Luther 1984: | Wer will Gott Weisheit lehren, -a-der auch die Hohen richtet? -a) Prediger 5, 7. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Doch - darf man Gott Erkenntnis lehren, ihn, der die himmlischen (Geister) richtet? |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Kann man Gott Erkenntnis lehren-a-, ihn, der (selbst) die Erhabenen-1- richtet? -1) d.h. die himmlischen Wesen. a) Hiob 36, 23; 38, 3; Jesaja 40, 13; Jeremia 23, 18; Römer 11, 34. |
Schlachter 1952: | Kann man Gott Erkenntnis lehren, da er doch die Himmlischen richtet? |
Schlachter 2000 (05.2003): | Kann man Gott Erkenntnis lehren, da er es doch ist, der die Hohen richtet? |
Zürcher 1931: | Doch, darf man Gott Einsicht lehren, / ihn, der die Himmlischen richtet? / -Jesaja 40, 13. |
Luther 1912: | Wer will Gott lehren, der a) auch die Hohen richtet? - a) Prediger 5, 7. |
Buber-Rosenzweig 1929: | - 'Will einer den Gottherrn Erkenntnis lehren, ihn, der hochher richtet?' |
Tur-Sinai 1954: | ,Will Gott er Kenntnis lehren / ihn, der die Höhen richtet?' / |
Luther 1545 (Original): | Wer wil Gott leren, der auch die Hohen richtet? |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Wer will Gott lehren, der auch die Hohen richtet? |
NeÜ 2024: | Ihr gebt trügerischen Trost: Kann man Gott Erkenntnis lehren, / ihn, der die Himmlischen richtet? |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Kann man Gott Erkenntnis lehren, ihn, da [doch] er die Hohen richtet? -Parallelstelle(n): Hiob 36, 23; Jesaja 40, 13.14; Römer 11, 34 |
English Standard Version 2001: | Will any teach God knowledge, seeing that he judges those who are on high? |
King James Version 1611: | Shall [any] teach God knowledge? seeing he judgeth those that are high. |
Westminster Leningrad Codex: | הַלְאֵל יְלַמֶּד דָּעַת וְהוּא רָמִים יִשְׁפּֽוֹט |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 21, 1: Hiobs Antwort auf Zophars letzte Rede, die den zweiten Gesprächszyklus beendete, widerlegte die vereinfachenden Gesetze, nach denen die Spötter lebten. Er zeigte auf, dass es den Gottlosen oft gut geht, und da dies stimmte (sie hatten behauptet, dass die Gottlosen nur leiden), konnte vielleicht der Schluss gezogen werden, dass auch die Gerechten leiden. Das warf für ihre Argumentation gegen Hiob ernsthafte Probleme auf. 21, 1 Hiob rief seine Freunde auf, zu schweigen und erstaunlichen und erschreckenden Wahrheiten ihr Ohr zu leihen (V. 1-6), nämlich dass es den Gottlosen wohlergeht (V. 7-13), obwohl sie Gott ablehnen (V. 14.15). Allerdings liegt ihr Glück nicht in ihrer, sondern in der Hand Gottes (V. 16). |