Luther 1984: | -a-Opfert, was recht ist, / und hoffet auf den HERRN. / -a) Psalm 51, 19.21; 1. Petrus 2, 5. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Bringt Opfer der Gerechtigkeit-1- dar / und vertraut auf den HErrn! -1) aÜs: rechte (o: richtige) Opfer. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Opfert Gerechtigkeitsopfer-a- / und vertraut auf den HERRN! / -a) Psalm 51, 21; 5. Mose 33, 19. |
Schlachter 1952: | Bringet Opfer der Gerechtigkeit / und vertrauet auf den HERRN! / |
Schlachter 2000 (05.2003): | Bringt Opfer der Gerechtigkeit und vertraut auf den HERRN! |
Zürcher 1931: | Bringet die rechten Opfer und hofft auf den Herrn! / |
Luther 1912: | a) Opfert Gerechtigkeit und hoffet auf den Herrn. - a) Psalm 51, 19.21. |
Buber-Rosenzweig 1929: | Opfert Opfer des Wahrbrauchs und werdet sicher an IHM! |
Tur-Sinai 1954: | «So schlachtet rechte Opfer / vertraut dem Ewigen! / |
Luther 1545 (Original): | Opffert Gerechtigkeit, Vnd hoffet auff den HERRN. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Opfert Gerechtigkeit und hoffet auf den HERRN. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Bringt Gott die Opfer dar, die er von euch möchte, setzt euer Vertrauen auf den Herrn! |
NeÜ 2024: | (6) Bringt ehrliche Opfer / und vertraut auf Jahwe! |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Opfert Opfer der Gerechtigkeit und vertraut auf Jahweh. -Parallelstelle(n): Opfer Psalm 51, 21; 5. Mose 33, 19; Sprüche 21, 27; vertrau. Psalm 37, 3.5 |
English Standard Version 2001: | Offer right sacrifices, and put your trust in the LORD. |
King James Version 1611: | Offer the sacrifices of righteousness, and put your trust in the LORD. |
Westminster Leningrad Codex: | זִבְחוּ זִבְחֵי צֶדֶק וּבִטְחוּ אֶל יְהוָֽה |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 4, 1: Psalm 3 und 4 entsprechen einander in bestimmter Hinsicht. Psalm 3 wird z.B. manchmal als ein Morgenpsalm bezeichnet (vgl. 3, 6), während Psalm 4 als Abendpsalm bezeichnet wurde (vgl. 4, 9). In beiden Psalmen wird David von Leid, Ungerechtigkeit und Unterdrückung bedrängt. Außerdem beschreibt Psalm 4 die sich verändernden Einstellungen des Anbeters in seinen allerschwierigsten Umständen. David schreitet auf dem Weg des Gebets und Vertrauens auf Gott voran und bewegt sich dabei von Angst zu Zuversicht. Am Ende eines weiteren Tages der Drangsal, des Schmerzes und der Verfolgung trifft David drei Aussagen, die schließlich zu einem Punkt gesegneter Entspannung münden: I. Gebet zu Gott um Bewahrung (4, 2) II. Aufforderung der Feinde zur Buße (4, 3-6) III. Lob Gottes für eine wahre Perspektive (4, 7-9) 4, 1 Psalm 4 leitet die erste von 55 Anweisungen an den Vorsänger, Kapellmeister oder Oberaufseher des Gottesdienstes in den Psalmtiteln ein. Weitere Anweisungen sind in dem Hinweis enthalten »mit Saitenspiel«. Der Vorsänger sollte bei dieser Gottesdienstfeier also den großen Chor und die Saiteninstrumente leiten. |