Römer 8, 19

Der Brief des Paulus an die Römer (Römerbrief)

Kapitel: 8, Vers: 19

Römer 8, 18
Römer 8, 20

Luther 1984:Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, daß -a-die Kinder Gottes offenbar werden. -a) Kolosser 3, 4; 1. Johannes 3, 2.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn das sehnsüchtige Harren-1- des Geschaffenen-2- wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne-3- Gottes. -1) o: Verlangen. 2) = der ganzen Schöpfung. 3) o: Kinder.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes-a-. -a) Kolosser 3, 4.
Schlachter 1952:Denn die gespannte Erwartung der Kreatur sehnt die Offenbarung der Kinder Gottes herbei.
Schlachter 1998:Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.
Schlachter 2000 (05.2003):Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.
Zürcher 1931:DENN die Sehnsucht des Geschaffenen wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne Gottes.-1- -Kolosser 3, 4. 1) gemeint sind dieselben, die in V. 16.17.21 Kinder Gottes heissen.
Luther 1912:Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die a) Offenbarung der Kinder Gottes. - a) Kolosser 3, 4.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die -a-Offenbarung der Kinder Gottes. -a) Kolosser 3, 4.
Luther 1545 (Original):Denn das engstliche harren der Creatur wartet auff die offenbarung der kinder Gottes.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung der Kinder Gottes,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Ja, die gesamte Schöpfung wartet sehnsüchtig darauf, dass die Kinder Gottes in ihrer ganzen Herrlichkeit sichtbar werden.
Albrecht 1912/1988:Denn wartet nicht die ganze Schöpfung* gespannt und sehnsuchtsvoll der Stunde, da Gottes Söhne sich enthüllen sollen in ihrer vollen Herrlichkeit?
Meister:DENN die sehnsüchtige Erwartung-a- der Schöpfung wartet auf die Offenbarung-b- der Söhne Gottes. -a) 2. Petrus 3, 13. b) 1. Johannes 3, 2.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Denn das sehnsüchtige Harren-1- des Geschaffenen-2- wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne-3- Gottes. -1) o: Verlangen. 2) = der ganzen Schöpfung. 3) o: Kinder.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Denn das sehnsüchtige-1- Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes. -1) o: beständige.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes-a-. -a) Kolosser 3, 4.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Die Erwartung der Schöpfung sehnt sich ja nach der Offenbarung der Söhne Gottes.
Interlinear 1979:Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung das Offenbarwerden der Söhne Gottes, erwartet;
NeÜ 2024:Die gesamte Schöpfung wartet ja sehnsüchtig auf den Tag, an dem die Kinder Gottes so erkennbar werden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung(a) wartet sehnsüchtiglich auf die Enthüllung der Söhne Gottes,
-Fussnote(n): (a) evtl.: der (menschlichen) Kreatur (Markus 16, 15)
-Parallelstelle(n): Kolosser 3, 4; 1. Johannes 3, 2
English Standard Version 2001:For the creation waits with eager longing for the revealing of the sons of God.
King James Version 1611:For the earnest expectation of the creature waiteth for the manifestation of the sons of God.
Robinson-Pierpont 2022:Ἡ γὰρ ἀποκαραδοκία τῆς κτίσεως τὴν ἀποκάλυψιν τῶν υἱῶν τοῦ θεοῦ ἀπεκδέχεται.
Franz Delitzsch 11th Edition:כִּי הַבְּרִיאָה תַּעֲרֹג וּתְצַפֶּה לַמּוֹעֵד אֲשֶׁר יִתְגַּלּוּ בְּנֵי הָאֱלֹהִים



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Die kommende Herrlichkeit ist die, wenn die Versammlung öffentlich dargestellt wird, wenn Christus mit ihr wiederkommt. Die zerstörte Schöpfung sehnt sich nach Wiederherstellung, die dann Realität wird.
John MacArthur Studienbibel:8, 2: Der Geist, der in den Kap. 1-7 nur einmal erwähnt worden ist (vgl. 1, 4), wird in Kap. 8 fast 20-mal genannt. Er befreit uns von Sünde und Tod (V. 2.3), befähigt uns, das Gesetz Gottes zu erfüllen (V. 4), verändert unsere Natur und gibt uns Kraft zum Sieg über unser unerlöstes Fleisch (V. 5-13), bestätigt unsere Annahme als Gottes Kinder (V. 14-16), und garantiert unsere zukünftige Herrlichkeit (V. 17-30). 8, 2 Das Wort »denn« leitet die Begründung ein, weshalb es für den Gläubigen keine Verdammnis gibt: Das Gesetz, das nur Sünde und Tod hervorbrachte (7, 5.13), wurde vom Geist durch ein neues, einfaches Gesetz ersetzt, das Leben hervorbringt: das Gesetz des Glaubens (3, 27) bzw. die Botschaft des Evangeliums. das Gesetz des Geistes des Lebens. Dieser Ausdruck ist gleichbedeutend mit »das Evangelium«, das Gesetz des Glaubens. Gesetz der Sünde und des Todes. Das Gesetz Gottes. Es ist zwar gut, heilig und gerecht (7, 12), aber aufgrund der Schwachheit des Fleisches (s. Anm. zu 7, 7-11; 8, 3) kann es nur Sünde und Tod hervorbringen (7, 5.13).



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