Luther 1984: | Durch den Glauben -a-hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain; deshalb wurde ihm bezeugt, daß er gerecht sei, da Gott selbst es über seinen Gaben bezeugte; und durch den Glauben redet er noch, obwohl er gestorben ist. -a) 1. Mose 4, 3.4. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | DURCH Glauben hat Abel Gott ein wertvolleres Opfer als Kain dargebracht und durch ihn das Zeugnis erhalten, er sei ein Gerechter, indem Gott (selbst) Zeugnis für seine Opfergaben ablegte; und durch ihn-1- redet er auch jetzt noch nach seinem Tode. - -1) d.h. mittels solchen Glaubens. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain-a-, durch welchen (Glauben) er das Zeugnis erhielt, daß er gerecht war-b-, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen (Glauben) redet er noch, obgleich er gestorben ist-c-. -a) 1. Mose 4, 4.5. b) Matthäus 23, 35. c) Hebräer 12, 24. |
Schlachter 1952: | Durch Glauben brachte Abel Gott ein größeres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, wiewohl er gestorben ist. |
Schlachter 1998: | Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht ist, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist. |
Schlachter 2000 (05.2003): | Abel, Henoch und Noah Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist. |
Zürcher 1931: | Aus Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain, und durch ihn empfing er das Zeugnis, dass er gerecht sei, indem Gott über seinen Gaben Zeugnis gab; und durch ihn redet er noch, wiewohl er gestorben ist. -Hebräer 12, 24; 1. Mose 4, 4; Matthäus 23, 35. |
Luther 1912: | Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, daß er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist. - 1. Mose 4, 4; Matthäus 23, 35. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, daß er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist. -1. Mose 4, 4; Matthäus 23, 35. |
Luther 1545 (Original): | Durch den glauben hat Abel Gott ein grösser Opffer gethan, denn Kain, Durch welchen er zeugnis vberkomen hat, das er gerecht sey, da Gott zeugete von seiner Gabe, Vnd durch denselbigen redet er noch, wiewol er gestorben ist. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Durch den Glauben hat Abel Gott ein größer Opfer getan denn Kain, durch welchen er Zeugnis überkommen hat, daß er gerecht sei, da Gott zeugete von seiner Gabe; und durch denselbigen redet er noch, wiewohl er gestorben ist. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Wie kam es, dass Abels Opfer Gott besser gefiel als das von Kain? Der Grund dafür war Abels Glaube. Weil Abel Gott vertraute, nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm damit das Zeugnis aus, dass er vor ihm bestehen konnte. Und durch seinen Glauben redet Abel heute noch zu uns, obwohl er längst gestorben ist. [Kommentar: 1. Mose 4, 4.5; siehe auch Matthäus 23, 35; Hebräer 12, 24.] |
Albrecht 1912/1988: | Durch den Glauben hat Abel Gott ein angenehmeres Opfer dargebracht als Kain. Durch den Glauben empfing er auch das Zeugnis, gerecht zu sein, indem ihm Gott sein Wohlgefallen an seinen Opfergaben kundtat*. Durch seinen Glauben redet er noch jetzt nach seinem Tode*. |
Meister: | DURCH Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain, durch welchen er Zeugnis empfing, gerecht-a- zu sein, indem Gott Zeugnis über seine Gaben ablegte; und durch dasselbe, nachdem er gestorben ist, redet er noch-b-. -a) 1. Mose 4, 4.7; 1. Johannes 3, 12. b) 1. Mose 4, 10; Hebräer 12, 24. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | DURCH Glauben hat Abel Gott ein wertvolleres Opfer als Kain dargebracht und durch ihn das Zeugnis erhalten, er sei ein Gerechter, indem Gott (selbst) Zeugnis für seine Opfergaben ablegte; und durch ihn-1- redet er auch jetzt noch nach seinem Tode. - -1) d.h. mittels solchen Glaubens. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres-1- Opfer-2- dar als Kain, durch welches-3- er Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen-4-, obgleich er gestorben ist, redet er noch. -1) o: größeres. 2) eig: Schlachtopfer. 3) o: welchen, d.i. Glauben. 4) o: dieses; o: welchen (Glauben).++ |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Durch Glauben -a-brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain-a-, durch welchen (Glauben) er das -ap-Zeugnis erhielt, gerecht zu sein-b-, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen (Glauben) redet er noch, obgleich er -pta-gestorben ist-c-. -a) 1. Mose 4, 4.5. b) Matthäus 23, 35. c) Hebräer 12, 24. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Aus Glauben brachte Abel ein besseres Opfer als Kain Gott dar, durch welchen er das Zeugnis erhielt, gerecht zu sein, da auf seine Gaben hin Gott ein gutes Zeugnis ablegte. Und durch ihn wird, obwohl er gestorben ist, immer noch gesprochen. |
Interlinear 1979: | Aufgrund von Glauben ein besseres Opfer Abel als Kain brachte dar Gott, durch das er mit dem Zeugnis bedacht wurde, zu sein gerecht, das Zeugnis ausstellte im Blick auf seine Gaben Gott, und durch ihn, gestorben, noch spricht er. |
NeÜ 2024: | Vorbilder des Glaubens: Aufgrund des Glaubens brachte Abel ein besseres Opfer dar als Kain. Deshalb nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm das Zeugnis aus, vor ihm bestehen zu können. Durch diesen ‹Glauben› redet er heute noch, obwohl er doch gestorben ist. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | ‹Im› Glauben brachte Abel Gott ein Opfer dar, das mehr war als Kains, durch welchen ihm bezeugt wurde, ein Gerechter zu sein, da Gott Zeugnis über seine Gaben ablegte. Und durch ihn(a) redet er noch - nachdem er gestorben ist. -Fussnote(n): (a) d. i.: durch den Glauben; so der gr. Text. -Parallelstelle(n): 1. Mose 4, 4.5; Matthäus 23, 35; 1. Johannes 3, 12; 1. Johannes 12, 24 |
English Standard Version 2001: | By faith Abel offered to God a more acceptable sacrifice than Cain, through which he was commended as righteous, God commending him by accepting his gifts. And through his faith, though he died, he still speaks. |
King James Version 1611: | By faith Abel offered unto God a more excellent sacrifice than Cain, by which he obtained witness that he was righteous, God testifying of his gifts: and by it he being dead yet speaketh. |
Robinson-Pierpont 2022: | Πίστει πλείονα θυσίαν Ἄβελ παρὰ Κάϊν προσήνεγκεν τῷ θεῷ, δι᾽ ἧς ἐμαρτυρήθη εἶναι δίκαιος, μαρτυροῦντος ἐπὶ τοῖς δώροις αὐτοῦ τοῦ θεοῦ· καὶ δι᾽ αὐτῆς ἀποθανὼν ἔτι λαλεῖται. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | בָּאֱמוּנָה הִקְרִיב הֶבֶל לֵאלֹהִים זֶבַח טוֹב מִקָּיִן אֲשֶׁר הָיָה־לוֹ לְעֵדוּת כִּי צַדִּיק הוּא בְּהָעִיד אֱלֹהִים עַל־מִנְחֹתָיו וּבָהּ עוֹדֶנּוּ מְדַבֵּר אַחֲרֵי מוֹתוֹ |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Paulus greift Genesis 4.4 auf. Das Wort δώροις („Gaben“) deutet auf mehrere Tieropfer hin. Das Relativpronomen ἧς (“den“) und später auch αὐτῆς („ihn“) greift auf den Glauben Abels zurück und beschreibt, dass dadurch das Zeugnis der Gerechtigkeit ausgesprochen wird, da Gott das Opfer Abels ja annehmen konnte, da es blutig war und somit auf das Opfer des Herrn Jesus verwies. Das Verb λαλεῖται („es wird geredet“) ist passiv, da die Mediumform („er spricht zu sich“) sinnlos wäre, aber beide formengleich sind. Vgl. dieselbe Form in Clemens Alexandrinus, Stromata 1.1, 13: „ἀλλὰ γὰρ τὰ μυστήρια μυστικῶς παραδίδοται, ἵνα ᾖ ἐν στόματι λαλοῦντος καὶ ᾧ λαλεῖται, μᾶλλον δὲ οὐκ ἐν φωνῇ, ἀλλ’ ἐν τῷ νοεῖσθαι“. „Denn die Geheimnisse werden doch geheim überliefert, damit sie nur im Munde des Sprechenden und dessen seien, zu dem geredet wird, nicht mehr in der Stimme, sondern im Denken“. |
John MacArthur Studienbibel: | 11, 4: Adam und Eva werden in diesem Abschnitt über die Schöpfung übergangen, weil sie Gott gesehen, Gemeinschaft mit ihm erlebt und mit ihm geredet hatten. Ihre Kinder waren die ersten, die Glauben an den unsichtbaren Gott ausübten. 11, 4 Abel. S. 1. Mose 4, 1-15. besseres. Der Schreiber des Hebräerbriefs gibt keinen genauen Grund an, weshalb Abels Opfer besser war, aber in 12, 24 ist ein solcher Grund angedeutet (s. Anm. dort). Hier geht es ihm um den Glauben Abels. Sowohl Kain als auch Abel wussten, was Gott forderte. Abel gehorchte und Kain nicht. Abel hatte Glauben, Kain handelte im Unglauben (s. Anm. zu 1. Mose 4, 4.5). durch ihn. Beide Male in diesem Vers bezieht sich »durch ihn« tatsächlich auf den Glauben und nicht etwa auf das Opfer. Durch diesen Glauben bezeugte Abel allen nachfolgenden Generationen, dass ein Mensch durch Glauben zu Gott kommt und dadurch Gerechtigkeit empfängt. gerecht. Aufgrund seines Glaubens, der sich im Gehorsam gegenüber Gottes Anforderung für das Opfer zeigte, wurde Abel von Gott als gerecht angesehen (vgl. Römer 4, 48). Christus selbst sprach von der Gerechtigkeit Abels (Matthäus 23, 35). Kain zeigte mit seinem Opfer, dass er lediglich ein Ritual durchführte - und das auf ungehorsame Weise - und keinen echten Glauben zeigte. Ohne Glauben kann niemand zugerechnete Gerechtigkeit empfangen (vgl. 1. Mose 15, 6). über seine Gaben Zeugnis ablegte. Abel stellte etwas über seinen Glauben unter Beweis, was durch Kains Opfer nicht deutlich wurde. |
a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |