Luther 1984: | und führten ihn zuerst zu Hannas; der war der Schwiegervater des Kaiphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | und führten ihn zunächst zu Hannas ab; dieser war nämlich der Schwiegervater des Kaiphas, der in jenem Jahre Hoherpriester war. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | und sie führten ihn zuerst hin zu Hannas, denn er war Schwiegervater des Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war-a-. -a) Johannes 11, 49; Apostelgeschichte 4, 6. |
Schlachter 1952: | und führten ihn zuerst zu Hannas; denn er war der Schwiegervater des Kajaphas, welcher in jenem Jahre Hoherpriester war. |
Schlachter 1998: | und führten ihn zuerst zu Hannas; denn er war der Schwiegervater des Kajaphas, welcher in jenem Jahr Hoherpriester war. |
Schlachter 2000 (05.2003): | und sie führten ihn zuerst ab zu Hannas; denn er war der Schwiegervater des Kajaphas, welcher in jenem Jahr Hoherpriester war. |
Zürcher 1931: | Und sie führten ihn zuerst zu Hannas; er war nämlich der Schwiegervater des Kajaphas, welcher Hoherpriester jenes Jahres war. -Lukas 3, 2. |
Luther 1912: | und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | und führten ihn zuerst zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war. |
Luther 1545 (Original): | vnd füreten jn auffs erste zu Hannas, der war Caiphas Schweher, welcher des jars Hoherpriester war. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | und führeten ihn aufs erste zu Hannas; der war des Kaiphas Schwäher, welcher des Jahrs Hoherpriester war. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | und brachten ihn als Erstes zu Hannas. Hannas war der Schwiegervater von Kajafas, der in jenem Jahr Hoherpriester war. |
Albrecht 1912/1988: | Man führte ihn zuerst zu Hannas. Dies war der Schwiegervater des Kaiphas, der in jenem Jahre Hoherpriester war. |
Meister: | Und sie führten Ihn zuerst zu Hannas-a-; denn er war der Schwiegervater des Kajaphas-b-, welcher in jenem Jahre Hoherpriester war. -a) Lukas 3, 2. b) Matthäus 26, 57. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | und führten ihn zunächst zu Hannas ab; dieser war nämlich der Schwiegervater des Kaiphas, der in jenem Jahre Hoherpriester war. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | und sie führten ihn zuerst hin zu Annas, denn er war Schwiegervater des Kajaphas, der jenes Jahr-1- Hoherpriester war. -1) o: jenes Jahres.++ |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | und sie führten ihn zuerst hin zu Hannas, denn er war Schwiegervater des Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war-a-. -a) Johannes 11, 49; Apostelgeschichte 4, 6. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Und sie führten ihn zunächst ab zu Annas, denn er war der Schwiegervater des Kajaphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war. |
Interlinear 1979: | und führten zu Hannas zuerst; er war nämlich Schwiegervater des Kajaphas, welcher war Hoherpriester jenes Jahres. |
NeÜ 2024: | Zuerst führten sie ihn zu Hannas, dem Schwiegervater des Kajafas, der in jenem Jahr als Hoher Priester amtierte. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | und führten ihn ab, zuerst hin zu Annas, denn er war Schwiegervater des Kajaphas, der Hoher Priester jenes Jahres war. -Parallelstelle(n): Johannes 18, 13-27: Matthäus 26, 57-75; Markus 14, 53-72; Lukas 22, 54-71 |
English Standard Version 2001: | First they led him to Annas, for he was the father-in-law of Caiaphas, who was high priest that year. |
King James Version 1611: | And led him away to Annas first; for he was father in law to Caiaphas, which was the high priest that same year. |
Robinson-Pierpont 2022: | CONJ ἀπήγαγον V-2AAI-3P αὐτὸν P-ASM πρὸς PREP Ἄνναν N-ASM πρῶτον· ADV-S ἦν V-IAI-3S γὰρ CONJ πενθερὸς N-NSM τοῦ T-GSM Καϊάφα, N-GSM ὃς R-NSM ἦν V-IAI-3S ἀρχιερεὺς N-NSM τοῦ T-GSM ἐνιαυτοῦ N-GSM ἐκείνου. D-GSM |
Franz Delitzsch 11th Edition: | וַיּוֹלִיכֻהוּ בָרִאשׁוֹנָה אֶל־חָנָן כִּי הוּא הָיָה חוֹתֵן קַיָּפָא אֲשֶׁר שִׁמֵּשׁ בִּכְהֻנָּה גְדוֹלָה בַּשָּׁנָה הַהִיא |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Das Adverb πρῶτον (zunächst) gibt die erste Etappe einer Sequenz an und es folgen weitere Verhöre und Begegnungen. Der Konnektor γὰρ (denn) gibt den Grund für die Handlung ἀπήγαγον (sie führten ab) an, da Hannas eine bedeutende Rolle zu der Zeit spielte und obwohl er nicht mehr offiziell amtierte weiterhin als Hoherpriester bezeichnet wurde (Lukas 3.2; Apostelgeschichte 4.6). Das Wort πενθερὸς (Schwiegervater) ist auch ohne Artikel definit (der), da Prädikatsnomen geöhnlich keinen Arikel haben, auch wenn sie definit sind. Flavius Josephus schreibt (Jüdischer Krieg, 18.33f), dass ein früherer Prokurator von Judäa (Valerius Gratus) Hannas als Hohepriester abgesetzt hatte. Das Relativpronomen ὃς (der) bezieht sich nicht auf Hannas, sondern auf Kajaphas, der damit näher beschrieben wird. Die Zeitangabe τοῦ ἐνιαυτοῦ ἐκείνου (in jenem Jahr) wird von einem Genitivus temporis geleistet. Dies bedeutet aber nicht, dass Kajaphas nur in jenem Jahr und davor oder danach nicht amtierte. |
John MacArthur Studienbibel: | 18, 1: In diesem Kapitel werden in besonderer Weise Jesu Festnahme und sein Prozess beschrieben. Zur Bekräftigung seiner Absicht, Jesus als den Messias und Sohn Gottes darzustellen, schildert Johannes den Leidensweg Jesu so, dass durch all die entwürdigenden, schändlichen Handlungen gegenüber Jesus nur immer deutlicher wird, dass diese Ereignisse vielmehr einen ausschlaggebenden Beweis davon liefern, wer er war und weshalb er auf die Erde kam, als dass sie seine Person und seinen Auftrag beeinträchtigten (1, 29; vgl. 2. Korinther 5, 21). 18, 1 ging er … hinaus. Jesu großer Mut ist in seiner Entschlossenheit zu erkennen, ans Kreuz zu gehen, wo seine Reinheit und Sündlosigkeit verletzt wurde, als er den Zorn Gottes für die Sünden der Welt trug (3, 16; s. Anm. zu 12, 27). Die Zeit der »Macht der Finsternis« war gekommen (Lukas 22, 53; s. Anm. zu 1, 5; 9, 4; 13, 30). Winterbach Kidron. »Winterbach« deutet an, dass es ein jahreszeitlich bedingter Bach war, der die meiste Zeit des Jahres trocken lag, aber in der Regenzeit zu einem Sturzbach wurde. Dieser Bach floss durch das Kidron-Tal zwischen dem Tempelberg im Osten Jerusalems und dem Ölberg weiter östlich. ein Garten. An den Hängen des Ölbergs, der nach seinen bis heute erhaltenen Olivenhainen benannt war, lagen viele Gärten. Matthäus 26, 36 und Markus 14, 32 bezeichnen einen bestimmten Garten als »Gethsemane«, was »Ölkelter« bedeutet. eintraten. Die Formulierung hier lässt darauf schließen, dass der Garten von einer Mauer umgeben war. |