aber, gesehen habend, auch nicht habt bereut später, so daß geglaubt hättet ihm.
NeÜ 2024:Denn Johannes hat euch den Weg der Gerechtigkeit gezeigt, aber ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren haben ihm geglaubt. Ihr habt es gesehen und wart nicht einmal dann bereit, eure Haltung zu ändern und ihm Glauben zu schenken.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):denn Johannes kam zu euch mit(a) dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht. Aber die Zolleinnehmer und die Huren glaubten ihm. Euch aber, als ihr es saht, gereute es hernach nicht, um ihm zu glauben.
-Fussnote(n): (a) o.: in
-Parallelstelle(n): Weg 2. Petrus 2, 21; Zolleinnehm. Lukas 3, 12.13; Lukas 7, 29; Huren Lukas 7, 37
English Standard Version 2001:For John came to you in the way of righteousness, and you did not believe him, but the tax collectors and the prostitutes believed him. And even when you saw it, you did not afterward change your minds and believe him.
King James Version 1611:For John came unto you in the way of righteousness, and ye believed him not: but the publicans and the harlots believed him: and ye, when ye had seen [it], repented not afterward, that ye might believe him.
Robinson-Pierpont 2022:Ἦλθεν γὰρ πρὸς ὑμᾶς Ἰωάννης ἐν ὁδῷ δικαιοσύνης, καὶ οὐκ ἐπιστεύσατε αὐτῷ· οἱ δὲ τελῶναι καὶ αἱ πόρναι ἐπίστευσαν αὐτῷ· ὑμεῖς δὲ ἰδόντες οὐ μετεμελήθητε ὕστερον τοῦ πιστεῦσαι αὐτῷ.
Franz Delitzsch 11th Edition:כִּי יוֹחָנָן בָּא אֲלֵיכֶם בְּדֶרֶך צְדָקָה וְלֹא הֶאֱמַנְתֶּם לוֹ וְהַמּוֹכְסִים וְהַזּוֹנוֹת הֵם הֶאֱמִינוּ לוֹ וְאַתֶּם רְאִיתֶם וְלֹא נִחַמְתֶּם אַחֲרֵי־כֵן לְהַאֲמִין לוֹ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Mit γὰρ („denn, nämlich“) begründet bzw. erklärt Jesus, warum die Zöllner und Hurer in das Reich Gottes eher kommen als die unbußfertigen Frommen. Die Sünder sahen ihre Sündhaftigkeit durch die Predigt von Johannes ein, die Frommen nicht, auch nicht, nachdem die Sünder Buße taten.
John MacArthur Studienbibel:21, 32: Weg der Gerechtigkeit. Der Weg von Buße und Glauben, durch den Gott dem Glaubenden die Gerechtigkeit zurechnet (s. Anm. zu Römer 3, 21). Zöllner und Huren. S. Anm. zu 5, 46; 9, 9; Markus 2, 15. Der Abschaum der jüdischen Gesellschaft - für den die Hohenpriester und Ältesten offen ihre Verachtung zeigten - fand das Heil, die selbstgerechten Führer des Volkes jedoch nicht. Vgl. Römer 10, 3.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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Predigten über Matthäus 21, 32
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