1. Mose 14, 18

Das erste Buch Mose, Genesis

Kapitel: 14, Vers: 18

1. Mose 14, 17
1. Mose 14, 19

Luther 1984:Aber -a-Melchisedek, der König von -b-Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten -a) Psalm 110, 4. b) Psalm 76, 3.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Melchisedek-1- aber, der König von Salem-2-, brachte Brot und Wein aus der Stadt heraus; er war aber ein Priester des höchsten Gottes. -1) d.h. König der Gerechtigkeit. 2) d.h. Friede (hier wohl = Jerusalem).
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und Melchisedek-1-, König von Salem-2a-, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten-3b-. -1) d.h. König der Gerechtigkeit. 2) d.h. Friede. 3) hebr. -+el eljon-. a) Psalm 76, 3. b) 4. Mose 24, 16; Psalm 110, 4; Daniel 4, 31.
Schlachter 1952:Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten.
Schlachter 2000 (05.2003):Aber Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein herbei. Und er war ein Priester Gottes, des Allerhöchsten.
Zürcher 1931:Melchisedek aber, der König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; er war ein Priester des höchsten Gottes. -Psalm 110, 4.
Luther 1912:Aber a) Melchisedek, der König von b) Salem, trug Brot und Wein hervor. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten. - a) Psalm 110, 4; Hebräer 7, 1-4. b) Psalm 76, 3.
Buber-Rosenzweig 1929:Malki-Zedek aber, der König von Salem, führte heran Brot und Wein, Priester war der dem Hohen Gott,
Tur-Sinai 1954:Und Malki-Zedek, König von Schalem, brachte Brot und Wein heraus; er war aber Priester des höchsten Gottes.
Luther 1545 (Original):Aber Melchisedech der König von Salem, trug brot vnd wein erfur. Vnd er war ein Priester Gottes des höhesten, -[Trug brot] Nicht das ers opfferte, sondern das er die Geste speiset vnd ehret, Da durch Christus bedeut ist, der die Welt mit dem Euangelio speiset.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein hervor. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten.
NeÜ 2024:Auch Melchisedek, ("Melchisedek" bedeutet: Mein König ist Gerechtigkeit, vergleiche Hebräer 7, 2.) der König von Salem, ("Salem" ist eine Kurzform von Jerusalem, vergleiche Psalm 76, 3, und klingt an das hebräische Wort für Frieden ("Schalom") an, vergleiche Hebräer 7, 2.) kam dorthin und brachte Brot und Wein mit. Er war Priester Gottes, des Höchsten,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und Melchisedek(a), König von Salem(b), brachte Brot und Wein heraus. Und er war Priester Gottes, des Höchsten(c).
-Fussnote(n): (a) bed.: König der Gerechtigkeit (b) bed.: Friede; später: Jerusalem (Psalm 76, 3). (c) heb. El Eljon; El bed.: starker Gott; eljon bed.: Höchster.
-Parallelstelle(n): Melchisedek Psalm 110, 4; Hebräer 5, 6; Salem Psalm 76, 3; Brot 1. Samuel 10, 3; 1. Samuel 16, 20; 2. Samuel 16, 2.20; Lukas 7, 33; Höchsten 4. Mose 24, 16; Psalm 83, 19
English Standard Version 2001:And Melchizedek king of Salem brought out bread and wine. (He was priest of God Most High.)
King James Version 1611:And Melchizedek king of Salem brought forth bread and wine: and he [was] the priest of the most high God.
Westminster Leningrad Codex:וּמַלְכִּי צֶדֶק מֶלֶךְ שָׁלֵם הוֹצִיא לֶחֶם וָיָיִן וְהוּא כֹהֵן לְאֵל עֶלְיֽוֹן



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:14, 18: Melchisedek, der König von Salem. Da bei diesem Herrscher, dessen Name »gerechter König« bedeutet und der König-Priester über das antike Jerusalem war, keine näheren Angaben über sein Leben und seine Herkunft gemacht werden, konnte er im Laufe der späteren Offenbarung als Typus für Christus verwendet werden (vgl. Psalm 110, 4; Hebräer 7, 17.21). Seine überlegene Stellung zur Zeit von Abram wird bezeugt 1.) vom König von Sodom, der Abram nach seiner Rückkehr von seinem Siegeszug als erster begegnete, aber Melchisedek den Vortritt ließ, bevor er an Abram herantrat (V. 17.21), und 2.) von Abram, der vorbehaltlos sowohl einen Segen von Melchisedek annahm als auch den Zehnten an diesen Priester-König gab (V. 19.20). Vgl. Hebräer 7, 1.2. Priester Gottes, des Allerhöchsten. Die Verwendung von El Elyon (der souveräne Herr) als Name Gottes weist darauf hin, dass Melchisedek, der diesen Titel zweimal verwendete (V. 18.19), keine kanaanitische Gottheit anbetete, verehrte oder repräsentierte, sondern denselben Gott, den auch Abram Jahwe El Elyon nannte (V. 22). Das wird dadurch bestätigt, dass sowohl Abram als auch Melchisedek zusätzlich Gott bezeichnen als »Besitzer des Himmels und der Erde« (V. 19.22).



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